Elektronik Talea Touch Kurzschluß

Diskutiere Talea Touch Kurzschluß im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Talea Touch Kurzschluß Beitrag #1
T
thunder04
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
4
Ort
Nördl. WW
Vollautomat
Saeco talea touch
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Model: 10000243 - SUP 032AR

Hallo,
tolle Weihnachtsüberraschung... mit dem Einschalten ist die Haussicherung geflogen. Danach hat die Maschine keine Funktion mehr.

Also hier nachgeschaut, wie das Teil zu öffnen ist... war nicht so einfach, da der Tassenhalter nicht 'runterzufahren war. Aber geschafft.
Dann hab ich die Sicherung F1 durchgemessen, die war defekt. Nun den Gleichrichter gemessen. Der hat einen Kurzschluss auf den Wechseleingängen. FL 408 steht 'drauf.
Welche Werte hat der?
evtl.Ersatztyp?
Die Sicherung ist ja ebenfalls hinüber. Welchen Wert hat die (kann das nicht so genau entziffern)?

Muss ich sonst noch was beachten?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Gruss
Frank
 
  • Talea Touch Kurzschluß Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @thunder04

Willkommen im Forum.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Model: 10000243 - SUP 032AR

Nun den Gleichrichter gemessen. Der hat einen Kurzschluss auf den Wechseleingängen. FL 408 steht 'drauf.
Welche Werte hat der?
evtl.Ersatztyp?

Google nach "fl 408 datasheet"!
800V / 10A

Die Sicherung ist ja ebenfalls hinüber. Welchen Wert hat die (kann das nicht so genau entziffern)?
Hast du keine Platinen aufdrucke so wie am Bild?
Muss ich sonst noch was beachten?
Irgendwo hast höchstwarscheinlich kuzschluss im Gerät!
Miss zuerst alle 230Volt Verbraucher!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • SicherungePlatine.jpg
    SicherungePlatine.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 23
  • Talea Touch Kurzschluß Beitrag #3
T
thunder04
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
4
Ort
Nördl. WW
Vollautomat
Saeco talea touch
Hallo Aydin,
danke für die Info. Der Platienenaufdruck fehlt bei mir. 8A kann gut hinkommen...
Hab die Teile schon bestellt. Melde mich dann, wenn die eingebaut sind.

VG
Frank
 
  • Talea Touch Kurzschluß Beitrag #4
T
thunder04
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
4
Ort
Nördl. WW
Vollautomat
Saeco talea touch
Hallo,
hab die Sicherung und den Gleichrichter ersetzt. Maschine funktioniert fast wieder. Jedenfalls ist der Kurzschluss weg.
Irgendwas mus ich beim zerlegen/zusammenbau übersehen haben. Jedenfalls läuft das Mahlwerk nun ständig. Hat jemand 'ne Idee?
VG
Frank
 
  • Talea Touch Kurzschluß Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Fehler, der die Sicherung gelyncht hat, lag im Mühlenstromkreis. Der ausgetauschte Brückengleichrichter FL408 ist Teil des Mühlenstromkreises.
Untersuche alle Bauteile ....... 8644.JP7-Talea-Odea-Mühle-Markup.jpg ...... haben die Triacs T1 und T2 jetzt einen internen Kurzschluss oder werden sie permanent angesteuert ?


mfg
Harry
 
  • Talea Touch Kurzschluß Beitrag #6
T
thunder04
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
4
Ort
Nördl. WW
Vollautomat
Saeco talea touch
Hallo,
so, hab die bestellten Triacs eingebaut (beide defekt). Die Maschine läuft nun wieder. :)

Musste noch die Grundeinstellung der Brühgruppe durchführen.
Ich weiß nicht, ob es anderen genauso ging, aber das auslöten der elekt. Bauteile ist nicht
so einfach. Bei mir sind ein paar Durchkontaktierungen an den Bauteilen hängen geblieben.
Einen Triac hab ich dann einfach oberhalb der Platine abgeschnitten und den Neuen da angelötet.
Nicht schön, aber funktioniert und man ruiniert sich nicht die Leiterbahnen.
Danke nochmal an alle!
VG
Frank
 
  • Talea Touch Kurzschluß Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich weiß nicht, ob es anderen genauso ging, aber das auslöten der elekt. Bauteile ist nicht
so einfach.

Hallo,

Auch beim Entlöten benötigst du ein Flussmittel. Beim Löten ist es schon im Kern des "Lötdrahtes" enthalten.

mfg
Harry
 
  • Talea Touch Kurzschluß Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ergänzend zu Harrys Post:

auch vor dem Entlöten die Lötstellen mit Elektroniklot (enthält Flussmittel) nachlöten.

Wenn ein Lötkolben mit ausreichender Leistung (bzw. Lötstation) und geeigneter Lötspitze verwendet wird,

ist es möglich alle 3 Lötstellen des Triacs gleichzeitig zu erhitzen und diesen dann an seinem Fähnchen

herauszuziehen.

Alternativ die Beine des alten Triacs mit dem Saitenschneider abschneiden und einzeln auslöten

(erhitzen und herausziehen).

Gruß ksb
 
Thema:

Talea Touch Kurzschluß

Oben