Thema Philips Auslaufstutzen/Boilerpin

Diskutiere Thema Philips Auslaufstutzen/Boilerpin im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Grüße euch ! Ich habe seit zwei Jahren den Automaten Philips 4321. Die Maschine an sich ist sehr gut. Eigentlich keine Probleme. Nur eines ...
  • Thema Philips Auslaufstutzen/Boilerpin Beitrag #1
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips EP4321/50
Grüße euch !

Ich habe seit zwei Jahren den Automaten Philips 4321. Die Maschine an sich ist sehr gut. Eigentlich keine Probleme.

Nur eines : Der Auslaufstutzen welcher in die Brühgrüppe fährt wenn gebrüht wird.
Ich las hier auch einige Probleme im Zusammenhang mit diesem. Hatte ich ebenfalls.

Meine Erfahrung : Der Auslaufstutzen ist ein Teil welches nach einer gewissen Zeit Ärger machen kann .

Grund : Trotz regelmäßigen Entkalkens ( ich habe weiches Wasser ) setzt sich im Inneren und an der Ventilfeder Kalk ab. Ist dieser dick genug und lösen sich kleine Teilchen ab und gelangen an den Dichtssitz zwischen Gummi und Auflagefläche von diesem . Das Ventil bläst durch.

Folge : Dampf raucht aus der Einfüllöffnung für gemahlenen Kaffee. Milch schäumt nicht mehr richtig. Es kann auch brodeln und zischen.
Baut man die Brühgruppe aus sieht man im Bereich des Ventiles viele Wassertropfen oder Nässe.

Abhilfe : Das Ventil ausbauen. Geht ganz einfach. Allerdings ist ein spezieller Schraubendreher ( Vielzahn T10 ) notwendig. Den gibt es aber einzeln im Baumarkt.
Dabei auf die kleinen zwei Gummidichtringe achten. Daß sie nicht verloren gehen. Manchmal bleiben sie in der Zuleitung stecken.

Dann Ventil aufmachen ( oben am Schlitz drehen - auf richtige Drehrichtung achten ) .
Sich gut merken wie die Feder mit dem Gummi drin steckt ! Feder nach unten .
Teile alle entkalken und wieder zusammenbauen.
Das war es.

Allerdings stellte ich fest daß im Laufe der Zeit der Gummipfropf am Rand ausbröselt ( vermutlich wegen des heißen Dampfes ) und dann nicht mehr dichthält. Also danch genau ansehen . Ein Wechsel des Teiles ist dann manchmal doch angeraten.
Man sollte also immer eines in Reserve halten. Aber die kosten nicht allzuviel.

Ich schreibe das weil ich anfangs auch etwas ratlos war .
Habe es allerdings als alter Saeco Incanto - Reparierer ( meine erste 16 Jahre alte Maschine läuft immer noch ) schnell gefunden.

Also - wenn wieder mal die Lok dampft - dann gleich Brühgruppe raus und den Ventilbereich prüfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thema Philips Auslaufstutzen/Boilerpin Beitrag #2
R
Renter001
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Xelsis SM 7683
Hallo und Servus coffeegirl,
so wie es aussieht habe ich genau die gleiche Fehlerursache wie beschrieben bei meiner SAECO SM7683, jedoch sind mir Feder und Ventil nach Demontage des Einfüllzapfens entgegengefallen. augenscheinlich ist der vordere Rand des mhm. Flow Selectors sauber abgebrochen. Mein Problem ist nun: unter welcher Bestellnummer finde ich dieses Ersatzteil passend zu meiner SAECO ? Kannst Du mir bitte helfen ?
Gruß
Rentner001

• Thema Philips Auslaufstutzen/Boilerpin Beitrag #3
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Grüß Dich,

Daß Feder und Gummistück entgegenfallen ist normal.
Aber Flow Selector ? Wo soll der sein ? Der befindet sich doch im Gerät selbst.

Ich meine mit meiner Beschreibung das Teil hier :

Ich kenne die SAECO - Maschinen nicht . Sieht mir aber danach aus daß die ein anderes Ventil hat.

Da Du eine andere Maschine hast - suche mal das Teil unter diesem Link :

• Thema Philips Auslaufstutzen/Boilerpin Beitrag #4
R
Renter001
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Xelsis SM 7683
Hallo und Servus coffeegirl,
so wie es aussieht habe ich genau die gleiche Fehlerursache wie beschrieben bei meiner SAECO SM7683, jedoch sind mir Feder und Ventil nach Demontage des Einfüllzapfens entgegengefallen. augenscheinlich ist der vordere Rand des mhm. Flow Selectors sauber abgebrochen. Mein Problem ist nun: unter welcher Bestellnummer finde ich dieses Ersatzteil passend zu meiner SAECO ? Kannst Du mir bitte helfen ?
Gruß
Rentner
Grüß Dich,

Daß Feder und Gummistück entgegenfallen ist normal.
Aber Flow Selector ? Wo soll der sein ? Der befindet sich doch im Gerät selbst.

Ich meine mit meiner Beschreibung das Teil hier :

Ich kenne die SAECO - Maschinen nicht . Sieht mir aber danach aus daß die ein anderes Ventil hat.

Da Du eine andere Maschine hast - suche mal das Teil unter diesem Link :

Servus Coffeegirl,
danke für die schnelle Rückantwort, inzwischen habe ich vermutl. das richtige Teil finden können, jedoch sehe ich bei diesem Teil keine Feder und keinen Dichtpöppel so wie bei mir. Das Teil könnte richtig lauten: Heißwasser und Dampfhahn mit der Best. Nr. 17000114. Danke für deine Tipps .....

• Thema Philips Auslaufstutzen/Boilerpin Beitrag #5
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dampfventil

Hallo Coffeegirl ich finde es gut wenn jemand eine Fehlerbeschreibung hier einstellt nur sollte er richtig aufpassen dass er auch die Teile richtig bezeichnet.
Als ich gestern deinen Beitrag gelesen habe konnte ich nur den Kopf schüttelt wo bitte ist das Dampfventil dessen Auslaufstutzen in die Brühgruppe fährt.
Nun hast du einen Link zu diesem Dampfventil eingestellt und Hallelujah das Dampventil entpuppt sich als Wasser Auslaufstutzen zur Brühgruppe.
Nun ist es auch ganz klar wenn bei der Dampferzeugung wobei ja die Brühgruppe in Ruhestellung also nicht auf dem Auslaufstutzen sitzt und das Ventil des Auslaufstutzen nicht dicht ist da der Dampf austreten kann. Das ist genau der Dampf der nun zur Milchaufschäumung fehlt.

Vielleicht kann ein Moderator hier mal korrigierend eingreifen.

• Thema Philips Auslaufstutzen/Boilerpin Beitrag #6
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Ja, Du hast recht, ich habe mich in der Bezeichnung geirrt und es nicht bemerkt.
Natürlich ist das der Wasserauslaufstutzen.

Ich habe das Ding mit " Dampf " wohl gedanklich in Verbindung gebracht weil wenn dieses Wasserauslaufstutzenventil undicht ist klappt es mit dem Dampf auch nicht mehr so richtig.
Außerdem " dampft " es dann doch auch aus der Kiste.

Für was brauchen wir nun da den Moderator ? Um mich zur Ordnung zu rufen ?
Sind wir schon ganz in der Diktatur des Wortes und der Schrift gelandet .
So wie sich das bereits abzeichnet.

Wie auch immer. Ich wollte einen Hinweis geben. Ist etwas mißglückt.

Aber wie heißt es doch ? " Reden ist Silber - Schweigen ist Gold "

• Thema Philips Auslaufstutzen/Boilerpin Beitrag #7
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Ich denke mal du hast es nicht verstanden
Ein Moderator kann deine falschen Aussagen richtigstellen zB. das Wort Dampfventil durch Auslaufstutzen ersetzen was ja auch völlig daneben ist und nur zu Verwirrungen führt.

• Thema Philips Auslaufstutzen/Boilerpin Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke mal du hast es nicht verstanden
Ein Moderator kann deine falschen Aussagen richtigstellen zB. das Wort Dampfventil durch Auslaufstutzen ersetzen was ja auch völlig daneben ist und nur zu Verwirrungen führt.
Erledigt!

• Thema Philips Auslaufstutzen/Boilerpin Beitrag #9
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Danke vielleicht könntest du noch die Tehmenüberschrift ändern danke.

• Thema Philips Auslaufstutzen/Boilerpin Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Erledigt

Thema:

Thema Philips Auslaufstutzen/Boilerpin

Oben