Talea Giro - Kaffeegeschmack plötzlich schlecht

Diskutiere Talea Giro - Kaffeegeschmack plötzlich schlecht im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe seit ca. einem Jahr eine Talea Giro. Soweit war ich damit immer zufrieden, der Kaffee war nicht Weltklasse, aber für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Giro - Kaffeegeschmack plötzlich schlecht Beitrag #1
N
namron
Teetrinker
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einem Jahr eine Talea Giro. Soweit war ich damit immer zufrieden, der Kaffee war nicht Weltklasse, aber für den "Hausgebrauch" absolut in Ordnung.

Ganz plötzlich schmeckte der Kaffee aber überhaupt nicht mehr. Den Geschmack würde ich als eine Mischung zwischen wässrig, bitter und sauer beschreiben. Wasserfilterwechsel, Entkalken, Brühgruppe säubern usw. brachte so gut wie keine Besserung.
Da dieses Problem sehr plötzlich (und nicht über mehrere Wochen einschleichend) auftrat, ging ich also zum Händler und reklamierte dort, woraufhin das Gerät an eine Werkstatt geschickt wurde.

Diese behauptet nun, das Gerät sei technisch in Ordnung und es sei quasi kein Fehler feststellbar. Das Gerät wurde offenbar lediglich noch einmal gereinigt.

Zu Hause angekommen wurde nun also alles getestet. Der Kaffeegeschmack ist besser. Ich habe das Gefühl, dass es nun nicht mehr sauer schmeckt, eigentlich auch nicht mehr wirklich wässrig. Trotzdem ist der jetzige Geschmack definitiv nicht zufrieden stellend. Ich würde sagen, dass es einfach kein wirkliches KaffeeAROMA gibt. Er schmeckt zwar irgendwie wie ein Kaffee, aber ohne den "angenehmen" Teil des Geschmacks. Es ist recht schwer zu beschreiben, aber ich hoffe, die Fachleute unter euch wissen, was ich meine.

Könnt ihr mir bitte Tipps geben, was ich verändern/probieren soll? Technisch habe ich keine Vorkenntnisse, also bin ich für jeden Rat dankbar. ;)

Solltet ihr noch Infos benötigen, gebt bitte Bescheid. Danke schon mal.

• Talea Giro - Kaffeegeschmack plötzlich schlecht Beitrag #2
N
namron
Teetrinker
Hat niemand eine Ahnung?

• Talea Giro - Kaffeegeschmack plötzlich schlecht Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo namron,

bei diesem Problem kann ich nur Vermutungen äussern:

1. die Bohnen taugen nicht mehr (Haltbarkeit) ?
2. Wasserfilter beim Entkalken nicht herausgenommen ?
3. Brühbaugruppe längere Zeit nicht gewartet ?
4. Wasser nicht in Ordnung ?

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Giro - Kaffeegeschmack plötzlich schlecht

Oben