Talea Giro, im Testmodus kommt immer Wassern über Heißwasserdüse und Getriebeproblem

Diskutiere Talea Giro, im Testmodus kommt immer Wassern über Heißwasserdüse und Getriebeproblem im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Talea Giro, im Testmodus kommt immer Wassern über Heißwasserdüse und Getriebeproblem Beitrag #1
chris_u
chris_u
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Anfänger bis Amateur
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Talea Giro

Hallo Leute

Ich habe eine Talea Giro geschenkt bekommen, zerlegt und festgestellt dass ein Mahlring gebrochen war, beim Getriebe ist ebenfalls das grosse Zahnrad gebrochen.
Gut, Teile bestellt, eingebaut, auch gleich die meisten Dichtungen getauscht, dann wollte ich gleich mal einen Kaffee machen, aaber zu früh gefreut.
Es blinken beim Einschalten so ziehmlich alle Leuchten.
Gut, Testmodus aktiviert.
Vom Grundprinzip sind alle Funktionen verfügbar.
2 Fehler sind mir dennoch aufgefallen:
1) Es kommt immer Wasser dur die Heißwasserdüse, egal ob das Ventil geöffnet oder geschlossen ist, auch wenn die Maschine auf Brühstellung gefahren ist, Wasser kommt immer beim Heißwasserventil.
Wenn ich in Brühstellung den Heißwasserauslauf zudrücke kommt sehr wohl wasser durch den Auslauf.
Problem 2) Das Getriebe, wenn ich es hin und her fahren lasse, der Endpunkt zum brühen wird erkannt, wenn ich dann in die andere Richtung fahren lasse, dreht das Getriebe endlos

Wer kann mir Ansätze zum weiterschrauben geben ?
lG
CHris

• Talea Giro, im Testmodus kommt immer Wassern über Heißwasserdüse und Getriebeproblem Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Anfänger bis Amateur
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Talea Giro

1) Es kommt immer Wasser dur die Heißwasserdüse, egal ob das Ventil geöffnet oder geschlossen ist, auch wenn die Maschine auf Brühstellung gefahren ist, Wasser kommt immer beim Heißwasserventil.
Wenn ich in Brühstellung den Heißwasserauslauf zudrücke kommt sehr wohl wasser durch den Auslauf.

Tausche die Dichtungen am HWD Ventil, im Forum ist eine (PDF) Anleitung für Odea vom Christian!
Problem 2) Das Getriebe, wenn ich es hin und her fahren lasse, der Endpunkt zum brühen wird erkannt, wenn ich dann in die andere Richtung fahren lasse, dreht das Getriebe endlos

Beim Zahnrad tausch hast du vieleicht die Mikroschalter nicht richtig montiert (soweit sind zwei im Getriebe-bei neuere Modele ist nur ein Mikro)!

Gruß Aydin

• Talea Giro, im Testmodus kommt immer Wassern über Heißwasserdüse und Getriebeproblem Beitrag #3
chris_u
chris_u
Teetrinker
Hallo Aydin !

Volltreffer, bei einem der beiden Microschalter war die Nase gebrochen, HWD Ventil habe ich ebenfalls neu abgedichtet, soweit so gut.
Habe im Testmodus erneut alle funktionen überprüft, genial alles ok.
Voller freude wollte ich mir nun einen Kaffee machen, aaaber, nix ist mit Kaffee, neues Problem.
Die Maschine reibt den Kaffee, danach fährt die Brühgruppe ja in die (Brühposition), hier liegt das Problem, das letzte Stück schafft die Maschine nicht.
Brühgruppe habe ich aber vorweg revidiert.
Es fällt auch extrem viel Pulver in den Tresterbehälter.
Erneut versucht, gleiches Problem.
Ich bilde mir ein dass zu viel gemahlen wird, zumindest wird mehr gemahlen was in die Brühgruppe passt.
Der Mahlvorgang dauert exakt 9 Sekunden, egal ob die Menge auf wenig oder viel eingestellt ist.
Was kann da jetzt noch sein ?

lG
Chris

• Talea Giro, im Testmodus kommt immer Wassern über Heißwasserdüse und Getriebeproblem Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo Chris

Es fällt auch extrem viel Pulver in den Tresterbehälter.
Erneut versucht, gleiches Problem.
Ich bilde mir ein dass zu viel gemahlen wird, zumindest wird mehr gemahlen was in die Brühgruppe passt.
Der Mahlvorgang dauert exakt 9 Sekunden, egal ob die Menge auf wenig oder viel eingestellt ist.
Was kann da jetzt noch sein ?

Neun (9) Sekunden sind viel zu viel kann man sagen doppelt so lang als normal.
Ein Grund könnte sein, dass ein Magnet am Mahlwerk Zahrad ist abgefallen und die Elektronik kriegt pro umdrehung nur ein Impuls (zu zählen) statt zwei!
Schau nach!

Gruß Aydin

• Talea Giro, im Testmodus kommt immer Wassern über Heißwasserdüse und Getriebeproblem Beitrag #5
chris_u
chris_u
Teetrinker
Guten Morgen Aydin !

Das mit dem Magneten war es nicht, es war viel einfacher....
Vorweg, die Talea war Neugebiet für mich, hab anfangs irgendwie herumgedrückt um in den Testmodus zu kommen, da hab ich wohl das falsche Menü aktiviert.
Da meine Talea von der allerersten Serie ist, kann man bei dieser noch die Mahldauer verstellen, und das habe ich ohne zu es wissen auch gemacht *g*
Nach langer langer Forum "suche" hab ichs dann gefunden was und vor allem wie ich es verstellt habe *g* Sachen gibts......
Habe jetzt die Menge nach Empfehlung auf 100 Impulse eingestellt, und siehe da, funktioniert.
UND, ein Kaffee von einer frisch reviedierten Maschine schmeckt echt lecka !!!
Besten DANK, ohne Dich und das Forum wäre ich wieder mal hilflos gewesen.

Liebe Grüsse
Chris

• Talea Giro, im Testmodus kommt immer Wassern über Heißwasserdüse und Getriebeproblem Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo Chris

Das mit dem Magneten war es nicht, es war viel einfacher....
So einfach ist das nicht, aber du hast es geschaft!:p

Vorweg, die Talea war Neugebiet für mich, hab anfangs irgendwie herumgedrückt um in den Testmodus zu kommen, da hab ich wohl das falsche Menü aktiviert.
Da meine Talea von der allerersten Serie ist, kann man bei dieser noch die Mahldauer verstellen, und das habe ich ohne zu es wissen auch gemacht *g*

Kurz habe diese Gedanken gehabt, dass der Mahldauer ist auf maximum, aber dann habe es verworfen weil viel zu aufwendig.
Aber anscheinend doch möglich.

UND, ein Kaffee von einer frisch reviedierten Maschine schmeckt echt lecka
Ende gut, alles gut!:cool:

Gruß Aydin

Thema:

Talea Giro, im Testmodus kommt immer Wassern über Heißwasserdüse und Getriebeproblem

Oben