TC55 Pumpe läuft ständig

Diskutiere TC55 Pumpe läuft ständig im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ihr lieben Forum-Leute, ich habe das Problem, dass sobald ich den Netzschalter meiner Siemens TC55001 betätige die Pumpe ständig brummt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TC55 Pumpe läuft ständig Beitrag #1
Z
zorro
Gast
Hallo Ihr lieben Forum-Leute,

ich habe das Problem, dass sobald ich den Netzschalter meiner Siemens TC55001 betätige die Pumpe ständig brummt. Dies auch, wenn die Maschine noch im "Stand by" steht.

Grundsätzlich produziert sie noch Kaffee, aber wahrscheinlich mit zuviel Wasser, da er recht dünn ist.

ABER das vorbrühen läuft nicht mehr, egal was im Menü (AUS/EIN) eingestellt ist.

Ab und an geht die Pumpe dann wieder aus und alles scheint Normal. Allerdings zeigt sie auch immer mal "Entlüften" an. Dies geht dann nur bedingt, indem ich die Maschine entlüfte (über Heißwasserventil) und mindest einmal komplett ausschalte.

Meines Erachtens nach hat sich auch der Aufheizvorgang beim einschalten verlängert.

Das ganze ist zu Tage getreten, nachdem ich das undichte Heißwasserventil durch ein Siemens-Original-Ersatzteil ausgetauscht habe.

Kann mir irgendjemand HELFEN?

Würde mich sehr freuen bald wieder meiner Kaffee-Sucht frönen zu können. :)

Gruß Zorro

• TC55 Pumpe läuft ständig Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • TC55 Pumpe läuft ständig Beitrag #3
Z
zorro
Gast
Hallo Harry,

Danke für die Info werde es mal probieren.

Leider hat sich das Fehlerbild inzwischen geändert:

Die Pumpe hört nach einer ganzen Weile auf zu laufen und dann sieht alles gut aus, aber wenn man(n) einen Kaffee ziehen will kommt nur ganz kurz Wasser zum Vorbrühen und dann nix mehr. Die Maschine bleibt stehen für ca. 50 sek. und meldet dann "Entlüften". Der Versuch dies über die Dampfdüse zu tun schlägt fehl, da kein Wasser oder Dampf kommt.

Gilt Dein Vorschlag dann immer noch?

Viele Grüße
Zorro

• TC55 Pumpe läuft ständig Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die erste Fehlerbeschreibung deutete ein Problem im Leistungsteil an. Hier liegen statistisch die meisten Fehler.
Nach Änderung des Fehlerbildes tippe ich jetzt auf ein Ansteuerungsproblem durch den µP. Überprüfe das Netzteil. Liefert es stabile 5 V= ??
Arbeitet der µP-Schwingkreis normal ? Bekommt der µP in der Vorbrühphase von der Turbine Impulse ?

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TC55 Pumpe läuft ständig

Oben