TC55002 - Tassenablage wird sehr heiss nach neuem DEH

Diskutiere TC55002 - Tassenablage wird sehr heiss nach neuem DEH im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich hatte einen defekten Durchlauferhitzer in meiner Siemens TC55002 / 02. Bei der Fehlersuche hat mir dieses Forum sehr geholfen. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TC55002 - Tassenablage wird sehr heiss nach neuem DEH Beitrag #1
S
Schwiebi
Teetrinker
Hallo,

ich hatte einen defekten Durchlauferhitzer in meiner Siemens TC55002 / 02.
Bei der Fehlersuche hat mir dieses Forum sehr geholfen.
Ich habe einen komplett montierten Durchlauferhitzer bei BSH bestellt und eingebaut. Nun funktioniert die Maschine wieder, mir ist jedoch folgendes aufgefallen, bzw. unklar.

1) der neue Durchlauferhitzer unterscheidet sich zum alten am Temperatursensor (2 grüne Kabel). Der alte hatte am Sensor ein schwarzes Kabel (sieht aus wie ein Wiederstand mit Schrumpfschlauch) von einem Sensoranschluss zum anderen. Der neue hat dieses Kabel nicht. Was bedeutet dies?
2) die Tassenablage wird sehr heiss (ca. 60 °C), obwohl die Funktion deaktiviert ist. Ist dies normal? Hatte ich vorher so nicht.
3) nach dem Brühvorgang, wenn der Trester in den Behälter geworfen wird ist ein gluckern (wie bei einer Spühlmaschiene und Sifon) zu hören. Dieses Geräusch hatte ich vorher nicht. Habe bereits alle Schlauchanschlüsse im inneren der Maschine überprüft, keine Leckage beim Brühvorgang ersichtlich.
4) Kann mir bitte jemand beantworten ob der Duchlauferhitzer eine Regelfunktion hat, oder ständig auf maximum geheizt wird. Ich habe das Gefühl, dass der neue Durchlauferhitzer übermässig heiss wird und evtl. dadurch die Tassenablage aufgeheizt wird, siehe Punkt 2.

Für eure Antworten bedanke ich mich im voraus.

Grüsse

Schwiebi

• TC55002 - Tassenablage wird sehr heiss nach neuem DEH Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Schwiebi,

ein Widerstand im Schrumpfschlauch in einer Sensorleitung reduziert die Temperatur des Erhitzers - ein Widerstand zwischen beiden Leitungen erhöht diese.

Wie ist der Widerstand genau eingebaut ?

Der Tassenwärmer dient als Vorwiderstand für den Brühbaugruppenmotor und wird bei Betrieb desselben warm.

Wenn der Erhitzer zu warm wird, könnte aber auch diese Abwärme den Tassenwärmer mit erwärmen.

Der Erhitzer wird geregelt (wenn alles in Ordnung ist). Bei einem Defekt (z. B. durchlegierter Triac) wird er aber u. U. nur noch über den Sicherheitsthermostaten mit dessen Abschalttemperatur gesteuert.

Gruss KSB

• TC55002 - Tassenablage wird sehr heiss nach neuem DEH Beitrag #3
S
Schwiebi
Teetrinker
Hallo Schwiebi,

ein Widerstand im Schrumpfschlauch in einer Sensorleitung reduziert die Temperatur des Erhitzers - ein Widerstand zwischen beiden Leitungen erhöht diese.

Wie ist der Widerstand genau eingebaut ?

Der Tassenwärmer dient als Vorwiderstand für den Brühbaugruppenmotor und wird bei Betrieb desselben warm.

Wenn der Erhitzer zu warm wird, könnte aber auch diese Abwärme den Tassenwärmer mit erwärmen.

Der Erhitzer wird geregelt (wenn alles in Ordnung ist). Bei einem Defekt (z. B. durchlegierter Triac) wird er aber u. U. nur noch über den Sicherheitsthermostaten mit dessen Abschalttemperatur gesteuert.

Gruss KSB

Hallo KSB,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Widerstand war im alten Durchlauferhitzer wie folgt eingbaut, siehe Anhang.
Der neue Durchlauferhitzer hat keinen Widerstand eingebaut. Muss ich da evtl. noch einen nachrüsten? Wenn ja, gibt es eine Anleitung, wie ich den richtigen Widerstand ermittle und welche Temperatur der DEH erreichen soll?
Den Triac, siehe Anhang habe ich bereits wie im Forum beschrieben überprüft, scheint i.o. zu sein.
Die Tassenablage erwärmt sich auch, wenn die Maschine eingeschalten wird und kein Kaffee bezogen wird. Daher dürfte Deine Vermutung, dass die Temperatur vom DEH kommt richtig sein.

Danke für deine Hilfe, bzw. weitere Antworten.

Grüsse

Schwiebi
moz-screenshot.jpg
moz-screenshot-1.jpg

Anhänge
  • Widerstand.bmp
    491,1 KB · Aufrufe: 311
  • Triac.bmp
    301,3 KB · Aufrufe: 59
  • TC55002 - Tassenablage wird sehr heiss nach neuem DEH Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Schwiebi,

der Widerstand auf dem Foto erhöht die Temperatur des Erhitzers.

Zunächst solltest Du prüfen, ob die Temperaturregelung funktioniert.

Gehe in den Testmodus - der Erhitzer darf nur bei Ansteuerung warm werden.

Alternativ kannst Du auch die Spannung am Erhitzer messen - diese muss takten.

Gruss KSB

• TC55002 - Tassenablage wird sehr heiss nach neuem DEH Beitrag #5
S
Schwiebi
Teetrinker
Hallo Schwiebi,

der Widerstand auf dem Foto erhöht die Temperatur des Erhitzers.

Zunächst solltest Du prüfen, ob die Temperaturregelung funktioniert.

Gehe in den Testmodus - der Erhitzer darf nur bei Ansteuerung warm werden.

Alternativ kannst Du auch die Spannung am Erhitzer messen - diese muss takten.

Gruss KSB

Hallo KSB,

der Erhitzer wird nur warm, nachdem er im Testmodus angesteuert wird. Desweiteren habe ich im Testmodus die Temperaturregelung überprüft, der Erhitzer regelt in einem Bereich von 89- 92 °C. Habe mehrere Tassen im Normalbetrieb bezogen und dann erneut die Temperatur im Testmodus überprüft.

Nach dem erkalten der Maschine habe ich noch deine Vermutung überprüft, dass die Wärme entsteht wenn der Brühgruppenmotor arbeitet - TREFFER !!!. Habe dazu im Testmodus die Brühgruppe ein paar mal hin und her fahren lassen. Dabei hat sich die Tassenablage sehr stark erhitzt.
Kannst Du mir bitte erklären mit welchen Auswirkungen / Ausfällen ich demnächst rechnen muss, bzw. wie ich die starke Erwärmung abstelle.

Danke im voraus.

Grüsse

Schwiebi

• TC55002 - Tassenablage wird sehr heiss nach neuem DEH Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Schwiebi,

so wie Du das Verhalten im Moment schilderst, scheint alles in bester Ordnung zu sein, so dass Du mit keinen Ausfällen rechnen brauchst.

Der Vorwiderstand hat ca. 430W, so dass er schon ganz nett warm werden kann - bei Maschinen, wo Vorwiderstand und Heizung vertauscht sind, reicht der Vorwiderstand oft aus um die Maschine soweit aufzuheizen, dass sie "Betriebsbereit" meldet.

Bleibt der Tassenwärmer kalt, wenn Du den Getriebemotor nicht ansteuerst ?

Gruss KSB

• TC55002 - Tassenablage wird sehr heiss nach neuem DEH Beitrag #7
S
Schwiebi
Teetrinker
Bleibt der Tassenwärmer kalt, wenn Du den Getriebemotor nicht ansteuerst ?

Gruss KSB

Hallo KSB,

hatte den Testmodus 7 Minuten eingeschalten und den Getriebemotor nicht angesteuert. Der Tassenwärmer bleibt kalt.
Wenn ich die Maschine normal einschalte, wird der Erhitzer aufgeheizt und ja die Maschine gespühlt. Dabei wird die Brühgruppe gefahren und der Tassenwärmer erwämt sich leicht. Wenn ich die Maschine nun für 15 Minuten stehen lassen, erwärmt sich der Tassenwärmer handwarm.

Ist somit alles in Ordnung?

Nochmals vielen Dank für Deine Mithilfe und den erstklassigen Ratschlägen.

Grüsse

Schwiebi

• TC55002 - Tassenablage wird sehr heiss nach neuem DEH Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Schwiebi,

Ist somit alles in Ordnung?

ja - sieht gut aus

Gruss KSB

PS:

"frisch reparierte" Geräte lasse ich die ersten Tage nicht ohne Beobachtung eingeschaltet....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TC55002 - Tassenablage wird sehr heiss nach neuem DEH

Oben