Tassenfüllmenge nur 140mL?

Diskutiere Tassenfüllmenge nur 140mL? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Tassenfüllmenge nur 140mL? Beitrag #1
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ?ale nötigen
- Genaue Bezeichnung der Maschine Rondo s-Class
@all
Hab hier meine erste Rondo bei der nur 140 ml in Stellung max in der Tasse landen. Ist das normal?
Danke Gruß Christoph
 
  • Tassenfüllmenge nur 140mL? Beitrag #2
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
217
Könnte ein Fehler in der Steuerplatine sein.
Schau mal ob sich die Füllmenge ändert wenn du auf minimal stellst.
Lg
 
  • Tassenfüllmenge nur 140mL? Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja ändert sich, es wird immer weniger. Sind standartmäßig auch 200mL vorgesehen?
 
  • Tassenfüllmenge nur 140mL? Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Rondo bei der nur 140 ml in Stellung max in der Tasse landen. Ist das normal?

Ein bisschen zu wenig!
Hast du den FM schon gründlich gereinigt (vom Hand)?

Wenn Elektronik ist OK, alle Wasserwege sind (Kalk)frei und trozdem wird nicht mehr, auch mit ein andere FM, man kann probieren den FM Einlass Öffnung mit 1,8mm zu bohren und kontrollieren ob bleibt Konstante Menge (Kaffee) bei eine und selbe Mengen Einstellung.

Gruß Aydin
 
  • Tassenfüllmenge nur 140mL? Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Advokat & Co:

Frage an die Wissenden hier ...

Sollte es nicht so sein, daß die Wassermenge pro Tasse ausschließlich durch die Flowmeterimpulse gezählt und eingestellt wird und egal wieviel tatsächl. Durchfluß oder Geschwindigkeit immer die selbe Menge in der Tasse sein müßte?!?!?
Also auch unabhängig von einer Einstellung eines SBS das ja nur die Durchflußgeschwindigkeit verändert ohne die Wassermenge zu beeinflussen.
Und die Impulse sind ja dann irgendwie vom Programm vorgegeben und ggf. einstellbar!
Oder tickt die Rondo da komplett anders als andere Incantos, bei denen ist das doch so, oder?

Steh grad komplett auf der Leitung was da los ist mit seiner Rondo, viell. könnt ihr mir das erklären.

LG Grisu
 
  • Tassenfüllmenge nur 140mL? Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

wenn man davon ausgeht das kein Leck vorhanden ist und das
Überdruckventil richtig arbeitet, würde ich sagen das FM ist defekt!

LG Harry
 
  • Tassenfüllmenge nur 140mL? Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja das wäre auch meine Vermutung, aber ein FM kann doch nicht zuviele Impulse liefern, höchstens zu wenig - versteh immer weniger was da abgeht.
mit Logik kann ich dem nicht beikommen ;-(
Gibts denn verschiedene Flowmeter??? Viell. ist das eines das mehr Impulse liefert als das herkömmtl. darin verbaute.

Schon gut, ich phantasiere im Wahn ...

LG Grisu
 
  • Tassenfüllmenge nur 140mL? Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dann könnte es vielleicht am Verstellrad liegen?

LG Harry
 
  • Tassenfüllmenge nur 140mL? Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
aber ein FM kann doch nicht zuviele Impulse liefern, höchstens zu wenig

Drinnen ist ein "Hallsensor" und da ist der Hund begraben!
Vieleicht der tut verdoppeln jeder Impuls (schickt jeder Magnet überquerung von sein Feld als doppelte Impuls zum Elektronik)!
 
  • Tassenfüllmenge nur 140mL? Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also ich hab sie im Moment nicht hier (Besitzerin wollte sie so haben) aber es kommt ja nur die doppelte Impulsgeschichte in Frage. Wenn ich sie mir mal wieder hole, häng ich mal den Oszi an den Flowmeter und schau mir das an. 2.Fehlermöglichkeit wäre das Verstellpoti, aber da glaub ich im Moment noch nicht dran da es sehr reproduzierbar war, wenn ein Poti spinnt, setzt es eher unkontrolliert aus.
 
  • Tassenfüllmenge nur 140mL? Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Super Idee, ja das Poti wirds wohl sein, an doppelte Flowmeterimpulse glaub ich auch nicht auch wenn ichs erwähnt habe (ausschließen soll man ja besser gar nichts).
Geht das Trimmpoti etwa auf unendl. (Kontaktfehler, Feuchte) dann wird vermutl. der minimal einstellbare Wert eben deine 140ml sein.
Dem solltest jedenfalls nachgehen.

LG Grisu
 
  • Tassenfüllmenge nur 140mL? Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nee minimal möglicher Wert kanns nicht sein, 140mL sind ja eine normale Tasse voll. Bloß einen Pott bekommt man nicht gefüllt.
 
  • Tassenfüllmenge nur 140mL? Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Kaffeemenge (also Wasser) wird doch bei der Rondo über den Drehknopf eingestellt.
Hätte also erwartet das die max. Menge (bei dir die 140ml) über ein Potti eingestellt werden kann und über den Drehknopf kann der User dann runterregeln.
Offenbar hast du den Drehknopf als Poti gemeint, ich verstand Poti als zusätzl. einstellb. Widerstand um den Max-Wert fix einstellen zu können.

Na dann mußt dir vom Flowmeter einen Frequenzteiler/-halbierer einbaun .., dann wird die Pitsche voll ;-)

LG Grisu
 
  • Tassenfüllmenge nur 140mL? Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Ich meinte das Verstellrad, von einem 2. Poti im Inneren weiß ich nix, könnte aber durchaus vorhanden sein. Wobei in den Serviceunterlagen nix darüber geschrieben wird.
 
  • Tassenfüllmenge nur 140mL? Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
hallo christoph,

mache doch testweise einen anderen flowmeter rein wenn die maschine wieder da ist oder wenigstens einen anderen hallsensor. wirst doch ewas im regal haben.

mfg
 
  • Tassenfüllmenge nur 140mL? Beitrag #16
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Tassenfüllmenge nur 140mL? Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@2flow
Hab leider nix im Regal, aber einen ganze deluxe, da kann ich ja mal quer tauschen. Muß aber erst eine Ersatzmaschine fertig machen, sonst gibt sie mir die Rondo nicht raus:cool:.
@Advocat
Danke für den Tipp, hatte soetwas zwar schon mal gelesen, aber inzwischen war es wieder aus dem Speicher gelöscht:rolleyes:. Gibt es dieses Poti auch bei den deluxe der ersten Generation (wo die Pulvermenge nicht mit R0-R4 verändert werden kann)?
Danke Gruß Christoph
 
  • Tassenfüllmenge nur 140mL? Beitrag #18
J
janamaria2003
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
3
Ist die Reparatur mittlerweile abgeschlossen, wenn ja was war denn der Übeltäter ?
 
  • Tassenfüllmenge nur 140mL? Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nö die Maschine ist noch nicht bei mir, wird vermutlich auch erst bei der nächsten Revision. Hab sowieso den Verdacht dass es sich um den Normalzustand der Maschine handelt, die erste Serie Primea macht auch nicht mehr in die Tasse.(nur 450 Impulse vom Flowmeter.)
 
  • Tassenfüllmenge nur 140mL? Beitrag #20
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Habe auch eine Rondo hier und gerade mal den Regler ganz nach rechts gedreht: Aus der Maschine kommen 250-260ml. Schmeckt natürlich dann etwas wässrig und die meisten Tassen laufen über, aber manche brauchen das ja so =)

Wichtig! Wenn vorne der Regler für die Kaffeemenge und auch die Blende schonmal ab war: Man kann den quasi versetzt drauf stecken, so dass die Skala nicht mehr stimmt. Dann kommt zum Beispiel ganz nach linsk gedreht ein großer Kaffee raus, in der Mitte ein kleiner und rechts ein mittlerer oder ähnlich.... Wir hatten genau so ein Problem und das ist ne echt blöde Rumprobiererei, bis es wieder passt... Ich würd fast wetten, dass es das bei dir auch ist =)
 
Thema:

Tassenfüllmenge nur 140mL?

Oben