Talea Ring Plus ist undicht

Diskutiere Talea Ring Plus ist undicht im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum-Mitglieder, wer kann mir einen Tipp geben? Meine Talea Ring Plus ist jetzt komplett geöffnet, da diese undicht ist und kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Ring Plus ist undicht Beitrag #1
R
Ralf_01
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
9
Ort
in Frankfurtam Main
Vollautomat
Saeco Talea Ring Plus
Hallo Forum-Mitglieder,

wer kann mir einen Tipp geben?

Meine Talea Ring Plus ist jetzt komplett geöffnet, da diese undicht ist und kein Kaffee mehr gebrüht wird. Das Wasser läuft aus, ohne die Brühgruppe zu erreichen. D.h. das Wasser ist warm und klar und tritt vermutlich in der Nähe der Schlauchverbindungen aus. Eine Sichtprüfung konnte den Fehler noch nicht identifizieren.

Jetzt möchte ich im geöffneten Zustand die Kaffeemaschine betreiben, um der undichten Stelle auf die Schliche zu kommen. Wie stelle ich das an, da ja alle Sensoren/Kontakte geöffnet sind?

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Euer Ralf_01
 
  • Talea Ring Plus ist undicht Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Ralf,
das ist ne heikle Sache.
Irgendwo musst du ja Wasserspuren sehen. Bei der Talea im Bereich des Dampfventils links oben.
Du musst nach weissen Kalkrändern schauen.
Und dann noch die Frage:
Hast du den Wassereinlauf der Brühgruppe mal gecheckt?
Der geht schonmal kaputt, im Normalzustand sieht man das nicht, du musst ihn etwas nach unten drücken, aber nicht abbrechen.
Als nächtes musst du die Dichtungen am Supportventil checken, wenn die nicht mehr ok sind, läufts auch unten raus.
Halte die Brühgruppe unter den Wasserhahn.
Wenn das Wasser in den Trichter läuft, muss aus dem Auslauf das Wasser rauskommen.
Tuts das nicht, ist das untere Sieb zu.
Also schau als erstes nach Wasserspuren und dann nach der Brühgruppe.

Da die Talea mit Reedschaltern arbeitet, brauchst du ein paar Magnete, die du an den entsprechenden Stellen mit Klebeband fixierst.
Aber Achtung: Strom macht klein, schwarz und hässlich, und in Verbindung mit Wasser ist noch gefährlicher.
Normalerweise sollte man hier mit einem Trenntrafo oder zumindest mit einem 10mA FI-Schutzschalter vor der Wandsteckdose arbeiten.
Ich hab mir dazu ein Kästchen gemacht, mit dem FI, einem 16A Leitungsschutzschalter und 2 Steckdosen.
Alles andere ist tödlicher Leitsinn !!!!!!!!
Deshalb: Wenn nur du nur den geringsten Zweifel an deiner Arbeit hast, lass es
Grüsse
traebbe
 
  • Talea Ring Plus ist undicht Beitrag #3
R
Ralf_01
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
9
Ort
in Frankfurtam Main
Vollautomat
Saeco Talea Ring Plus
Hallo traebbe,

vielen Dank für die wertvollen Tipps.

Ich habe zwischenzeitlich das Problem identifiziert -ein roter Schlauch war geplatzt.
Ich bin jetzt dabei, den neuen Schlauch einzubauen. Dafür habe ich mir auch die Original-Oetiker Klemme 9,5 mm besorgt. Leiderfehlt mir noch das Werkzeug dazu und ich bin gerade am überlegen, ob ich auch ohne dieser Spezialzange die Klemmverbinder befestigt bekomme.

Vielen Dank nochmals für die ausführlichen Informationen :eek:

Grüße,
Ralf_01
 
  • Talea Ring Plus ist undicht Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Nimm eine kl. Beißzange und drück die Lasche zusammen. Die Spezialzange macht nix anderes, nur hat sie die Schneiden so, dass man die Klemme (Lasche) wieder öffnen kann.
 
  • Talea Ring Plus ist undicht Beitrag #5
R
Ralf_01
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
9
Ort
in Frankfurtam Main
Vollautomat
Saeco Talea Ring Plus
Hallo Christian,

vielen Dank für diesen Tipp. Das hat prima funktioniert, die Talea Ring Plus wurde erfolgreich reanimiert und brüht schon fleißig die 3 Tasse Kaffe. :cool:

Grüße
Ralf_01
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Ring Plus ist undicht

Oben