SUP21YBDR - Reedkontakt verkleidet sich als Pulverbehälterkontakt

Diskutiere SUP21YBDR - Reedkontakt verkleidet sich als Pulverbehälterkontakt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nach 2 Stunden Studium der Forumsbeiträge glaube ich, dass das hier wirklich noch nicht beschrieben ist: Meldung: "Wasserbehälter füllen" direkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP21YBDR - Reedkontakt verkleidet sich als Pulverbehälterkontakt Beitrag #1
Archimedes1
Archimedes1
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Deluxe (drei Stück für vier Kaffeetrinker auf zwei Stockwerken)
Nach 2 Stunden Studium der Forumsbeiträge glaube ich, dass das hier wirklich noch nicht beschrieben ist:

Meldung: "Wasserbehälter füllen" direkt nach dem Einschalten.
Der Reedkontakt ist elektrisch in Ordnung. Die Meldung verschwindet auch nicht beim Kurzschließen der Stecker-Kontakte.

Im Testmenü bedient der Reedkontakt allerdings nicht die Position "7" in der oberen Zeile, sondern die Position "3". D.h. Wasserbehälter eingesetzt --> 3 ist an. Wasserbehälter entfernt: 3 ist aus. Die 7 bleibt immer aus.

Der Reedkontakt-Stecker ist der einzige zweipolige auf der Platine. Eine Verwechslung scheint ausgeschlossen.

Die Maschine war allerdings schon einmal in Bastlerhänden

???

Gruss

• SUP21YBDR - Reedkontakt verkleidet sich als Pulverbehälterkontakt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Archimedes1,

Nein - es gibt 2 zweipolige:

Wasser ist "JP24"

der andere "JP10" ist wirklich für Pulver.

Gruss KSB

• SUP21YBDR - Reedkontakt verkleidet sich als Pulverbehälterkontakt Beitrag #3
Archimedes1
Archimedes1
Teetrinker
Vollautomat
JP24 -- nichtfind

Das ging aber fix. Leider finde ich beim besten Willen keinen JP24. Ein Scan liegt bei.
Archimedes1

Anhänge
  • Scan000338.jpg
    Scan000338.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 100
  • SUP21YBDR - Reedkontakt verkleidet sich als Pulverbehälterkontakt Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Auf dem Foto kann ich beim besten Willen nichts erkennen.

Wenn Du eine SUP21YBDR hast, müsste (Korrektur) "JP24"
mittig auf der Platine rechts über "JP10" sein.

• SUP21YBDR - Reedkontakt verkleidet sich als Pulverbehälterkontakt Beitrag #5
Archimedes1
Archimedes1
Teetrinker
Vollautomat
Foto-Upload - neuer Versuch

JP10 ist der dritte von links.
Hier ist das Foto noch einmal -- ohne Rücksicht auf die Dateigröße

Anhänge
  • Scan000338.jpg
    Scan000338.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 51
  • Scan000338a.jpg
    Scan000338a.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP21YBDR - Reedkontakt verkleidet sich als Pulverbehälterkontakt Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Archimedes1,

Korrektur: der Stecker müsste "JP24" heissen

ja, ich sehe auch weder "JP24" noch "JP29" - hast Du wirklich eine "SUP21YBDR"?
Wie ist die genaue Typenbezeichnung?

Gruss KSB

• SUP21YBDR - Reedkontakt verkleidet sich als Pulverbehälterkontakt Beitrag #7
Archimedes1
Archimedes1
Teetrinker
Vollautomat
Bezeichnungen

Incanto de Luxe 2005
Platine: P120_CPUV03
Typenbezeichnung der Maschine SUP21YBDR
Seriennummer 9005sa40064626

Ein Berliner ebay-Händler verscherbelt die Innereien von ausgeweideten Incanto De Luxe.
Die Steckerbelegung auf seinen Fotos sieht genau so aus wie die von meiner Maschine.

Gruß

• SUP21YBDR - Reedkontakt verkleidet sich als Pulverbehälterkontakt Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Da muss ich leider passen....

• SUP21YBDR - Reedkontakt verkleidet sich als Pulverbehälterkontakt Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo KSB,
die deLuxe ist doch von der S-Class, die hat keinen Pulverstecker, da sie das neue Mahlwerk drin hat, das direkt in die Brühgruppe mahlt, oder irre ich mich da?
Wenn der Reedkotakt ok ist und die Meldung auch nach Brücken des Jumpers an der Platine nicht weggeht, dann ist elektronisch was faul.
Und da die S-Class 3-Layer-Platinen haben, werden wir uns schwrtun, den Fehler näher einzukreisen.
Ich hab mir mal die Platine der Rondo vorgenommen, hier gehen die Kontakte vom Sensor einmal auf die LED, der andere scheint direkt 0 V zu sein, ist dann verbunden mit den Schaltern für den Kaffee.
Die mittlere Layer-Schicht ist nicht zu analysieren ohne grösseren Aufwand.
Sieht so aus, als ob irgendwo ein Kriecher oder ein Unterbruch oder gar ein Bauteildefekt vorliegt.
@ Archimedes1:
Kannst du eine andere Platine testen ?

Ich liebe halt immer noch mechanische Schalter und Relais. Die neuen Serien sind einfach zu anfällig, beispielsweise sitzt der Satzbehälter in der Odea nicht 100% genau, dann gibts halt keinen Kaffee, so einfach ist das.:(:(

Immer mehr Elektronik bedeutet immer mehr Störungen und Ausfälle.
In diesem Sinne, pflegt eure alten Maschinchen, es kommt nichts besseres nach
Grüsse
traebbe

• SUP21YBDR - Reedkontakt verkleidet sich als Pulverbehälterkontakt Beitrag #10
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Archimedes1,

hab mir mal dein Bild genauer angeschaut.
Dazu einige Fragen:
Die weissen Ränder gefallen mir absolut nicht. hat deine Maschine mal irgendwo Wasser verloren oder so?
Das deutet schwer draufhin, und ist absolut nicht förderlich für eine Elektronik dieser Art.
Im angehängten Bild habe ich 2 Teile markiert:
1. Der Prozessor (das Rechteck) hat einen Aufkleber drauf, der anscheinend mal ziemlich viel Hitze abbekommen hat.
So sollte ein Aufkleber nicht aussehen, ausser er ist dann 20 Jahre alt.
2. Der Kondensator am 4MHz Schwinger. Untersuch den mal, ob er noch die angegebene Kapazität hat und auch äusserlich unversehrt ist (Becher darf sich auf keinen Fall nach oben wölben).

Ich würde dir als erstes vorschlagen, die Platine zu reinigen (oder bei einem Elektroniker reinigen zu lassen).
Danach nochmals testen.
2.jpg

Grüsse
traebbe

• SUP21YBDR - Reedkontakt verkleidet sich als Pulverbehälterkontakt Beitrag #11
Archimedes1
Archimedes1
Teetrinker
Vollautomat
Die weißen Ränder sind nur Reflexe der Scannerlampe am Abdecklack. Die Platine sieht hier absolut unkritisch aus. Allerdings hat der Vorbesitzer sinnigerweise den Dampfschlauch zur Düse mit einem Kabelbinder statt einer Oetikerklemme befestigt, so dass die Platine doch an anderen Stellen Feuchtigkeitsspuren zeigt - und zwar da, wo der Abdecklack nicht hingekommen ist. Die drei SMD-Bauteile, die direkt an den - gestörten - JP10 angrenzen sind mit einer Art Kalk-Grünspanmischung überzogen. Der letzte dieser Bausteine ist mit R25 bezeichnet. Des weiteren sind vom Wasser gezeichnet R16 und C19.

Der Prozessor läuft einwandfrei, so dass ich die Bauteile für den Prozessortakt eigentlich nicht im Verdacht habe.

Wenn die Maschine keinen "Pulversensor" hat, was bedeutet dann die Anzeige "3" im Testmenü? Gibt es irgendwo eine Beschreibung im Netz?

Danke für die Hilfe soweit. Vielleicht komme ich ja weiter. Sonst ist halt eine Ersatzplatine gefragt. Eine zweite "Vergleichsmaschine" mit neuerem Firmwarestand habe ich hier (bei 7 Familienmitgliedern reicht einfach eine nicht).

Gruß

• SUP21YBDR - Reedkontakt verkleidet sich als Pulverbehälterkontakt Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Miss den Widerstand von R16 und R25 und vergleiche den Meßwert mit dem Aufdruck.

Gruss KSB

• SUP21YBDR - Reedkontakt verkleidet sich als Pulverbehälterkontakt Beitrag #13
Archimedes1
Archimedes1
Teetrinker
Vollautomat
R25 272 gemessen 2,7k
R16 222 gemessen 2,2k
anonymer Widerstand neben R25 222 gemessen 2,2k

scheint alles zu stimmen.

• SUP21YBDR - Reedkontakt verkleidet sich als Pulverbehälterkontakt Beitrag #14
Archimedes1
Archimedes1
Teetrinker
Vollautomat
Es bleibt immer noch die Frage: wo muss welches Signal anliegen, damit im Testmodus eine 3 angezeigt wird. Damit könnte ich dann gezielt nach "unerwünschten Verbindungen aka Kurzschlüssen suchen.

• SUP21YBDR - Reedkontakt verkleidet sich als Pulverbehälterkontakt Beitrag #15
Archimedes1
Archimedes1
Teetrinker
Vollautomat
Geändertes Fehlerbild --

Ich habe jetzt einmal alle dubiosen Verbindungen nachgelötet.

Der Effekt: jetzt ist die "7" immer an, egal ob der Wassersensor eingesteckt ist oder nicht.

Damit ist zumindest eingeschränkt, wo der Fehler liegt. Morgen geht's weiter.

• SUP21YBDR - Reedkontakt verkleidet sich als Pulverbehälterkontakt Beitrag #16
Archimedes1
Archimedes1
Teetrinker
Vollautomat
Problem gelöst

Der "Pulldown"-Widerstand für den Reedkontakt hing nach dem Nachlöten einseitig ohne elektrische Verbindung in der Luft. Ein weiteres Nachlöten an dieser Stelle hat das Problem gelöst.

Mit Dank an alle Helfer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP21YBDR - Reedkontakt verkleidet sich als Pulverbehälterkontakt

Oben