Testmodus heizt auf - wie abschalten?

Diskutiere Testmodus heizt auf - wie abschalten? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Ich würde gerne meine SUP 16E kalt entkalken. Ich habe hier Durgol in 250 ml Flaschen, habe gerade erst den Hauptboiler und das...
  • Testmodus heizt auf - wie abschalten? Beitrag #1
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Mechanikkenntnisse vorhanden
beides ja
Messgerät vorhanden
Multimeter, Oszilloskop
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Royal Professional SUP16E
Hallo zusammen!
Ich würde gerne meine SUP 16E kalt entkalken. Ich habe hier Durgol in 250 ml Flaschen, habe gerade erst den Hauptboiler und das Magnetventil HW/Dampf gewechselt, nun möchte ich den ganzen Wasserweg entkalken. Der neue Boiler ist kalkfrei aber der Rest....
Das Problem - mein Testmodus heizt den Boiler auf. Nach meinen Unterlagen sollte der nur bei Knopfdruck S2 + S5 aufheizen. Wie stelle ich das an dass der Boiler kalt bleibt?
Danke für Eure Antworten!
 
  • Testmodus heizt auf - wie abschalten? Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Im Testmodus bleibt der Boiler kalt.
Was verstehst Du unter S2 +S5?
Du musst im TM jeweils das Ventil öffnen
wo entkalkt werden soll.
Und dabei die Pumpe natürlich betätigen.
 
  • Testmodus heizt auf - wie abschalten? Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Das Problem - mein T( wird )heizt den Boiler auf.
wenn die kaffeemaschine an war, ist es ja normal das am anfang immer noch heiß wasser kommt,es dauert etwas bis es dann
im testmodus kalt ( wird ) ist.

PS: testmodus sind alle oben bei --royal sup 014/015/016-- angehängt.
 
  • Testmodus heizt auf - wie abschalten? Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn die Boiler im Testmodus aufheizen ist etwas faul mit der Verkabelung oder der Elektronik.
 
  • Testmodus heizt auf - wie abschalten? Beitrag #5
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Danke erst mal für die Antworten!
Gerade eben habe ich es erneut versucht. Kalte Maschine mit Espresso + Standby gedrückt eingeschaltet um den Testmodus zu haben, Entkalker + Wasser nach Anleitung eingefüllt, Pumpe betätigt, die erst mal wg etwas Luft in den Schläuchen laut war - dann leiser wurde, also alles normal. Aus dem HW Auslauf kommt Wasser, aber heiß. Dh die MAschine heizt trotz Testmodus auf, wie beschrieben.
Was kann an Verkabelung oder Elektronik defekt sein wenn die Maschine ganz normal startet? Da sind doch alle Aktoren überwacht, ich hätte sofort Fehlermeldungen oder sie würde nicht starten.
Ich vermute gerade, dass irgendwas in den Einstellungen im Service Menü falsch steht. Aber was? irgendeine Idee?

PS: ICh mache es jetzt so, dass ich in Abständen von 15 min den Testmodus starte, bei geöffnetem Dreh- und Magnetventil HW/Dampf die Pumpe betätige (Heißwasser+Standby Knopf) und etwa 100 ml Entkalker auslaufen lasse. Dann sofort abschalten dann hat der Boiler keine große Zeit aufzuheizen.
Trotzdem wundert mich das Verhalten sehr, denn bei Durgol und den anderen Entkalkern auf Amidosulfon Basis wird ja kalt Entkalken empfohlen und heiß als schädlich bezeichnet.
Warum ich manuell entkalke? Das Programm hat bei meiner Maschine nie funktioniert oder ich war zu blöd. Außerdem will ich auch den Dampfboiler und dessen Weg entkalkt haben, der wird bei mir kaum genutzt und stehendes Wasser hinterlässt m.W. auch Kalkablagerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Testmodus heizt auf - wie abschalten? Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kalte Maschine mit Espresso + Standby gedrückt eingeschaltet um den Testmodus zu haben,
Das ist die falsche Kombi! Bei der E ist es:
Um den Testmodus zu aktivieren, die Wasser (alte Tastatur)oder Pulver(neue Tastatur)-und
die Espressotaste gedrückt halten und gleichzeitig das Gerät einschalten ( Menü -oder
Hauptschalter ). Das Gerät befindet sich jetzt im Testmodus.
Sie hier.
 
  • Testmodus heizt auf - wie abschalten? Beitrag #7
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
PPS: Im Testmodus seh ich ja alle ein und abgeschalteten Aktoren. Da ist die 5 für die große Heizschleife immer an. Lässt sich auch mit den entspr. Tasten nicht abschalten. Im Gegensatz zur Heizplatte und den anderen Dingen. Das nur am Rande.
 
  • Testmodus heizt auf - wie abschalten? Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich kann Dir nicht ganz folgen.
Was für 5, es gibt nur eine Heizschleife und die ist für Dampf.
Im TM muss unten rechts eine 3-stellige Zahl z.B. 128 angezeigt werden.
 
  • Testmodus heizt auf - wie abschalten? Beitrag #9
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Das ist die falsche Kombi! Bei der E ist es:
Um den Testmodus zu aktivieren, die Wasser (alte Tastatur)oder Pulver(neue Tastatur)-und
die Espressotaste gedrückt halten und gleichzeitig das Gerät einschalten ( Menü -oder
Hauptschalter ). Das Gerät befindet sich jetzt im Testmodus.
Sie hier.
Du hast natürlich recht. Ich hab mich vertippt. Nur mit Espresso + Heißwasser und einschalten komme ich ins Testmenü. UNd es ist definitiv eine Sup16 E (die ich trotz Alter weiter pflege und erhalte :)
 
Anhänge
  • Modell_SUP016E.jpg
    Modell_SUP016E.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 4
  • Testmodus heizt auf - wie abschalten? Beitrag #10
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Ich kann Dir nicht ganz folgen.
Was für 5, es gibt nur eine Heizschleife und die ist für Dampf.
Im TM muss unten rechts eine 3-stellige Zahl z.B. 128 angezeigt werden.
Harry, meine SUP016E hat zwei Boiler und drei Heizschleifen. Beim Hauptboiler zwei und beim Dampfboiler eine. Nach dieser Anleitung (Foto 3 und 4) kann ich jede einzeln ansteuern. Nur die 5 (Hauptschleife Hauptboiler) ist dauerhaft und ab dem Start im Testmodus an.
Ja unten rechts steht eine Zahl - bei mir 123 bis 130. UNd ich gehe nach diesen Anleitungen aus dem Forum vor:

Haha - die Anleitung behauptet das zwar, aber bei Aktivierung der drei Heizungen geht immer nur die 5 in der Testanzeige an. Also hast Du recht, dass nur eine Heizung geschaltet wird. Wieder was gelernt.
 
Anhänge
  • IMG_20231013_161124.jpg
    IMG_20231013_161124.jpg
    2 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_20231013_161051.jpg
    IMG_20231013_161051.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_20231013_160942.jpg
    IMG_20231013_160942.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_20231013_160924.jpg
    IMG_20231013_160924.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Testmodus heizt auf - wie abschalten? Beitrag #11
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Jetzt weiß ich was Deine Irritation ist, Harry- die 5 in der oberen Zeile im Testmodus sagt eigentlich MIcroschalter Satzbehälter, nicht Heizung. Ich war davon ausgegangen weil bei allen drei Varianten von "Heizung an" diese Zahl in der unteren Zeile erscheint. Heizung an aus wird gar nicht beschrieben.
Aber was mache ich nun? Ich will dass die Maschine nicht aufheizt, so wie es eigentlich sein soll.
Vorhin hatte ich mal 5 Minuten an um ein paar Kombinationen zu testen, dann wollte ich wieder den Dampfweg mit Entkalker befüllen und leeren und es kam ein richtiger Schuss Dampf aus dem HW Auslauf und spritzte das Zeug durch die Küche. Sehr ärgerlich, von daher würde ich das gerne wissen wie ich das abstellen kann.
 
  • Testmodus heizt auf - wie abschalten? Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Maschine aus, abkühlen lassen.
TM gehen und 1 Min. warten.
Stecker ziehen und schauen ob der Wasserboiler
warm geworden ist.
Entweder Maschine öffnen oder Pumpe betätigen
wie in der Anleitung beschrieben.
Entweder bei hochgefahrener Brühgruppe oder
mit Kaffee + Standby
 
  • Testmodus heizt auf - wie abschalten? Beitrag #13
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Ich will mal weiter berichten.
Ich habe es jetzt geschafft, beide Wasserwege zu entkalken (Purivita unverdünnt) - es kam richtig graue Brühe raus, wie ich schon dachte. Die Maschine hatte wegen eines anderen Fehlers (Boiler defekt) ein halbes Jahr gestanden, weil ich 1000 andere Projekte und eine Ersatzmaschine hatte, ein neues Knie bekam, krank wurde usw. Sollte man nicht tun, so lange stehen lassen.
Der neue Boiler war vor dem Einbau von mir auseinander genommen und mechanisch entkalkt worden.
Ich bin wie oben vorgegangen, weil meine Maschine ganz klar im Testmodus aufheizt: (ich habe dazu die Maschine geöffnet, einen selbst gedruckten Magnethalter auf den Reedkontakt gesteckt und eine 50ml Spritze und Schläuchli in den Eingangsschlauch gesteckt) Kalte Maschine in den Testmodus setzen (HW und Espresso), HW/Dampf Drehventil geöffnet, mit Tasten Pulver und Standby jeweils die 50ml Entkalkerlösung einlaufen lassen, ausgeschaltet, 10 min einwirken lassen, dann die graue dreckige Lösung mit neuem Entkalker ersetzt usw, das Ganze ca. 8-10 mal, bis der Entkalker fast klar rauskam. Hierfür hatte ich nach der AndyFAQ die Brühgruppe rausgenommen, einen Stutzen mit Schlauch auf das Auslaufventil gesteckt und mit einem Stück Sperrholz gesichert, das Zeug in eine Tasse laufen lassen, um die Brühgruppe zu überbrücken.. Noch den Tür- und den Brühgruppen Microschalter mit Pappe überredet. Dann das Gleiche mit dem Dampfweg, dazu Espresso und Standby gedrückt.

Bei dem ganzen Gefummel habe ich noch mehrere Probleme festgestellt und z.T. provisorisch gelöst:

- Leider plempert das Wasser aus dem Kaffeeauslauf viel zu langsam, das kenne ich von vorher anders. Kann mir kaum vorstellen dass da noch Kalk drin sein kann. Oder? Wie ist Eure Erfahrung? (ich checke die Brühgruppe nochmal)

- aus dem HW Auslauf kommt bei Heißwasserbezug nur ein feiner Strahl Wasser. Sehr heißes Wasser. UNd weniger als vorher (vor dem halben Jahr Stillstand).

- der Cappuweg ist trotz neuem und (demontiert) entkalktem Magnetventil immer offen und lässt Dampf, wenn ich Dampf beziehe. Ich habe jetzt einen Stecker vom Magnetventil abgezogen, damit da nichts mehr rauskommt.

- es kommt relativ viel Wasser aus dem Überdruckventil der Pumpe. Es läuft zwar vorne in den Auffangbehälter, stört mich aber trotzdem, das war vor der ganzen Aktion aber auch schon so.

- Die Tassenheizung lässt sich nicht abstellen. Das könnte man ja im Diagnosemodus tun, dort steht sie auf aus. Ist aber definitiv an. Es handelt sich nicht um sekundäre Beheizung durch den Boiler... Ich kann die Kabel dort nicht trennen, das würde ich sonst getan haben. Dann bekomme ich eine Fehlermeldung " Heizschleife nicht angeschlossen o.ä. habe ich aktuell nicht getestet, war auch schon länger so.

Sorry, das ich so viele Fragen zu meinem alten Schätzchen habe...
Ich würde mich trotzdem freuen noch weitere Hinweise zu bekommen.
Viele Grüße und einen guten Montag!
 
Anhänge
  • IMG_20231016_004742.jpg
    IMG_20231016_004742.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_20231016_004734.jpg
    IMG_20231016_004734.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 4
  • Testmodus heizt auf - wie abschalten? Beitrag #14
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Ich bin heute den gestrigen Problemen noch mal nachgegangen. Habe die Brühruppe in Verdacht gehabt, was auch (zT) stimmte. Den Auslauf abmontiert, die Feder, Cremakugel, das Sieb ausgebaut und gereinigt. Der untere Wasserweg (vom Boiler - Auslaufstutzen her) hatte vollen Durchgang. Ohne Brühgruppe erneut mit Hilfe des einzelnen Einlaufstutzens und einem aufgesteckten Schlauch im Testmodus Wasser gepumpt - alles bestens. Ebenso auch der HEißwasserbezug - mehr Wasser. Also anders als gestern noch, wo ich das gefühlt als zu wenig empfand.
Dann die Brühgruppe wieder zusammen und eingebaut, einen Kaffee gezogen - perfekt. Bis zur nächsten Tasse. Da kam wieder wenig Wasser und nach 30 sec kam "Entlüften" - ich konnte auch hören wie die Pumpe sich quälte und laut wurde. Also neuer Verdacht - Krümel im Wasserweg, womöglich in der Pumpe. Nach zwei mal entlüften im Testmodus ging wieder alles normal. Sollte ich bei so einem Befund noch mal entkalken?
Danke für eine Einschätzung!
 
  • Testmodus heizt auf - wie abschalten? Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Pumpe laut ist Pumpe defekt! Wenn eine Verstopfung Dein Problem wäre, würde die Pumpe extrem leise werden.
 
  • Testmodus heizt auf - wie abschalten? Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Leider plempert das Wasser aus dem Kaffeeauslauf viel zu langsam, das kenne ich von vorher anders. Kann mir kaum vorstellen dass da noch Kalk drin sein kann. Oder?
Die Pumpensollwerte sind im TM angegeben.
Und können abgelesen werden. Poste beide. PW über Heisswasser
und über BG.
Wenn es noch die erste Pumpe ist wäre es angbracht sie
zu tauschen.
 
  • Testmodus heizt auf - wie abschalten? Beitrag #17
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Mit ausgebauter Brühgruppe und Schlauch habe ich 59 Pulse, mit eingebauter Brühgruppe bei HW 28 und über die in Auslaufstellung gebrachte Brühgruppe habe ich 23, bei HW Bezug 28 Pulse. Ist das zuwenig?
(nein ist schon mal getauscht worden aber auch schon vor ca. 5 Jahren. Benutzung 2-4 Kaffees im Privathaushalt)
 
  • Testmodus heizt auf - wie abschalten? Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es gibt die Möglichkeit bei BG in Brühstellung
und Pumpe oder über Dampf/Heiswasser und
Pumpe die Flowmeterwerte abzulesen.
Ob die BG ausgebaut wurde ist zweirangig.
Also einmal mit hochgefahrener BG einmal ohne
und mit Ausgang HWD.
Ist aber schon x-mal im Forum beschrieben.
 
  • Testmodus heizt auf - wie abschalten? Beitrag #19
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Danke Harry! Ja genau das hab ich gestern gemacht, Die WErte sind verschieden (logischerweise) - ohne BG 59, mit BG 23, bei HW 28 Impulse. Die Frage ist halt, was sind "normale" Werte? Für mich als Laie sieht es ok aus was da raus kommt, nur dass sie immer wieder nach ein zwei Tassen laut wird und entlüften zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Testmodus heizt auf - wie abschalten? Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn die Pumpe laut wird ist sie defekt oder zieht Luft weil es ein Leck zum Wassertank hin gibt. Ich hatte den Fall schon mal, hab mich halb todgesucht bis ich herausgefunden habe dass der neue Tank (einer Primea) eine extreme Engstelle im Wasserweg hatte. Dadurch versuchte die Pumpe schneller zu fördern als der Tank auslaufen konnt. Es entstand ein Unterdruck an der Lippendichtung vom Tank in deren Folge dort Luft in den Kreislauf gesaugt wurde. Ergebnis---> ständige Entlüftenmeldung.
 
Thema:

Testmodus heizt auf - wie abschalten?

Oben