A
Auk
Kaffeetrinker
- Dabei seit
- 25.02.2017
- Beiträge
- 76
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja - zumindest ein Multimeter, kein Oszilloskop ^^
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 016 RE
Hallo Kaffeegenießer,
wir haben hier ein Problem.
Unsere Saeco Royal Professional SUP 016 RE aus dem Jahre 2003 lief bis vor kurzem noch problemlos.
Sie wurde regelmäßig mit dem originalen Entkalkungsmittel von Saeco entkalkt, aber das war es auch schon mit den Pflegeeinheiten.
Im Herbst 2016 kam es dann im inneren der Maschine zu einem Wasserschaden aufgrund einer Leckage.
Ein Servicebetrieb hatte die Maschine wieder auf Vordermann gebracht. Leider weiß ich nicht, was alles ausgetauscht wurde.
Bis vor kurzem ging die Maschine auch wieder einwandfrei.
Seit einiger Zeit haben wir aber folgendes Problem:
Immer öfters kommt kein Kaffee aus der Maschine.
Der Cappuccinatore arbeitet weiterhin, das Heißwasser fließt wie gewohnt, der Dampf wird weiterhin zur Verfügung gestellt.
Wenn ein Kaffee gebrüht werden soll, dann werden die Bohnen gemahlen, das Pulver pelletiert und trocken wieder ausgestoßen. Es fehlt der eigentliche Brühvorgang. Die Geräusche sind sehr ähnlich wie bei einem problemlosen Betrieb, aber es kommt kein Wasser/Kaffee raus.
Dank eurer Hilfe habe ich schon herausgefunden, dass wir das SUP 016 RE Modell in der Küche stehen haben und dass es ein Testmenü gibt.
Leider funktionieren die Links zu Segios Anleitung nicht. Genau diese Anleitung sei für unser Modell.
Gastroharry hatte mir eine mächtige Anleitung (https://www.kaffeemaschinendoctor.d...atur/Service_und_Reparaturanleitung_Royal.pdf) verlinkt. Hier werden ebenfalls die Funktionen des Testmenüs erläutert. Ich gehe davon aus, dass ich damit auch weiter komme.
Wie würdet ihr jetzt am sinnvollsten vorgehen?
PS: Es scheint folgendes Phänomen zu geben:
Wenn zuerst die Heißwasser und Dampffunktion verwendet wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein gebrühter Kaffee in der Tasse landet.
- Messgerät vorhanden: ja - zumindest ein Multimeter, kein Oszilloskop ^^
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 016 RE
Hallo Kaffeegenießer,
wir haben hier ein Problem.
Unsere Saeco Royal Professional SUP 016 RE aus dem Jahre 2003 lief bis vor kurzem noch problemlos.
Sie wurde regelmäßig mit dem originalen Entkalkungsmittel von Saeco entkalkt, aber das war es auch schon mit den Pflegeeinheiten.
Im Herbst 2016 kam es dann im inneren der Maschine zu einem Wasserschaden aufgrund einer Leckage.
Ein Servicebetrieb hatte die Maschine wieder auf Vordermann gebracht. Leider weiß ich nicht, was alles ausgetauscht wurde.
Bis vor kurzem ging die Maschine auch wieder einwandfrei.
Seit einiger Zeit haben wir aber folgendes Problem:
Immer öfters kommt kein Kaffee aus der Maschine.
Der Cappuccinatore arbeitet weiterhin, das Heißwasser fließt wie gewohnt, der Dampf wird weiterhin zur Verfügung gestellt.
Wenn ein Kaffee gebrüht werden soll, dann werden die Bohnen gemahlen, das Pulver pelletiert und trocken wieder ausgestoßen. Es fehlt der eigentliche Brühvorgang. Die Geräusche sind sehr ähnlich wie bei einem problemlosen Betrieb, aber es kommt kein Wasser/Kaffee raus.
Dank eurer Hilfe habe ich schon herausgefunden, dass wir das SUP 016 RE Modell in der Küche stehen haben und dass es ein Testmenü gibt.
Leider funktionieren die Links zu Segios Anleitung nicht. Genau diese Anleitung sei für unser Modell.
Gastroharry hatte mir eine mächtige Anleitung (https://www.kaffeemaschinendoctor.d...atur/Service_und_Reparaturanleitung_Royal.pdf) verlinkt. Hier werden ebenfalls die Funktionen des Testmenüs erläutert. Ich gehe davon aus, dass ich damit auch weiter komme.
Wie würdet ihr jetzt am sinnvollsten vorgehen?
PS: Es scheint folgendes Phänomen zu geben:
Wenn zuerst die Heißwasser und Dampffunktion verwendet wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein gebrühter Kaffee in der Tasse landet.