Frage Surpresso S20, kein Aroma, Trester trocken

Diskutiere Surpresso S20, kein Aroma, Trester trocken im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja - Messgerät vorhanden ? Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Siemens Surpresso S20 Hallo...
  • Surpresso S20, kein Aroma, Trester trocken Beitrag #1
P
Puerzel
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Siemens Surpresso S20

Hallo,

nach Austausch des Drainageventils hat der Kaffe kein Armoa mehr u. der Trester ist trocken.

Die Maschiene läuft "sonst" normal, hört sich gut an.

Seit der Reparatur ist die Wassermenge geringer. Ein Tasse mit der Wassermengeneinstellung, Stufe 5, hat ca. einen Finger breit weinger Wasser als zuvor.

Die Maschion verfügt ja über das Aroma Whirl System, dabei wird der Kaffee, zunächst kurz befeuchtet u. kurz darauf beginnt der eigentliche Brühvorgarng.

Irgenwie vermute ich das dieses Vorabbewässern nicht mehr funktinert.

Hat jemand einen Tipp für die mögliche Ursache? Und, wie ich das reparieren kann?

Danke & Gruß

• Surpresso S20, kein Aroma, Trester trocken Beitrag #2
Mowo
Mowo
Kaffeetrinker
Vollautomat
Siemens Srpresso S65
Hallo P,

Was für ein MW hast Du in Deiner Maschine ( Johnson/Domel ) undwie hört sich dieses an?
eventuelles leiern?
Wurde das MW mal gereinigt?
wie alt sind die Mahlsteine?
Wann hast Du das letzte Mal entkalkt und mit was?
Wurde die BG schon mal überholt/revidiert?
Mowo

• Surpresso S20, kein Aroma, Trester trocken Beitrag #3
P
Puerzel
Teetrinker
Hallo Mowo,

MW, .. keine Ahnung, hatte die Maschine heute auf, keinen Namen gefunden. Ich weiß, es gibt zwei, meines ist das lautere.

Etwas zum Hergang. Bevor ich das Drainageventil getauscht hatte war der Kaffee aromatisch. Nachdem die Tasse befüllt worden war, also beim Motorrückglauf gab es komische Geräusche. Als würde der Motor an etwas hängenbleiben, dann darüber hinwegschnacken. Kurzum trotz dieser komischen Gräusche war der Kaffee normal gut.
Nach "Analyse" hatte ich mich entschlossen das Drainageventil zu tauschen, das war letzten Samstag. Die komischen Geräusche sind weg. Der Brühprozess verläuft "normal", nur schmeckt der Kaffee extrem flach, wie das 2. mal aufgegossen. Wassertemperatur ist normal.

Zum Trester, von der Körnung u. der Menge her ist er normal. Nur eben im Vergleich zu zuvor, zu trocken.

Hast Du einen heißen Tipp?

Können die Stufen des Brühprozesses manuell eingestellt werden? Taste clean & calc beim Einschalten drücken, u. dann ist man im Servicemenu? Binäre Kodieruung über die 4 Lampen an der Front, so dass man darüber diagnostizieren kann, oder den Brühablauf ändern kann?

In der Maschine sehen die Wasserwege ok aus. Es sieht nicht so aus als würde sich seitlich an einer Dichtung etwas wegdrücken.

Die Brühgruppe inkl. Kolbenbehläter & Crema-Vetil hatte ich heute zum 2. mal, nach letzer Woche, auseinader u. gereinigt, .. sollte sauber sein. Die Poren des Siebs sind offen, Zuleitungen frei, ...

Tja, .. und jetzt?

Grüße

• Surpresso S20, kein Aroma, Trester trocken Beitrag #4
Mowo
Mowo
Kaffeetrinker
Vollautomat
Siemens Srpresso S65
Hallo P,

hast Du schon einmal das Mahlwerk /Mahlsteine gereinigt?

Dein Zitat!
MW, .. keine Ahnung, hatte die Maschine heute auf, keinen Namengefunden. Ich weiß, es gibt zwei, meines ist das lautere.

Ja es gibt 2 verschiedene Mahlwerks- Motore, Johnson und Domel Motore.

Dein Zitat!
Können die Stufen des Brühprozesses manuell eingestellt werden?Taste clean & calc beim Einschalten drücken, u. dann ist man imServicemenu? Binäre Kodieruung über die 4 Lampen an der Front, so dass mandarüber diagnostizieren kann, oder den Brühablauf ändern kann?

nein, da ist mir nichts bekannt.

Mowo
Johnson+Domel Mahlwerksmotore_600x450.jpg

• Surpresso S20, kein Aroma, Trester trocken Beitrag #5
P
Puerzel
Teetrinker
Hallo Mowo,

danke für die schnellen Rückmeldungen. Die Malsteine habe ich mir grob angesehen, mit der Taschenlape von oben, sah ok aus. Aktuell möchte ich das Mahlwerk nicht zerlegen.

Was mich nach wie vor gwundert hat ist, dass der Kaffee vor meiner Wartung (AT Drainageventil, neue Dichtungen f. die Brühgruppe) ok war, u. danach komplett flach. Deswegen hatte ich nicht an das Mahlwerk, als unmittelbare Ursache gedacht. Trotzdem glaube ich schon, dass das Mahlwerk einen entscheidenden Einfluß auf den Geschmack hat, u. da die Maschine schon ca. 9 Jhare ist, das Mahlwerk vermutlich nicht mehr das Beste ist, werde ich es wohl in nächster Zeit einmal warten.

Heute habe ich einen Entklalkungs & u. einen Reinigunglauf durchgeführt, jeweils mit Jura- Tabletten. Und es tut such etwas, der Kaffee wird besser.
Die Crema bekommt wieder Farbe, der Kaffee duftet u. schmeckt auch wieder. Noch nicht ganz der alte, aber ich werde in Kürze einweiteres mal den Entkalkungs u. Reinigunslauf durchführen. Hätte nicht gedacht, dass sich nach der manuellen Reinigung, durch die Entkalkungs- u. Reinigungsprogramme so viel tut.

Über die Recherche anderer Beiträge, weiß ich dass Du Entkalkungslösungen auf Amidosulfonsäure-Basis, Entkalkungstabletten vorziehst. Solch einen Entkalker werde ich mir besorgen.

Hast du bzgl. der Reingungstabletten auch einen Tipp? Selbige Adresse wie der Reiniger?

An dieser Stelle klinke ich mich erst einmal aus.

Vielen Dank & viele Grüße
Pürzel

• Surpresso S20, kein Aroma, Trester trocken Beitrag #6
Mowo
Mowo
Kaffeetrinker
Vollautomat
Siemens Srpresso S65
Hallo P,

Reinigungstabletten nehme ich vomSHOP

Mowo

Thema: