Tassenfüllmenge stimmt nur selten

Diskutiere Tassenfüllmenge stimmt nur selten im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bei meiner Royal Prof. war die "Kaffee lang" immer für eine große Tasse programmiert. Seit einiger Zeit jedoch wird diese meist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tassenfüllmenge stimmt nur selten Beitrag #1
A
AnOldMan
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
10
Hallo zusammen,
bei meiner Royal Prof. war die "Kaffee lang" immer für eine große Tasse programmiert. Seit einiger Zeit jedoch wird diese meist aber nur mehr zur Hälfte befüllt, ab und an jedoch kommt auch wieder eine volle Tasse aus dem Gerät.
Der Kaffee war und ist immer die gleiche Sorte, regelmäßige Enkalkung, Aqua Prima alle 4-6 Wochen.

Wo (kann oder) soll ich da anfangen zu suchen?

Hab die letzte Enkalkung mal im Spezial-Entkalker von "kaffestudio" gemacht, 3:1, 1 Tasse komplett durchlaufen lassen, dann eine 2., bei der Hälfte ausgeschaltet, nach 20 min wieder an, und noch eine weitere komplett, dann 5 Tassen mit Frischwasser zu "Spülen", war dann 2-3 Tassen ok, seither wieder nur "halbe".

AnOldMan:confused:
 
  • Tassenfüllmenge stimmt nur selten Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo AnOldMan,

der Anfangspunkt sollte die Wassermengenerfassung (Flowmeter) sein.

Hast du handwerkliches Geschick ?

Gruss KSB
 
  • Tassenfüllmenge stimmt nur selten Beitrag #3
A
AnOldMan
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
10
Hi,
technisch keinerlei Probleme, hab auch die Incanto schon mehrmals komplett zerlegt gehabt (da war der Boiler undicht, tolle Hilfe über das Forum hier).
Was soll ich machen?
 
  • Tassenfüllmenge stimmt nur selten Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Ziehe den Netzstecker, öffne das Gerät (siehe "Tipps und Tricks"), baue das Flowmeter aus (Lage der Schläuche merken) und klopfe es leicht auf dem Tisch aus.

Prüfe anschliessend durch Pusten, ob die Turbine frei dreht.
 
  • Tassenfüllmenge stimmt nur selten Beitrag #5
A
AnOldMan
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
10
So,
hatte das Teil mal geöffnet, und das Flowmeter ausgebaut. Wie beschrieben leicht auf der Werkbank ausgeklopft und durchgeblasen (NICHT geöffnet). Hatte mir auch eine schwarze Unterlage besorgt, da Kalk ja weiß sein sollte, es waren 2 ganz kleine Flocken (kleiner 1 mm) sichtbar. Das Rad scheint sauber zu laufen, hab zuerst mit dem Mund reingeblasen, danach leicht mit Druckluft.
Dann das Teil wieder eingebaut, Maschine zusammengesetzt, und ausprobiert (war leider erst am Dienstag möglich) - volle Tassen :D
Mittwoch morgen immer noch volle Tassen :D
Mittwoch abend, Besuch, volle und halbe Tassen :confused:
Tja, und nun?
Hab in den Beiträgen über Links Seiten gefunden, wo das öffnen des Flowmeters beschrieben ist, werde es also nochmal ausbauen und öffnen.
Meine Maschine hat ca.17800 Tassen gezogen, deshalb die Frage, könnte es auch das Überdruckventil sein? Und falls es doch das Flowmeter ist, da scheint ja ein Chip verbaut zu sein, lohnt dann der Aufwand einer Bastelei, oder ist ein neues Flowmeter nicht billiger?

Vielleicht sollte ich ergänzend erwähnen, daß wir hier kalkhaltiges Wasser haben (14,6 mmol lt letzter Wasseranalyse), und die Gemeinde aber bist vor 3 Jahren chem.Kalk zugesetzt hatte, um alte Gußrohrabschnitte dicht zu halten. Diese sind aber wie erwähnt vor 3 Jahren dann mehrfach leck geworden, sodaß der Altbestand komplett erneuert wurde. Seit letztem Jahr haben wir einen neuen Hochbehälter, und bekommen damit erstmals mehr als 3,5 bar an den Hausanschluß geliefert.
Entkalkt wurde regelmäßig, sowohl mit dem orig. Saece-Entkalker wie auch mit einem Spezial-Entkalker von BND-Kaffestudio (hatte ich mit Incanto-Ersatzteilen erworben).

Und, zum Schluß, noch eine vielleicht relevante Beobachtung: Ich verwende ja das Aqua Prima System, und immer wenn ich die Kartusche tausche (egal ob ich diese vorher 1 Std. in kaltes Wasser lege, oder gleich in die Maschine einsetzte), "müht" sich die Maschine regelrecht, bis die erste Tasse Wasser kommt. Danach läuft sie allerdings.
 
  • Tassenfüllmenge stimmt nur selten Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Der Flowmeter hat einen Hallsensor verbaut (Chip, Kosten 1€). Die Steckerkontakte sind oft am Flowmeter und an der Platine korrodiert, abziehen und überprüfen.
In der Zuleitung vom Tank ist ein Filter verbaut, ist dieser frei von Schmutz und mit dem Siebende zum Flowmeter hin verbaut?
Die Pumpe solltest du bei einer derart schon großen Belastung mal untersuchen, die Kugel und die kleine Dichtung erneuern, die Federn überprüfen. Die Kugel soll 4mm haben, ist sie abgenutzt kommt weniger Druck, die Dichtung ist für die Arbeit der Pumpe zuständig.
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Gerti/Anleitung_Pumpe-1.pdf
Was passiert wenn du die Kartusche mal draußen lässt für 2-3 Tage?
Es kann auch ein defekt der Platine vorliegen das sie die Füllmenge nicht mehr behält.
 
  • Tassenfüllmenge stimmt nur selten Beitrag #7
A
AnOldMan
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
10
Hi,
den Filter hab ich noch nicht überprüft, werde ich gleich mal machen. Und dann die Maschine mal ohne AquaPrima betreiben.
Wo bekommt man denn die beschriebenen Ersatzteile wie Hallsensor, Kugel, Dichtung usw. her, hab bisher nur einen Shop gefunden, wo die Ersatzteile komplett angeboten werden (also Flowmeter, Pumpe, Überdruckventil, usw.).
Und dann stellt sich natürlich die Frage, was "wartet" man in diesen Zusammenhang gleich noch mit. Wenn die Maschine sowieso schon zerlegt wird, und bei dieser Tassenzahl hätte ich kein Problem, gleich eine "größere" Wartung vorzunehmen, und die anfälligen Teile gleich in einem "Aufwasch" auszutauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tassenfüllmenge stimmt nur selten

Oben