talea giro kracht und knarrt nach kaffee zubereitung

Diskutiere talea giro kracht und knarrt nach kaffee zubereitung im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo saeco gemeinde, bin schon langsam am verzweifeln mit meiner maschine. hatte sie dreimal zur reperatur beim mesch. in salzburg und einmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • talea giro kracht und knarrt nach kaffee zubereitung Beitrag #1
G
gellei
Teetrinker
hallo saeco gemeinde,

bin schon langsam am verzweifeln mit meiner maschine. hatte sie dreimal zur reperatur beim mesch. in salzburg und einmal direkt bei saeco...immer noch das gleiche problem! maschiene macht nach der kaffeezubereitung ein lautes knarrendes - krachendes geräusch.
beim ersten mal wurde getauscht: bei brühgruppe kolbendichtung bzw. sieb erneuert - nach ca. 10 tassen selbes problem...
beim zweiten mal wurde getauscht: pumpe und mahlwerksmotor getauscht - selbes problem wieder...
beim dritten mal wurde getauscht: steuerelektronik - selbes problem wieder...
beim vierten mal direkt an saeco gesendet mit bitte um austausch - abgelehnt, dafür pumpenwinkel und trichter in dosierkammer getauscht - selbes problem wieder am nächsten tag nach der abholung...

kann das möglich sein, dass diese sogenannten techniker so eine maschine nicht hinbekommen bzw. was kann der grund für den fehler sein?

habe auch schon verschiedene sorten kaffee ausprobiert um schlechte bohnen ausschliessen zu können aber ganz egal was ich reinschütte, maschiene brummt und kracht.

meist hört man es schon beim mahlen der bohnen, dasss der fehler wieder kommt. das hört sich dann so schwergängig an als ob das mahlwerk stecken bleiben würde während des mahlvorganges. dann kann es auch schon mal passieren dass der gemahlene kaffee im sudbehälter landet und kein kaffee gebrüht wird.

maschiene ist 11 monate super gelaufen bis es mit dem fehler angefangen hat...

vielleicht hat ja jemand schon einmal das selbe problem gehabt und kann mir weiterhelfen.

gruss christian

• talea giro kracht und knarrt nach kaffee zubereitung Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo gellei,

zu welchem Zeitraum der Kaffeezubereitung hörst Du, dass es nicht funktioniert:

- wenn das Mahlwerk läuft ODER
- wenn die Brühbaugruppe läuft ?

Gruss KSB

• talea giro kracht und knarrt nach kaffee zubereitung Beitrag #3
G
gellei
Teetrinker
hallo,

das krachen kommt nach der kaffeezubereitung. das sich der fehler wieder anbahnt kann ich meistens schon beim mahlen des kaffees hören. da tut sich dann das mahlwerk laut geräusch etwas schwer - keine konstante drehzahl. hätte ein video gemacht, leider hat es 20mb und ich kann es nicht einstellen. per email könnte ich es aber senden.
brühgruppe ist scheinbar in ordnung und immer schön gefettet und gereinigt worden.

gruss christian

• talea giro kracht und knarrt nach kaffee zubereitung Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
"Nach der Kaffeezubereitung" wäre ja Dein Kaffee ordnungsgemäss zubereitet worden.

Wenn das Pulver trocken im Trester-/Sudbehälter landet und kein Kaffee zubereitet wird, tritt der Fehler während des Komprimierens des Kaffeemehls auf.

Die Ursache ist dann ungeeigneter Mahlgrad und/oder falsche Dosierung.

Wenn bereits beim Mahlen ein anderes Geräusch hörbar ist, wird der Fehler beim Mahlwerk zu suchen sein.

Du solltest dieses genauer untersuchen.

Gruss KSB

• talea giro kracht und knarrt nach kaffee zubereitung Beitrag #5
G
gellei
Teetrinker
"Nach der Kaffeezubereitung" wäre ja Dein Kaffee ordnungsgemäss zubereitet worden.

Wenn das Pulver trocken im Trester-/Sudbehälter landet und kein Kaffee zubereitet wird, tritt der Fehler während des Komprimierens des Kaffeemehls auf.

Die Ursache ist dann ungeeigneter Mahlgrad und/oder falsche Dosierung.

Wenn bereits beim Mahlen ein anderes Geräusch hörbar ist, wird der Fehler beim Mahlwerk zu suchen sein.

Du solltest dieses genauer untersuchen.

Gruss KSB

nach der zubereitung macht die maschine ein ca. 5 sec. langes lautes grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr geräusch.
mahlwerk ist aber in ordnung heist es von den technikern und der motor wurde ja schon getauscht.
das ganze spielt sich ja noch in der garantie ab und deswegen will ich ja auch nicht selber hand anlegen. ist mir nur unerklärlich warum scheinbar ausgebildete techniker so ein maschinchen nicht hinbekommen...und immer wieder der gleiche fehler auftritt - dann heist es immer probelauf O.K.

gruss christian

• talea giro kracht und knarrt nach kaffee zubereitung Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
ja - habe ich alles verstanden - ich schreibe, dass etwas am Mahlwerk nicht in Ordnung ist, wenn Du vorher hörst, dass der Fehler auftreten wird.

Bestehe auf Umtausch, bevor die Garantie abgelaufen ist - es haben bereits genug Nachbesserungsversuche stattgefunden.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

talea giro kracht und knarrt nach kaffee zubereitung

Oben