Syntia HD8838 Kein Wasser am Suppotventil

Diskutiere Syntia HD8838 Kein Wasser am Suppotventil im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Falls es einen interessiert :) Ich bin Andreas zweifacher, kaffesüchtiger...
  • Syntia HD8838 Kein Wasser am Suppotventil Beitrag #1
A
Andreas S
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2021
Beiträge
19
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Syntia HD8838
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Falls es einen interessiert :) Ich bin Andreas zweifacher, kaffesüchtiger Familienvater auf Entzug... gelernter KfZ Mechaniker und Immobilienfachwirt. :)

Nachdem ich heute morgen unsere 10 Jahre alte, aber glaube ich gut gepflegte, Syntia HD8838 mit dem Entkalker von Saeco entkalkt habe kam pötzlich folgendes Fehlerbild, vorher gab es keinerlei Probleme.

Ich drücke auf Kaffee (für die Tests dann natürlich auf externe Pulverzugabe...), die Maschine macht alles wie immer außer dass das Wasser direkt in die Auffangschale geht.
Nachdem ich hier einige Beiträge gelesen habe, habe ich das Supportventil und die Brühgruppe komplett geprüft, war leider überhaupt nicht verschmutzt... es kommt also gar kein Wasser bis zur Brühgruppe, Kaffepulver ist trocken.

Das Supportventil habe ich dann auch mal weg gelassen um zu sehen ob überhaupt Wasser aus dem Anschlußstutzen kommt, leider nicht....

Der Heißwasserauslauf funktioniert normal, Druck und Menge auch wie immer. Schläuche sehen alle in Ordnung aus.

Hättet ihr einen Tipp was ich als nächstes prüfen kann?

Entkalkt habe ich das Gerät immer regelmäßig, zusätzlich ist auch ein Brita Intenza Wasserfilter immer im regelmäßigen Tausch (nach Maschinenansage) im Einsatz da unser Wasser sehr hart ist.

Würde mich sehr freuen wenn ich das Teil nicht entsorgen muss.... und freue mich auf Tips von euch. :)

Schönen Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Syntia HD8838 Kein Wasser am Suppotventil Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Da wird, wie so oft, der Flowselektor zugekalkt sein. Das Supportventil ist da drauf gesteckt.
Nimm dir einen kleinen Spiegel und schau dir den Flowselektor mal von unten an, da ist ein Einsatz drin.
Mit einem 3er Inbus kannst du den etwas nach oben drücken, um 90Grad verdrehen und heraus nehmen.

Kennst du dich mit dem Testmodus an der Maschine aus?
 
  • Syntia HD8838 Kein Wasser am Suppotventil Beitrag #3
A
Andreas S
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2021
Beiträge
19
Danke für den Tipp, probier ich gleich. Der Testmodus sagt mir nichts bzw. weiß ich nicht wie man da rein kommt, einen Fehler zeit das Teil im Display nicht an.
 
  • Syntia HD8838 Kein Wasser am Suppotventil Beitrag #4
A
Andreas S
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2021
Beiträge
19
Also den Einsatz hab ich raus gemacht, sieht für mich ok aus, hängt nichts dran keine Verschmutzung oder Kalk.
 
  • Syntia HD8838 Kein Wasser am Suppotventil Beitrag #5
A
Andreas S
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2021
Beiträge
19
Beim oberen Magnetventil fliest auch schon kaum Wasser durch, hab’s mal ohne Einsatz getestet, so dass es dauer geöffnet ist, bleibt eigentlich nur das 2 Magnetventil was etwas tiefer in der Maschine sitzt oder hab ich da einen Denkfehler?
 
  • Syntia HD8838 Kein Wasser am Suppotventil Beitrag #6
A
Andreas S
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2021
Beiträge
19
Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte?

Der Flowselektor ist es wohl nicht, hab ihn zum Test mal ohne Feder montiert, dennoch kommt kein Wasser, die kleine Kugel ist frei. Dachte an den Pumpendruck aber wenn selbst ohne Widerstand kein Wasser kommt?

Und beim Heißwasser ist der Druck normal, ich steh echt aufm Schlauch.
 
  • Syntia HD8838 Kein Wasser am Suppotventil Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Entkalke mal mit Amidosulfonsäre, da hängt bestimmt ein Brösel im Entlastungsventil und dadurch läuft alles direkt in die Auffangschale. ( Müsset warmes Wasser sein, wenn kalt ist das Überdruckventil defekt)
 
  • Syntia HD8838 Kein Wasser am Suppotventil Beitrag #8
A
Andreas S
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2021
Beiträge
19
ok danke, versuche ich aber welches ist das Entlastungsventil?

das Wasser ist heiß in der Auffangschale
 
  • Syntia HD8838 Kein Wasser am Suppotventil Beitrag #9
A
Andreas S
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2021
Beiträge
19
ich habe 2 Magnetventile die komplett frei sind, der Flowselektor ist zwar nicht verkalkt aber ich glaube da klemmt durch altersbedingten Verschleiß etwas und deshalb öffnet dann das Überdruck, Ausgleichsventil.

Neuer Flowselektor ist unterwegs, mal sehen ob’s hilft 😃
 
  • Syntia HD8838 Kein Wasser am Suppotventil Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nee am Flowselektor kanns nicht liegen, wenn der klemmt wird die Pumpe leise und es kommt kein Wasser nirgendwo raus. Dass heißes Wasser austritt zeigt eindeutig, dass es eine Undichtigkeit am Entlastungsventil oder am Supportventil/ Supportstutzen gibt. Also je nachdem wo Dein heißes Wasser austritt kannst Du sehr genau herausfinden was faul ist. Das Entlastungsventil hat 3 Anschlüsse, einer davon geht in die Abtropfschale.
 
  • Syntia HD8838 Kein Wasser am Suppotventil Beitrag #11
A
Andreas S
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2021
Beiträge
19
also ich meine das Teil auf dem Foto, der Verkäufer beschreibt es als Haeißwasserregulierventil, oben im Bild kann man das Magnetventil sehen dessen Leitung dann weiter zu Überdruckventil geht.
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Syntia HD8838 Kein Wasser am Suppotventil Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wenn schon so weit bist dann zerlege u.reinige es gleich mal.

was ist mit entkalke mal mit amidosulfonsäre, wie uhrmacher schon weiter oben vorgeschlagen hat.?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Syntia HD8838 Kein Wasser am Suppotventil Beitrag #13
A
Andreas S
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2021
Beiträge
19
ok, danke ist komplett sauber, macht aber nicht auf, das Magnetventil macht auf, dann kann es doch nicht an der Pumpe liegen oder?
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • Syntia HD8838 Kein Wasser am Suppotventil Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
entkalke mal mit amidosulfonsäuerbasis und das ein zwei mal im testmodus,
so bleibt der entkalker kalt und alle bereiche werden mit entkalkt.

testmodus ist in syntia gleich oben angehängt(von advocat)
 
  • Syntia HD8838 Kein Wasser am Suppotventil Beitrag #15
A
Andreas S
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2021
Beiträge
19
Nee am Flowselektor kanns nicht liegen, wenn der klemmt wird die Pumpe leise und es kommt kein Wasser nirgendwo raus. Dass heißes Wasser austritt zeigt eindeutig, dass es eine Undichtigkeit am Entlastungsventil oder am Supportventil/ Supportstutzen gibt. Also je nachdem wo Dein heißes Wasser austritt kannst Du sehr genau herausfinden was faul ist. Das Entlastungsventil hat 3 Anschlüsse, einer davon geht in die Abtropfschale.
dann dürfte es wohl doch das Entlastungsventil sein da der Druck ja irgendwo verloren geht und das Heißwasserregventil nicht aufmacht, klemmen dürfte da nichts, ist ja komplett sauber
 
  • Syntia HD8838 Kein Wasser am Suppotventil Beitrag #16
A
Andreas S
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2021
Beiträge
19
entkalke mal mit amidosulfonsäuerbasis und das ein zwei mal im testmodus,
so bleibt der entkalker kalt und alle bereiche werden mit entkalkt.

testmodus ist in syntia gleich oben angehängt(von advocat)

ok danke amid… hab ich bestellt
 
  • Syntia HD8838 Kein Wasser am Suppotventil Beitrag #17
A
Andreas S
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2021
Beiträge
19
noch eine Frage wegen dem Entkalken im Testmodus; wenn ich dann die amidosulfonsäue da hab, soll ich einfach die Pumpe in den 2 Kreisläufen ansteuern und den Wassertank je Kreis einmal mit Pausen durchlaufen lassen?

Bei der Pumpenleistung steht im Testmodusbeschrieb sie solle 14-18 haben, meine Pumpe ist anfänglich bei 20 und pendelt sich dann bei 12 ein, ist das noch in Ordnung?
 
  • Syntia HD8838 Kein Wasser am Suppotventil Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
12 ist etwas mager, schau mal wie es nach der Entkalkung ausschaut. Und laß auch mal Entkalker laufen ohne ein Ventil zu öffenen, dafür aber mit BG in Work Position. Wo kommt dann die Brühe raus?
 
  • Syntia HD8838 Kein Wasser am Suppotventil Beitrag #19
A
Andreas S
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2021
Beiträge
19
auch nach dem Entkalken und mit neuem Heißwasserregulierungsventil geht das Wasser durch das Entlastungsventil in die Auffangschale, bei BG in Work ebenso. Der Teewasserkreislauf funktioniert, die beiden Magnetventil schalten hörbar.

Was meint ihr, nun neues 3 Wege Magnetventil (Entlastungsventil)?

Mehr ist da ja nicht wenn ich den Schlauch vorm 2 Wege Ventil abknicke kommt Wasser normal aus dem Kaffeeauslauf, also Druck sollte die Pumpe, Leistung ist nach dem Entkalken nun bei 13
 
  • Syntia HD8838 Kein Wasser am Suppotventil Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Genau, das klingt nach ständig offenem Entlastungsventil
 
Thema:

Syntia HD8838 Kein Wasser am Suppotventil

Oben