SUP21YNR tropft bei Kaffeebezug (drinnen und draußen)

Diskutiere SUP21YNR tropft bei Kaffeebezug (drinnen und draußen) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich versuche gerade o.g. Maschine nach Jahren im Keller mit unbekanntem Defekt wieder in Betrieb zu nehmen. Ich habe bisher...
  • SUP21YNR tropft bei Kaffeebezug (drinnen und draußen) Beitrag #1
S
Silas
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Mechanikkenntnisse vorhanden
Grundkenntnisse
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Incanto Classic S-Class
Hallo zusammen,

ich versuche gerade o.g. Maschine nach Jahren im Keller mit unbekanntem Defekt wieder in Betrieb zu nehmen. Ich habe bisher eigentlich nur die Brühgruppe zerlegt und gereinigt (Dichtungen muss ich noch besorgen) und gründlich entkalkt. Weiterhin habe ich festgestellt, dass ich die Dichtung des Wassertanks ersetzen muss. Soweit, so einfach und die Maschine funktioniert auch grundsätzlich.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass es beim Kaffeebezug außen aus der Dampflanze tropft und im Inneren auch aus einer Öffnung, deren Funktion mir noch nicht klar ist. Sie befindet sich von vorne gesehen links neben dem Schlauch zur Dampflanze (auf dem Foto in der Mitte, ist etwas Kalk dran). Auch mithilfe von Servicemanual und Explosionszeichnung konnte ich sie nicht identifizieren (wahrscheinlich, weil ich sie einfach nicht zuordnen konnte).

Könnt ihr mir sagen, was das für eine Öffnung ist und ob das Tropfen daraus normal ist? Vielen Dank im Voraus!

Anhänge
  • IMG_9447.jpg
    IMG_9447.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 29
  • SUP21YNR tropft bei Kaffeebezug (drinnen und draußen) Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau mal da rein, unter
Verbesserungsvorschlag HWD-Ventil/Schalter

• SUP21YNR tropft bei Kaffeebezug (drinnen und draußen) Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hat sicher das HWD-Ventil (HeißWasserDampf) einen Haarriß, wenn du Glück hast nur irgendwo undicht.
Solltest sofort tauschen bevor die Platine auch noch einen Wasserschaden abbekommt.

• SUP21YNR tropft bei Kaffeebezug (drinnen und draußen) Beitrag #4
S
Silas
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Alles klar, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung. Das Ventil ist ja leider recht teuer (wahrscheinlich ist die Maschine insgesamt noch so viel Wert). Da das Ding ja lange nur rumstand, könnte ich mir auch vorstellen/hoffe ich, dass einfach nur eine Dichtung porös geworden ist. Aber das müsste ich ja sehen, wenn ich einfach mal das Gehäuse abnehme und schaue, wo es rausläuft, oder?

• SUP21YNR tropft bei Kaffeebezug (drinnen und draußen) Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
. Das Ventil ist ja leider recht teuer (wahrscheinlich ist die Maschine insgesamt noch so viel Wert).
wo hast den nachgeschaut goldwaren handel,😕
sie ist doch mehr als 25€ wert.
maschine mit ca. 17000 bezügen sind noch 90-130€ wert

• SUP21YNR tropft bei Kaffeebezug (drinnen und draußen) Beitrag #7
S
Silas
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Immerhin, das hatte ich nicht gesehen, danke! Ich war nach Checken der üblichen Shops von 40-50€ ausgegangen, wogegen funktionstüchtige Geräte auf Kleinanzeigenportalen für 50-80€ angeboten werden.

• SUP21YNR tropft bei Kaffeebezug (drinnen und draußen) Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
wo findest das denn um 25€
und es ist neu.

sowie bei deinem lieblinks shop und da ist es für 11,79€ + versand aber auch gebrucht revidiert

warum sollte ich was sagen (scheiben) was nicht hin kommt,habe gestern abend auch nur mal auf die
schnelle gesucht.

• SUP21YNR tropft bei Kaffeebezug (drinnen und draußen) Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
hatte auch nicht stundenlang gesucht, daher hab ich ja gefragt wo du es her hast, brauchen ja nicht alle sinnlos suchen.
Der Preis ist ja echt gut, sollte man sich eindecken solange er noch hält (siehe alle anderen).

• SUP21YNR tropft bei Kaffeebezug (drinnen und draußen) Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
  • SUP21YNR tropft bei Kaffeebezug (drinnen und draußen) Beitrag #11
S
Silas
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Leider war die Oetikerklemme mit 7mm für den Schlauch zur Dampflanze nicht verfügbar. Hat jemand Erfahrungen, ob man den auch anders ans Ventil bekommen kann? Klemme wiederverwenden? Klemme mit 9,5mm enger ziehen? Schlauchklemme mit 7mm verwenden? Vielen Dank!

• SUP21YNR tropft bei Kaffeebezug (drinnen und draußen) Beitrag #13
S
Silas
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Ist möglich, aber ich hatte sehr bewusst nach Erfahrungen mit möglichen Alternativen gefragt, weil bei einer separaten Bestellung Teile- und Versandkosten in überhaupt keinem Verhältnis stehen. Wenn niemand Erfahrungen hat oder nur negative, ist ja ok.

• SUP21YNR tropft bei Kaffeebezug (drinnen und draußen) Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
evtl. such mal nach der explosionszeichnung von deiner k-maschine da sind immer die artikelnummer
mit angegeben diese kopieren und bei googl......rein.und wenn alle ersatzteil beisammen sind
bestellen,ich handhabe das jeden fall so.(smile)

gutes gelingen.

• SUP21YNR tropft bei Kaffeebezug (drinnen und draußen) Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Alle nicht perfekt passenden bekommst nicht dauerhaft dicht - soweit die Erfahrungen hier.

Thema:

SUP21YNR tropft bei Kaffeebezug (drinnen und draußen)

Oben