Temperaturfühler

Diskutiere Temperaturfühler im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden JA -...
  • Temperaturfühler Beitrag #1
C
Capi
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden JA
- Messgerät vorhanden JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 16 Cappoccino

Gibt es eigentlich verschiedene Temperatursensoren für die Royal?

Ich frage daher, bei meiner Maschine kommt nach dem ich auf Heiswasserbezug gedrück habe ziemlich lange mit viel Druck ein Dampf/Wassergemisch.

Der Rest funktioniert 1A, Dampf und Kaffee.
Was alles gemacht wurde, beide DLEH´s gereinigt und neu abgedichtet, FLowmeter gereinigt, neue Wasserschläuche, HDW ventil gereinigt und neu abgedichtet (Ventilspindel und Ventilkörper).

Habe in einem anderen Treat bereits das mit dem Tempsensor gelesen, zwar noch nicht gemessen, aber ich weis, dass bei einem Tempsensor paralellel zum Fühler ein Widerstand eingebaut ist (sieht sehr Original aus, direkt auf den Stecker geklipst mit Schrumpfschlauch). Bei anderen habe ich im Netz gesehn, ist ein Widerstand in der Leitung verbaut?

Warum also einmal Parallel und das andere mal in Reihe ?

• Temperaturfühler Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Warum also einmal Parallel und das andere mal in Reihe ?
Hallo,

Bei der Royal Cappuccino SUP 016 wird als Fühler nur der KTY-10 verwendet. Ein paralleler Widerstand zum KTY-10 dient einer Temperaturerhöhung. Der Widerstand hat dann vermutlich einen Wert zw. 80 kOhm und 100 kOhm. Ein Widerstand in Reihe (meist Werte um 100 Ohm) zieht die Temperatur nach unten.

Bei der Royal Cappuccino SUP 016 sind eigentlich keine Widerstände zur Temperaturanpassung erforderlich. Im Diagnosemenü kann man die Solltemperaturen umprogrammieren.

mfg
Harry

• Temperaturfühler Beitrag #3
C
Capi
Teetrinker
Ok Danke dann nehm ich den mal raus, hoffe das sich das dann auch ändert, oder kann es auch noch was anderes sein?
Ich hatte den rum liegen, weil ich den alten leider zerstört habe beim zerlegen :cool:.
Die Temperaturen sind alle auf Standard, was mir aber fehlt ist dieses Menü, ich kann also den Takt der Pumpe nicht ändern??? Dampf.jpg
Liegt das an der Versionsnummer der Firmware?

• Temperaturfühler Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Liegt das an der Versionsnummer der Firmware?

Hallo,

Ja, wenn der Punkt im Diagnosemenü nicht angeboten wird, ist ein evtl. erforderlicher Sollwert im Programm fest verankert.

mfg
Harry

• Temperaturfühler Beitrag #5
C
Capi
Teetrinker
Ist die Version 1,87 neuer als die 1,25 oder woran würde man das erkennen. Den die gut 15 Euro würde ich in kauf nehmen, wenn dann auch noch ein Reinigunszyklus dabei raus springt ;-).

• Temperaturfühler Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei den Versionen 1,25, 1.35, 1.44 und 1.47 wurde die Maschine noch unter dem Name Royal Professional SUP 016 verkauft. Später (ab ca. 2002) gab es erst die Royal Cappuccino SUP 016 mit gleicher Technik und der Programmversion 1.87. Alle Versionen waren an die Toshiba-CPU auf Platinen M6BVxx gebunden ...... http://www.dicofema.de/shop/ic-s/ic-fuer-royal-mit-zwei-pumpen-und-2-fluter.htm
Vor dem Kauf einer CPU, laß Dir bestätigen, daß die gewünschten Funktionen auch eingebunden sind. Es gibt keine offiziellen Aufzeichnungen von Saeco.

Ab ca. 2002 hatte die Royal Professional SUP 016E eine andere Technik und Programmversion 3.68.

mfg
Harry

• Temperaturfühler Beitrag #7
C
Capi
Teetrinker
So Messung ergab beide Fühler ca. 1,9 kohm also Top, gehn auch bei Erhöhung der temp mit rauf. Den widerstand hab ich rausgenommen, ist danach schon um weiten besser geworden, jetzt kommt ca. 5 sec nur noch Wasser-Dampf Gemisch :).
Zu dem CPU Thema, was meinstdu mit anderer Technik bei der Version 3.68?

• Temperaturfühler Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden JA
- Messgerät vorhanden JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 16 Cappoccino

bei meiner Maschine kommt nach dem ich auf Heiswasserbezug gedrück habe ziemlich lange mit viel Druck ein Dampf/Wassergemisch.

Der Rest funktioniert 1A, Dampf und Kaffee.

Wie sind die (alle t°) Einstellungen im Diagnose Modus?

Gruß Aydin

• Temperaturfühler Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Temperaturfühler Beitrag #10
C
Capi
Teetrinker
Temp normal 84
Temp hoch 90
Temp 1 92
Dampf 128
Temp Erhöhung 10
mehr hab ich nicht gefunden :))

• Temperaturfühler Beitrag #11
C
Capi
Teetrinker
Hallo,

Die Royal Professional SUP 016E hat ein Rapid-Steam-System, die Incanto ein Insta-Steam-System, das erfordert geänderte Routinen in Programm ..... 8645.RapidInsta-Markup.jpg
In diesem Thema gibt es weitere Infos ......http://www.saeco-support-forum.de/saeco-vollautomaten/45922-miele-cva-620-saeco-technik-schnelldampf-umbauen.html

mfg
Harry

Ja das mit dem E in der Bezeichnung und deim Rapid Stream ist mir klar.
Aber wenn ich ne CPU von einer sup 16r cappuccino nehme? Die auch zwei Pumpen und zwei dleh's drin hat, sollte das doch passen?

• Temperaturfühler Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Aber wenn ich ne CPU von einer sup 16r cappuccino nehme?
Hallo,

Wo willst Du die CPU kaufen ? Die neuere Royal Cappuccino SUP 016R verwendet andere Platinen. Auf der Steuerplatine ist die NEC-CPU fest verlötet. Weiterhin ist auch die Hardware der SUP 016R zur alten Royal Cappuccino SUP 016 im Dampfsystem geändert.

mfg
Harry

• Temperaturfühler Beitrag #13
C
Capi
Teetrinker
Ah ok ;-) jetzt kommen wir der Sache schon näher. Gut so genau kann ich mich nicht mehr erinnern, aber hatte von einer bekannten mal ne sup16r cappoccino offen, was da jetzt genau anders war, auser die tastatur hmmm ;-)). Also muss ich ne CPU finden, alte Variante die das hat. Na ja, vielleicht kann ich meine bessere Hälfte mal davon überzeugen, das es überflüssig ist diese spülfktion!!!

• Temperaturfühler Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
  • Temperaturfühler Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Capi!

Na ja, vielleicht kann ich meine bessere Hälfte mal davon überzeugen, das es überflüssig ist diese spülfktion!!!

Die Spülfunktion kannst Du simulieren indem Du >Pulverkaffee< anwähllst aber kein Pulver einfüllst und einen Espresso ziehst.

So könntest das Thema vom Tisch bekommen;).

MfG
Gerti

• Temperaturfühler Beitrag #16
C
Capi
Teetrinker
Hallo

Maschinenstatus auf 160 wenn Heisswasser Programm ist auf "EIN" sonst auf 32.

Und wie stehts mit entkalken?

Gruß Aydin

Glaub es steht zur zeit 100 drin. schau gleich mal nach.
Entkalken?
Es wurden beide DLEH´s geöffnet, glasperlengestrahlt und neuabgedichtet -> sollte also passen
Support is neu, Ventil, feder und Drücker (Dichtungen auch)
HDW wurde ebensfalls glasperlen gestrahl , Dichtsitze poliert und im Ultaschallbad gereinigt (Ventilstift und Dichtung Ventilspindel neu ).
Beide Pumpen haben neue Dichtungen und Kugel erhalten
Flowmeter gereinigt
Silikonschläuche zu den Pumpen -> neu
Teflonschläuche (Druckseite) -> neu,
Das einzige was ich noch nicht gemacht habe sind Wassertankdichtung und das Cappoccinatorventil habe ich noch nicht offen.
Werd aber dann jetzt doch mal mit Durgol entkalken :)

• Temperaturfühler Beitrag #17
C
Capi
Teetrinker
Hallo Capi!

Die Spülfunktion kannst Du simulieren indem Du >Pulverkaffee< anwähllst aber kein Pulver einfüllst und einen Espresso ziehst.

So könntest das Thema vom Tisch bekommen;).

MfG
Gerti

Hmm das mach mal einer Frau klar :-D. " Meine Odea Giro kann das auch....., und ist nicht so ein Rießen ding wie die Royal" Mal schaun ;-)

• Temperaturfühler Beitrag #18
C
Capi
Teetrinker
Also entkalken hat nicht wirklich was gebracht?
Jemand noch Ideen?

• Temperaturfühler Beitrag #19
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Jemand noch Ideen?

Maschinenstatus Wert?
Heizung K1, K2 Werte? (7/30)
Turbowasser L/H? (20)
Heißwasser L/H? (20)
Heißwasser Pumpenreg? (63000)

An welche Steckplätze sind die TempSensoren gesteckt?

Notfals löte ein Widerstand (50-100 Ohm) in serie mit dem TempSensor!

Gruß Aydin

• Temperaturfühler Beitrag #20
C
Capi
Teetrinker
Maschinenstatus Wert? -> 100
Heizung K1, K2 Werte? (7/30). -> 7/30
Turbowasser L/H? (20). -> 28
Heißwasser L/H? (20) -> 20
Heißwasser Pumpenreg? (63000) -> 62367
Turbiwasser pumpenreg. -> 61907
An welche Steckplätze sind die TempSensoren gesteckt? -> JP 2 und 9

Notfals löte ein Widerstand (50-100 Ohm) in serie mit dem TempSensor!

Gruß Aydin

Hab mal die Wert, welche bei mir drin sind dahinter geschrieben.

Thema:

Temperaturfühler

Oben