Talea Touch, Touch Panel

Diskutiere Talea Touch, Touch Panel im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Talea Touch, Touch Panel Beitrag #1
W
wahuat
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Talea Touch SUP 032 AR

Hallo Leute ,
habe eine def. Talea Touch bekommen und div.Teile getauscht , bzw. rep. (Leistungsplatine , Funktionsventil).
Nach dem Zusammenbau habe ich eine böse Überaschung erlebt : LCD-Display funktioniert ,
Touch panel reagiert überhaupt nicht.Könnt ihr mir mitteilen was da für eine Spannung wo anliegen
sollte und von wo die kommt ?

Mit freundlichen Grüßen
wahuat

• Talea Touch, Touch Panel Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,

wird denn was angezeigt auf dem Display oder ist es ganz tot?
Funktioniert die Beleuchtung?
Wenn nix angezeigt wird, kontrolliere das Flachbandkabel zur Steuerplatine.
Es ist dort aufgesteckt und mit einer Lasche gesichert.
Wenn etwas angezeigt wird und das Display auf Druck nicht reagiert (solltest du aber über das gesamte Display mal testen), dann liegts wahrscheinlich am Kontakt der beiden Folien.
Das Display hat über dem Bildschirm 2 Folien, die an der rechten unteren Ecke elektrisch miteinander verbunden sind (2 Punkte)
Rechts und unten sind 2 Kohlebahnen, über den Druck, den man auf das Display ausübt, wird ein Widerstand ausgegeben (horizontal und Vertikal), der Prozessor gibt dann die Befehle an die Steuerung weiter.
Jedes Symbol hat ein sogenanntes Fenster, in dem sich die beiden Widerstandswerte bewegen müssen, damit der Prozessor erkennt, was gedrückt wurde.
Sind nun die Verbindungen unten an den Folien defekt, geht das nicht mehr.
Man kann das Display zerlegen und die Verbindungen mit Leitsilber (aus dem Modellbahngeschäft) reparieren.
Es kann aber auch sein, dass zwischen den beiden Folien Flüssigkeit ist, dann funktioniert das ganze Display auch nicht mehr.
Ist dies der Fall, kann man die obere Folie oben links am Eck anheben und mit einem Fön das Display trockenlegen.
Die Hitze sollte dabei nicht zu gross sein, etwa 50°C reichen.
Das ist mitunter ein Geduldsspiel, man erspart sich aber den Neukauf des Displays.

Grüsse

traebbe

• Talea Touch, Touch Panel Beitrag #3
W
wahuat
Kaffeetrinker
Hallo Traebbe ,

schönen Dank , dass Du Dich um mein Problem bemühst. Display funktioniert einwandfrei nur das >Touch-Panel< funktioniert nicht richtig.Habe die Folie gelöst ( mit einem weichen Papiertuch beide Seiten gereinigt) und die Anschlüsse mit Silberleitlack verbunden. Masch.fährt normal hoch , aber dann kommen auf dem Display die drei Portionen mit einem Stern (siehe Bild). Display kann im unteren Bereich umgeschalten werden (Anzeige , Menü , stand by ) reagiert aber im oberen Bereich überhaupt nicht.
Habe ich es zu totegereinigt ?

Anhänge
  • DSCN1703.jpg
    DSCN1703.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 32
  • Talea Touch, Touch Panel Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,

also funktioniren die Kaffeebezüge nicht, sehe ich das richtig?
Dann musst du nochmal nachschauen, unten und rechts hat es Kontaktflächen, die sauber sein müssen.

Grüse

traebbe

• Talea Touch, Touch Panel Beitrag #5
W
wahuat
Kaffeetrinker
Hallo Traebbe,

habe das Display nochmals zerlegt , nochmals mit weichem Papier beide inneren Seiten gereinigt , Kontakte frisch mit Siberleitlack verbunden und zusammengebaut. Ergebnis : jetzt geht nichts mehr. Vorher konnte ich noch die unterste Zeile auf dem Touch-Panel bedienen , jetzt ist die auch tot.
Laut Wikipedia ist das ein "Resistives Touchscreen" bei dem die einander zugewandten Flächen mit Indiumzinnoxid (einem lichtdurchlässigen Halbleiter) beschichtet sind.
Ich habe durch meine putzerei wohl diese Schicht zerstört , oder sehe ich das falsch ?:mad:

mit freundlichen Grüssen

wahuat

• Talea Touch, Touch Panel Beitrag #6
W
wahuat
Kaffeetrinker
Hallo Traebbe,

habe ein gebrauchtes Touch Display bekommen und eingebaut und meine Maschine funktioniert wieder.
Habe Deine Anweisung ,Feuchtigkeit zwischen den Folien mit einem Föhn zu behandeln leider zu spät erhalten,da habe ich meine shon zu Tode gereingt gehabt.Mit schönem Dank für Deine Hilfe verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

wahuat

• Talea Touch, Touch Panel Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,

Danke für die Rückmeldung.

Grüsse

traebbe