Teflondichtungen OR2015

Diskutiere Teflondichtungen OR2015 im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo, habe schon einige Durchlauferhitzer an verschiedenen Automaten ausgetauscht oder gereinigt. Bein abmachen der Teflonschläuchen ist mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Teflondichtungen OR2015 Beitrag #1
W
wrabi
Teetrinker
Hallo,
habe schon einige Durchlauferhitzer an verschiedenen Automaten ausgetauscht oder gereinigt.
Bein abmachen der Teflonschläuchen ist mir aufgefallen, daß bei einigen Maschinen die Anschlüsse mit zwei Silicondichtungen versehen sind und bei anderen gleichen Modellen nicht. Die zweite Dichtung bekommt man auch nur mit Gewalt rein.
Laut Explosionszeichnung von Vienna (andere habe ich nicht) sind nur beim Dampferzeuger der Vienna Modelle zwei Dichtungen vorgesehen.
Bringt das anbringen von zwei Dichtungen irgendwelche Vorteile? Für eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

• Teflondichtungen OR2015 Beitrag #2
ralfinator
ralfinator
Teetrinker
Hallo wrabi,

bei Geräten mit Schnelldampf werden die Dichtungen am Durchlauferhitzer für Dampf schneller porös als an den Anschlüssen zum Boiler oder Durchlauferhitzer. Vielleicht ein Grund, warum dort zwei sind!?

Bei Boilern hatte ich bisher fast immer 2 Dichtungen und falls nur einer vorhanden ist, mache ich noch eine zweite Dichtung dazu, passt eigentlich problemlos, ein wenig drücken muss man schon ;-)

Vorteil von zwei Dichtungen: doppelt hält besser ;-)

Gruß
Ralf

• Teflondichtungen OR2015 Beitrag #3
W
wrabi
Teetrinker
Dankeschön für die Info, ist schon beruhigend für mich daß ich da nichts falsch mache.
Wäre ja zu blöde wenn das das Ding wegen einer Dichtung nach einiger Zeit undicht würde.

• Teflondichtungen OR2015 Beitrag #4
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Das die Dichtringe mitunter sehr schwer rein gehen können, stimmt. Das ist meist dann der Fall wenn alles komplett trocken ist.
Dann kommt mal wieder das von mir liebgewonnene Silikonfett zum Einsatz (da reicht schon die minimalste Menge) und der Dichtring springt fast von selber mitsamt Schlauch ins Raccord.
Wenns trotz allem mal schwer geht, habe ich immer einen passenden Schraubendreher bei der Hand, mit welchem man mit ein bisschen Gefühl den Schlauch am Pressanschluss reindrücken kann.

MFG

Enigma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Teflondichtungen OR2015

Oben