Mechanik Talea Dampf

Diskutiere Talea Dampf im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Dampf Beitrag #1
D
djMartinD
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Talea Touch SUP 032AR

Hallo

Habe hier die oben genante Maschine mein Problem ich habe sie gebraucht gekauft

SIE DAMPFT NACH DAMPFENTNAHME IN DIE KAMMER WO DIE BRÜHGRUPPE IST UND DAMPF STEIGT BIS INS PULVERFACH!!

Glaube nicht das dies von Saeco so gewollt ist da ja sonst alles mit Kaffeemehl verklebt!

Meine vermutung ist das dort der vorbesitzer an dem Multiventiel etwas falsch angeschlossen hat!
Hat jemand einen Plan wo was angeschlossen wird bei dem Ventil???
 
  • Talea Dampf Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das Funktionsventil ist dafür zuständig den Überdruck vom Dampf abzubauen und den Wasser bzw. Dampffluss zu regeln. Der Abfluß dafür ist in dem Hohlraum für das Restwasser der Brügruppe (Supportventil).

Wenn es zu viel dampft, dann ist vermutlich nur das Ventil mit Kalk innen verlegt.

Der Dampf geht eigentlich immer direkt vom DLEH über das Y-förmige Stück zum HWD-Ventil. Nach unten ist der Anschluß für das Supportventil (da kein Innenleben --> nur mehr Auslaufstutzen ) und dann ist da noch ein Schlauchstück das an eine Öffnung neben dem Supportventil geht.

Funktionsventil zerlgen, Federn und Ventile entkalken und wieder zusammenbauen, dann sollte wieder alles funktionieren.
 
  • Talea Dampf Beitrag #3
D
djMartinD
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
4
Danke Für die Info werd ich morgen mal machen
Wenn das wirklich an nem verkalktem Ventiel ligt könnte ich erfolg haben bei dem kalk der schon im Wassertank war
 
  • Talea Dampf Beitrag #4
H
Helix
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
26
Huhu,

ich bin mir nicht sicher, aber könnte man evtl. die Entkalkerlösung über den Kaffeekreislauf schicken (selbstverständlich ohne Kaffee) um das Ventil zu entkalken? Bei meiner ältern Magic de Luxe habe ich das 1-2 mal im Jahr gemacht. Dan hatte ich einfach die Pulvertaste gedrückt und mehrere Tassen mit Entkalker gezogen, danach gründlich gespült. Funktionierte einwandfrei.

Gruß, Helix :)
 
  • Talea Dampf Beitrag #5
D
djMartinD
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
4
Huhu,

ich bin mir nicht sicher, aber könnte man evtl. die Entkalkerlösung über den Kaffeekreislauf schicken (selbstverständlich ohne Kaffee) um das Ventil zu entkalken? Bei meiner ältern Magic de Luxe habe ich das 1-2 mal im Jahr gemacht. Dan hatte ich einfach die Pulvertaste gedrückt und mehrere Tassen mit Entkalker gezogen, danach gründlich gespült. Funktionierte einwandfrei.

Gruß, Helix :)


Hallo Habe das heute mal Probiert ohne erfolg!!!
Mein ventil brummt zimlich lange nach wenn ich dampf/heißwasser gebe und dan zudreh.
Wenn das Ventil richtig leuft und der den Dampf übers Suportventil raushaut und nicht über das Abwasserloch oben rechts, habe ich ja das selbe problen wieder das mir bei da Brühguppe alles vollsaut und der Dampf ins Pulverfach steigt!

Also mit diesen Bauformen der Saeco reie haben die einen Bockmist gebaut!! Kommt ma scho überal so schlecht hin wenn ma was machen möcht!
 
  • Talea Dampf Beitrag #6
D
djMartinD
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
4
Kann ich das pipiwasser nicht einfach mit dem überdruckschlauch vom milkisland verbinden?? der leuft nemlich zurück in den Wassertank das were doch ne saubere lösung oder nicht???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Dampf

Oben