Talea kein Wasser, zieht keine Bohnen....

Diskutiere Talea kein Wasser, zieht keine Bohnen.... im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Talea kein Wasser, zieht keine Bohnen.... Beitrag #1
C
ChristineK
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2011
Beiträge
22
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Geringfügig vorhanden
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Talea Ring Plus

Hallo!

Seit gestern macht unsere Talea Ring Plus Probleme. Zuerst wurden keine Bohnen gezogen und das Mahlwerk lief leer. Danach kam die Meldung: Bitte Bohnen nachfüllen. Die Spülung funktionierte. Kaffee mit gemahlenen Kaffee funktionierte auch nicht. Ebenso kam ich nicht in den Testmodus.

Ich habe danach die Brühgruppe gereinigt und das Reinigungsprogramm gestartet. Man konnte hören, wie mit einem unschönen Geräusch die Tablette eingezogen und in den Abtropfbehälter geworfen wurde. Das Reinigungsprogramm wurde abgebrochen. Seitdem funktioniert auch die Spülung und die Heißwasserausgabe nicht, Dampf kommt...

Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte?

Vielen Dank!

Christine
 
  • Talea kein Wasser, zieht keine Bohnen.... Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Geringfügig vorhanden
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Talea Ring Plus

Zuerst wurden keine Bohnen gezogen und das Mahlwerk lief leer. Danach kam die Meldung: Bitte Bohnen nachfüllen.
Wenn der "Support zu Keramikscheibenmahlwerk" oder "Gewindebolzen Mahlwerk" ist/sind abgerissen kommt die "Meldung"!
Die Spülung funktionierte. Kaffee mit gemahlenen Kaffee funktionierte auch nicht.
Wenn der Funktions Ventil ist verkalkt/verstopft wird erklären warum gibts kein Kaffee, auch mit Vorgemahlene Kaffee, aber dass die Spüllung geht?!
Ebenso kam ich nicht in den Testmodus.
Weiter versuchen! "Lebens" wichtig, ansonsten das Gerät gehört zerlegt!
Ich habe danach die Brühgruppe gereinigt und das Reinigungsprogramm gestartet. Man konnte hören, wie mit einem unschönen Geräusch die Tablette eingezogen und in den Abtropfbehälter geworfen wurde. Das Reinigungsprogramm wurde abgebrochen. Seitdem funktioniert auch die Spülung und die Heißwasserausgabe nicht, Dampf kommt...

Diese Verhalten bringt mich wieder zu den Gedanken für verkalkte/verstopfte (defekt gewordene) Funktions Ventil! Also versuch unbedingt in TestModus zu gelangen und wenn klappt, entalke vom Hand mit hochprozentige Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis (Durgol z.bsp) dabei teste den Funktions Ventil auf Funktion!

Gruß Aydin
 
  • Talea kein Wasser, zieht keine Bohnen.... Beitrag #3
C
ChristineK
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2011
Beiträge
22
Hallo Aydin!

Danke für Deine Antwort!

Die Spülung funktionierte zuerst noch, aber mittlerweile nicht mehr. Wir sind auch zunächst davon ausgegangen, dass mit dem Mahlwerk etwas nicht stimmt bzw. mit der Schnecke, die die Bohnen einzieht. Nach mehrmaligen ausprobieren kam dann aber auch kein Wasser mehr...

Ich habe jetzt endlich eine stimmige englische Anleitung gefunden, wie ich in den Testmodus komme (hier im Forum die Anleitungen funktionierten bei unserer Maschine nicht).

Ich bekomme beim testen des Mahlwerks folgende Ergebnisse: 104 10 2 und 8. Keine Ahnung, was das jetzt bedeutet....

Der Flowmeter zeigt 14 an, allerdings pumpt er das Wasser in den Auffangbehälter, ist das normal?

Kanne es denn sein, dass das Mahlwerk defekt ist und gleichzeitig eine Verstopfung vorliegt? Ersatzteilbestellungen sind für uns sehr schwierig, da wir in Costa Rica leben und uns alles aus D schicken lassen müssen!

Christine
 
  • Talea kein Wasser, zieht keine Bohnen.... Beitrag #4
C
ChristineK
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2011
Beiträge
22
Gerade habe ich Mühle ausgebaut. Der Motor ist von Kaffeemehl umgeben, ist das normal? Die Keramikscheiben sehen gut aus, wie stelle ich fest, dass da was abgerissen ist?

Und kann es sein, dass das Mehl irgendetwas verstopft hat?
 
  • Talea kein Wasser, zieht keine Bohnen.... Beitrag #5
C
ChristineK
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2011
Beiträge
22
Fehler gefunden: der Gewindebolzen ist gerissen!

Wenn ich einmal in D bestelle: was wäre noch sinnvoll gleich mit zu bestellen? Dichtungsringe habe ich noch...

Ich gehe davon aus, dass das Funktionsventil mit Kaffeepulver verstopft ist (der Kaffeeauswurfschacht war nicht richtig befestigt, vermutlich hat unser Vorbesitzer mal die Keramikscheiben gewechselt und diesen nicht wieder ordnungsgemäß montiert). Wie löse ich diese Verstopfung am besten? Oder ist das Ventil nun auch hin (ist ja nicht ganz billig).

LG

Christine
 
  • Talea kein Wasser, zieht keine Bohnen.... Beitrag #6
C
ChristineK
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2011
Beiträge
22
Ich muss das jetzt leider noch einmal hervorkramen:

Heute endlich den neuen Bolzen eingebaut und gleich alle Ventile und die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und gefettet.

Nach dem Entflüften kam die erste Tasse Kaffee, nur sehr dünn. Zweite Tasse: Wieder das Geräusch des leerlaufenden Mahlwerkmotors. Alles wieder auseinander genommen und siehe da: auch der neue Bolzen ist gebrochen.

Woran liegt das jetzt? Ich vermute, das Mahlwerk ist zu schwergängig? Die Mahlscheiben und auch das Zahnrad sehen eigentlich noch gut aus. Aber irgendetwas scheint nicht zu stimmen. Was mich auch wunderte: die Förderschnecke sitzt starr und die Scheiben drehen sich (mit der Hand nur ganz, ganz schwer). Ist das richtig so?

Zu Hilfe.......
 
Thema:

Talea kein Wasser, zieht keine Bohnen....

Oben