C
coffeeman
Kaffeetrinker
- Dabei seit
- 03.01.2006
- Beiträge
- 273
- Mechanikkenntnisse vorhanden
- ja
- Messgerät vorhanden
- ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
- Philips EP4321/50
Grüße euch !
Ich habe seit zwei Jahren den Automaten Philips 4321. Die Maschine an sich ist sehr gut. Eigentlich keine Probleme.
Nur eines : Der Auslaufstutzen welcher in die Brühgrüppe fährt wenn gebrüht wird.
Ich las hier auch einige Probleme im Zusammenhang mit diesem. Hatte ich ebenfalls.
Meine Erfahrung : Der Auslaufstutzen ist ein Teil welches nach einer gewissen Zeit Ärger machen kann .
Grund : Trotz regelmäßigen Entkalkens ( ich habe weiches Wasser ) setzt sich im Inneren und an der Ventilfeder Kalk ab. Ist dieser dick genug und lösen sich kleine Teilchen ab und gelangen an den Dichtssitz zwischen Gummi und Auflagefläche von diesem . Das Ventil bläst durch.
Folge : Dampf raucht aus der Einfüllöffnung für gemahlenen Kaffee. Milch schäumt nicht mehr richtig. Es kann auch brodeln und zischen.
Baut man die Brühgruppe aus sieht man im Bereich des Ventiles viele Wassertropfen oder Nässe.
Abhilfe : Das Ventil ausbauen. Geht ganz einfach. Allerdings ist ein spezieller Schraubendreher ( Vielzahn T10 ) notwendig. Den gibt es aber einzeln im Baumarkt.
Dabei auf die kleinen zwei Gummidichtringe achten. Daß sie nicht verloren gehen. Manchmal bleiben sie in der Zuleitung stecken.
Dann Ventil aufmachen ( oben am Schlitz drehen - auf richtige Drehrichtung achten ) .
Sich gut merken wie die Feder mit dem Gummi drin steckt ! Feder nach unten .
Teile alle entkalken und wieder zusammenbauen.
Das war es.
Allerdings stellte ich fest daß im Laufe der Zeit der Gummipfropf am Rand ausbröselt ( vermutlich wegen des heißen Dampfes ) und dann nicht mehr dichthält. Also danch genau ansehen . Ein Wechsel des Teiles ist dann manchmal doch angeraten.
Man sollte also immer eines in Reserve halten. Aber die kosten nicht allzuviel.
Ich schreibe das weil ich anfangs auch etwas ratlos war .
Habe es allerdings als alter Saeco Incanto - Reparierer ( meine erste 16 Jahre alte Maschine läuft immer noch ) schnell gefunden.
Also - wenn wieder mal die Lok dampft - dann gleich Brühgruppe raus und den Ventilbereich prüfen.
Ich habe seit zwei Jahren den Automaten Philips 4321. Die Maschine an sich ist sehr gut. Eigentlich keine Probleme.
Nur eines : Der Auslaufstutzen welcher in die Brühgrüppe fährt wenn gebrüht wird.
Ich las hier auch einige Probleme im Zusammenhang mit diesem. Hatte ich ebenfalls.
Meine Erfahrung : Der Auslaufstutzen ist ein Teil welches nach einer gewissen Zeit Ärger machen kann .
Grund : Trotz regelmäßigen Entkalkens ( ich habe weiches Wasser ) setzt sich im Inneren und an der Ventilfeder Kalk ab. Ist dieser dick genug und lösen sich kleine Teilchen ab und gelangen an den Dichtssitz zwischen Gummi und Auflagefläche von diesem . Das Ventil bläst durch.
Folge : Dampf raucht aus der Einfüllöffnung für gemahlenen Kaffee. Milch schäumt nicht mehr richtig. Es kann auch brodeln und zischen.
Baut man die Brühgruppe aus sieht man im Bereich des Ventiles viele Wassertropfen oder Nässe.
Abhilfe : Das Ventil ausbauen. Geht ganz einfach. Allerdings ist ein spezieller Schraubendreher ( Vielzahn T10 ) notwendig. Den gibt es aber einzeln im Baumarkt.
Dabei auf die kleinen zwei Gummidichtringe achten. Daß sie nicht verloren gehen. Manchmal bleiben sie in der Zuleitung stecken.
Dann Ventil aufmachen ( oben am Schlitz drehen - auf richtige Drehrichtung achten ) .
Sich gut merken wie die Feder mit dem Gummi drin steckt ! Feder nach unten .
Teile alle entkalken und wieder zusammenbauen.
Das war es.
Allerdings stellte ich fest daß im Laufe der Zeit der Gummipfropf am Rand ausbröselt ( vermutlich wegen des heißen Dampfes ) und dann nicht mehr dichthält. Also danch genau ansehen . Ein Wechsel des Teiles ist dann manchmal doch angeraten.
Man sollte also immer eines in Reserve halten. Aber die kosten nicht allzuviel.
Ich schreibe das weil ich anfangs auch etwas ratlos war .
Habe es allerdings als alter Saeco Incanto - Reparierer ( meine erste 16 Jahre alte Maschine läuft immer noch ) schnell gefunden.
Also - wenn wieder mal die Lok dampft - dann gleich Brühgruppe raus und den Ventilbereich prüfen.
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