TC 55002: Wasseraustritt, was tun?

Diskutiere TC 55002: Wasseraustritt, was tun? im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen macht die Machine nur noch kleine Mengen Kaffee. Das offensichtlich fehlende Wasser fließt unten aus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TC 55002: Wasseraustritt, was tun? Beitrag #1
Z
zangel
Teetrinker
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen macht die Machine nur noch kleine Mengen Kaffee. Das offensichtlich fehlende Wasser fließt unten aus der Maschine, es tröpfelt vornehmlich hinten links. Nach einigem Suchen hier habe ich mal auf Geräusche geachtet. Sie zischt beim Aufheizen. Wenn ich dann einen Kaffee mache und mein Ohr an die linke Gehäuseseite lege, höre ich im Inneren ein leises Tropfen.
Nach allem, was ich gelesen habe, deutet das Zischen in Kombination mit dem Wasseraustritt auf einen Defekt am DLEH hin. Ich bin nun nicht sicher, was ich tun soll:
Lohnt es sich, einen Dichtungssatz für den DLEH zu bestellen?
Kann man den tauschen, wenn man das noch nie gemacht und nur wenig Erfahrung hat?
Kann es auch ganz andere Gründe geben?
Oder doch lieber einschicken?
Wenn, wohin? Siemens oder z. B. der Kaffeemaschinendoctor zum Festpreis?
Ich freue mich über jeden Tipp und bedanke mich im voraus.
Viele Grüße
Michael

• TC 55002: Wasseraustritt, was tun? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo zangel,

das Selbstabdichten ist meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn Du es öfter durchführst.

Bestelle einen gebrauchten aber überholten Erhitzer bei:

www.dicofema.de
www.dicofema.at

Derm Austausch ist nicht besonders schwierig (mache vorher ein paar Fotos UND vertausche keine Kabel).

Gruss KSB

• TC 55002: Wasseraustritt, was tun? Beitrag #3
Z
zangel
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort, KSB. Wie hoch ist denn bei meiner Problembeschreibung die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich der DLEH Ursache des Problems ist? Kann das jemand einschätzen?

• TC 55002: Wasseraustritt, was tun? Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wie hoch ist denn bei meiner Problembeschreibung die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich der DLEH Ursache des Problems ist? Kann das jemand einschätzen?
Nach Gefühl:

hoch (Zischen beim Aufheizen und Wasseraustritt bei Kaffeebezug)

Für einen sicheren Befund:

aufmachen und nachsehen - Wasseraustritt am Erhitzer ist deutlich an Kalkspuren zu erkennen (speziell im Bereich der Dichtflächen)

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Andreas Fries

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TC 55002: Wasseraustritt, was tun?

Oben