Talea Giro Plus entlüften/entkalken

Diskutiere Talea Giro Plus entlüften/entkalken im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Talea Giro Plus entlüften/entkalken Beitrag #1
M
mheiker
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Talea Giro Plus (SUP 0320P)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und mich treibt meine Talea in den Wahnsinn...

Ich wollte die Maschine entkalken und habe sie in den Entkalk-Modus geschaltet. Doch es tut sich gar nichts! Kein Wasser läuft, keine Geräusche, nur das Symbol zum Entkalken leuchtet dauerhaft.

Im Testmodus kann ich alle Funktionen testen, allerdings blinkt beim Pumpen von Wasser (Drehknopf Kaffeemenge rechts, Dampfventil vom Dampfrohr offen und Kaffeetaste drücken) das rote Rufzeichen.

Hat noch jemand eine Idee? Ich habe die Maschine schon komplett auf, konnte aber mit meinen Amateur-Kenntnissen nichts sehen.

Vielen Dank im Voraus!! :)
Mathias

• Talea Giro Plus entlüften/entkalken Beitrag #2
M
mheiker
Teetrinker
Also, ich habe die Maschine aufgemacht, das Funktionsventil gesäubert (war sauber), das Dampf-Heißsasser-Umschaltventil geöffnet und gereinigt (war sauber) und habe auch keine Undichtigkeiten sehen können (also es tritt kein Wasser an irgendeiner Stelle aus).

Während des Test-Modus schaltet das Funktionsventil, der Boiler wird heiß, die Brühgruppe läuft. Einzig das blinken des Rufzeichen, wenn man Wasser aus dem Dampf-Austritt laufen lässt, ist merkwürdig.

Muss eigentlich auch Heißwasser austreten, wenn man nicht auf Dampf sonder Heißwasser umstellt und im Testmodus die Pumpe laufen lasse?

Hat jemand eine Idee? Das wäre klasse! :) Mir gehen die Ideen aus...

Mathias

• Talea Giro Plus entlüften/entkalken Beitrag #3
M
mheiker
Teetrinker
Lösung gefunden!!!

Hallo zusammen,

ich habe die Lösung selber herausbekommen und möchte kurz erzähle, wo der Fehler lag, damit andere Problemfälle vllt. einen Lösungsansatz haben...

Das Problem lag AM HWD-Ventil...mit der Betonung auf AM! Scheinbar wurde von dem Vorbesitzer das Ventil mal gereinigt oder ähnliches. Dabei wurden die Klammern des Ventils, die die Schlauchverinder halten, von oben eingesteckt. FEHLER! Denn dadurch konnte man das Ventil nicht mehr komplett verstellen, da der Mitnehmer des Ventils (der unter der Platine läuft) auf die Klammer stieß und sich nicht in der richtigen Position befand. Der Sensor der Platine erkennt die Position nicht und das Gerät geht auf Störung.

Also, Klammern von UNTEN in das Ventil stecken und die Giro Plus läuft wieder! :) Vollkommen ohne Probleme!

Mathias

Thema:

Talea Giro Plus entlüften/entkalken

Oben