Supo 12 R Pumpe

Diskutiere Supo 12 R Pumpe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Supo 12 R Pumpe Beitrag #1
dellenwerner
dellenwerner
Teetrinker
Vollautomat
Magic De Luxe Sup 12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic De Luxe Silber mit 7 Tasten

Die Kontrolleuchte Wasser, und die rechts daneben leuchtet.

Ich habe festgestellt, das die Pumpe bei den beiden Stromanschlüssen unendlichen Wiederstand hat.
Also defekt oder?
Nun gibt es bei Teilehändlern die Ulka EP5, und die Ulka EX5 um ca. 20€ Passt davon eine bei mir?
Bei meiner Pumpe steht: Pompa Ulka 0362.A04.15C
(Hat einen Thermokontakt in der Zuleitung, der Durchgang hat)

Oder wo bekomme ich sonst so eine Pumpe? Muss ich beim Umbau etwas beachten, oder noch etwas dazu kaufen?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

L.G. dellenwerner

• Supo 12 R Pumpe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wennn sie für 230 V geeignet sind, passen beide Pumpen. Die EP5 hat einen Pumpenkörper aus Plastik, die EX5 aus Messing. Das sind die einzigen Unterschiede.

Oder wo bekomme ich sonst so eine Pumpe? Muss ich beim Umbau etwas beachten, oder noch etwas dazu kaufen?
Nein.
mfg
Harry

• Supo 12 R Pumpe Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Wenn die Wasser LED leuchtet musst du den Reedkontakt und den Schwimmer kontrollieren. Bleibt der Schwimmer unten bei gefülltem Tank? Evtl. ist er verschmutzt und hängt nur.
Halte einen externen Magneten mal dahin wo sonst der Schwimmer seine Arbeit macht, passiert was?
Gehe in den Testmodus und überprüfe ob alle Funktionen da sind.
Die LED (grün) neben der Wasser LED ist die Temperatur LED und muss nach ca. 2 Min aufheizen angehen.

• Supo 12 R Pumpe Beitrag #4
dellenwerner
dellenwerner
Teetrinker
Vollautomat
Magic De Luxe Sup 12
Danke

@Coffecup Du bist ein Genie! Pumpe läuft. Jetzt krieg ich schon einmal Heisses Wasser beim Milchschäumer.
Aber sonst tut sich noch nichts.
Der Reedkontakt dürfte eine Macke haben. Nur wenn ich ihn ausgebaut habe, und einen Magnet vorbeiziehe,
reagiert er.

Wie geht das mit dem Testmodus?

lg dellenwerner

• Supo 12 R Pumpe Beitrag #5
dellenwerner
dellenwerner
Teetrinker
Vollautomat
Magic De Luxe Sup 12
Die Wasseranzeige leuchtet dann nicht mehr ständig, aber sie blinkt.

lg. dellenwerner

• Supo 12 R Pumpe Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Das blinken bedeutet das die Maschine entlüftet werden muss. Maschine einschalten und den Heißwasserhahn öffnen bis ein Strahl Wasser ohne Luft kommt, zu drehen und die LED sollte aus sein.
Was war denn mit dem Tank? Hat der Schwimmer fest gesessen?
Der Reed sollte in Ordnung sein denn er muss auf das Simmulieren des Schwimmers reagieren, auf / ab.
Testmodus:http://www.saeco-support-forum.de/faq/Saeco_Bastler/Saeco/Magic 7 Tasten Testmodus.pdf
Alle Behälter müssen eingesetzt sein, die BG ebenfalls und die Tassenwärmeplatte muss angeschlossen sein sonst geht nichts.

• Supo 12 R Pumpe Beitrag #7
dellenwerner
dellenwerner
Teetrinker
Vollautomat
Magic De Luxe Sup 12
Hallo

Das mit dem Reed Sensor klappt jetzt. Entlüften hat nichts geholfen. Wasser läuft schön, ist aber
nur ca 60 Grad warm. In einem anderen Threed hab ich gelesen, das der Erhitzer verkalkt sein könnte.
(zu wenig Druck, und zu wenig Temperatur). Ich versuche es momentan mit Entkalken.
Falls die Temperatur besser wird, und es weiter blinkt, überprüfe ich noch die Turbine.
(die arbeitet wie ein Generator oder?)
Hoffentlich brauche ich keinen neuen Erhitzer.

Vorerst lieben Dank, und ich melde mich wieder.
dellenwerner

• Supo 12 R Pumpe Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Die Turbine liefert Impulse an die Steuerung (Hallsensor), sind die falsch blinkt die Anzeige.
Du kannst bei gezogenem Netzstecker mal die Heizungsanschlüsse messen, dort sollten 50 Ohm und an der Heizung Warmhalteplatte 130 OHM anliegen.
So wie ich das sehe ist die Maschine total verkalkt und muss drei vier mal entkalkt werden und das aggressiv. Mehr Entkalker-weniger Wasser und ruhig mal über Nacht den Erhitzer mit Entkalker gefüllt lassen.
Hier noch was zum Entkalken:http://www.saeco-support-forum.de/a...206-boiler-j-entkalken-boiler-j-entkalken.pdf
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Flowmeter.pdf

• Supo 12 R Pumpe Beitrag #9
dellenwerner
dellenwerner
Teetrinker
Vollautomat
Magic De Luxe Sup 12
Danke für die Entkalkungs Anleitung. Habe jetzt mit dem Vorbesitzer der Maschiene gesprochen:
Es kann sich niemand erinnern, das jemals entkalkt wurde. Super Einstellung! Kaffee kochen bis nix mehr rauskommt, dann wegwerfen, und Neu kaufen. Aber so komme ich vielleicht zu einer Gratis Maschiene.

Bis dann dellenwerner

• Supo 12 R Pumpe Beitrag #10
dellenwerner
dellenwerner
Teetrinker
Vollautomat
Magic De Luxe Sup 12
Aha Flowmeter ist also ein Hallsensor. Da könnte ich ja dann einfach die Pulsweite messen.
Muss ich gleich probieren.

lg.

• Supo 12 R Pumpe Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Bevor du messen tust, reinige ihn erst. Schaue das der Magnet nicht korrodiert ist und die beiden Schlauchanschlüsse frei sind, die zur Pumpe ist relativ eng (Draht durchstoßen).
Mit der Entkalkungsanleitung testest du auch ob das Supportventil Wasser durch lässt.

• Supo 12 R Pumpe Beitrag #12
dellenwerner
dellenwerner
Teetrinker
Vollautomat
Magic De Luxe Sup 12
Reperatur erfolgreich

Hallo

Mit dem Flowmeter ist alles in Ordnung. War kaum Dreck drin.
Nach langem, gründlichem Entkalken ist nun das Ergebnis:
Schätzchen läuft tadellos, und macht Kaffee wie sie soll. Und der schmeeeeekt!!:)

Vielen vielen Dank an das tolle Forum, und vor allem an Coffecup.
Ohne euch hätte ich überhaupt keine Chance gehabt.

Liebe Grüße dellenwerner

PS. Coffecup: Falls Du einmal in die Nähe von Graz kommst, schick mir eine PM.
Bist auf eine Jause eingeladen.

• Supo 12 R Pumpe Beitrag #13
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,

jepp...werde ich machen, Danke;)

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ist dein Kaffee den jetzt wieder heiß? Kalk mindert die Heizleistung, also immer schön entkalken.:D

• Supo 12 R Pumpe Beitrag #14
dellenwerner
dellenwerner
Teetrinker
Vollautomat
Magic De Luxe Sup 12
Hallo

Temperatur ist 73 Grad beim Heißwasser, und 68Grad der 1. Kaffee bei nicht vorgewärmter Tasse.
Auf jeden Fall wärmer als gestern. Beim "Entkalker Schlauch" war es wesentlich heisser.
Habe aber nicht gemessen.

lg. dellenwerner

• Supo 12 R Pumpe Beitrag #15
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Dann sollte der Temperaturfühler und die Heizung mal kontrolliert werden.
Der Fühler, zwei grüne Kabel sollte bei abgezogenem Stecker an der Platine 1920 OHM bei 20° Raumtemperatur haben. Die Heizung sollte an den Anschlüssen 50 OHM haben und die Tassenwärmeplatte ca 130 OHM.
Kaffeetemperatur sollte am Auslauf ca 83-86° haben.
Kontrollier mal die Werte und poste sie.
Netzstecker ziehen vorher!!!!!!!

• Supo 12 R Pumpe Beitrag #16
dellenwerner
dellenwerner
Teetrinker
Vollautomat
Magic De Luxe Sup 12
Also der Tassenwärmer hat 240 Ohm bei 23 Grad (kühler wirds auch im Keller nicht), wird aber eigentlich schön warm. Temp. muss ich noch messen.

Der kleine Fühler (bei mir 2 mal gelb)an der Heizung hat momentan abgezogen 2500Ohm, aber die Heizung ist noch nicht ganz abgekühlt. Hat noch 55 Grad. Muss noch warten.

Und die Heizung hat momentan 127 Ohm. Die Hufeisenförmige Heizspirale an der Seite.

Ich schau später noch einmal. Schaut aber so aus, als ob alles ziemlich abgenützt ist oder?

lg.

• Supo 12 R Pumpe Beitrag #17
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,
wir sprechen von einer Magic de Luxe, 7 Tasten.
Mir sind es zuviele Heizungen die du da messen tust und an der Seite????, gibt mir Rätsel auf. Die Werte sind etwas durcheinander!

130 Ohm an der Heizung im Deckel der Maschine, 50 OHM am Durchlauferhitzer im Gerät über dem Flowmeter, Temperaturfühler grün/grün 1902 OHM bei 20°. Das wäre was du messen musst.
Jetzt, hast du einen Boiler J und eine SDchnelldampfheizung verbaut in deiner Maschine?
Aufkleber unter der Maschine SUP012.....bitte nenne mir die Bezeichnung und/oder stelle mal ein Bild bei geöffneter Maschine ein.

• Supo 12 R Pumpe Beitrag #18
dellenwerner
dellenwerner
Teetrinker
Vollautomat
Magic De Luxe Sup 12
Hallo

Ja unten steht SUP012 drauf.
Das Heizgerät hat seitlich eine Heizwendel, die aussieht wie von
einer Filterkaffeemaschine. Diese hat 127Ohm. Und an der Unterseite dieses "Boilers" sind
auch 2 Kabelschuhe an einer Heizung. (daneben 2 Übehitzungsschutz Bimetall oder so)
An dieser Heizwendel habe ich 48 Ohm. Ich hoffe das ist halbwegs verständlich.
Und am Thermofühler habe ich jetzt 2100Ohm.
Am 1. Bild sieht man die Heizung mit 127 Ohm. Die Heizung mit 48 Ohm ist hinter der roten
Gummitülle versteckt.
Am 2. Bild ist oben der kleine Fühler mit 2 gelben dünnen Drähten. (2100 Ohm)

lg.

• Supo 12 R Pumpe Beitrag #19
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Ok, dann ist das so in Ordnung was du gemessen hast. Die Maschine hat Boiler J, deshalb war ich etwas verwirt.
2100 Ohm sind noch ein paar Grad zu warm aber sollte dann bei 20° passen. Die Heizung im Deckel hat wirklich 240Ohm? die darf nur 130 Ohm haben.
Eswäre auch gut mal neue Wärmeleitpaste unter den Temperaturfühler zu machen, dadurch kann es zu Temperaturproblemen kommen. Alte Paste wird bröselig und hart, so entsteht ein Luftpolster zwischen Fühler und Erhitzer. Wärmeleitpaste schließt das Luftpolster und überträgt die Temperatur gleichmäßig (bin auch kein Elektronikfachman aber so kann ich es verdeutlichen).
Gehe doch mal in den Testmodus und lies dort die angezeigte Temperatur aus wenn du den Erhitzer ansteuerst.

• Supo 12 R Pumpe Beitrag #20
dellenwerner
dellenwerner
Teetrinker
Vollautomat
Magic De Luxe Sup 12
Hallo

Vorerst Danke für die raschen Antworten!!!

Ja die Heizung im Deckel hat 240 Ohm. Wird auch nur ca. 45 Grad warm. Die is mir aber nicht so wichtig.
Tasse kann ich auch mit Heiswasser warm machen.
Temperatur wird angezeigt: rot rot rot rot grün rot.

lg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Supo 12 R Pumpe

Oben