Thermosicherung unter dem Tassenvorwärmer

Diskutiere Thermosicherung unter dem Tassenvorwärmer im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Ich habe gerade eine Bosch Solitär Maschine, bei der die Brühgruppe nicht mehr bewegt wird. Nach einigen hilfreichen Tipps hier aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Thermosicherung unter dem Tassenvorwärmer Beitrag #1
R
Radarfalle
Gast
Hallo,
Ich habe gerade eine Bosch Solitär Maschine, bei der die Brühgruppe nicht mehr bewegt wird. Nach einigen hilfreichen Tipps hier aus dem Forum, konnte ich zumindest als ersten Fehler eine der Thermosicherungen unter der Tassenwärmplatte ausmachen.
Nur wo bekomme ich eine solche Sicherung her? Habt ihr vielleicht einen Shop, der die häufig benötigten elektronischen Bauteile (zB auch den TIP33C) für die Saeco und baugleiche Automaten führt? Bisher habe ich immer nur komplette Platinen gefunden.
Oder gibt es für die Thermosicherung noch eine Alternative bei den größeren Elektronikversendern (Reichelt, Conrad etc.)?
 
  • Thermosicherung unter dem Tassenvorwärmer Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Willkommen im Forum.

Eine Thermoschmelzsicherung ( 121 °C ) des Tassenwärmers kann kurzzeitig überbrückt werden. Es sollte dann allerdings der Tassenwärmer auf aus gestellt werden, damit nur eine Wärmeentwicklung beim Kaffeebezug entstehen kann.
Als Bezugsquelle kenne ich nur die Quellen, die Du schon genannt hast. Allerdings habe ich einen Conrad-Shop in der Nähe.
Für viele Triacs gibt es Ersatztypen, die evtl. auch Dein lokaler Elektronik-Verkäufer führt --->Ersatztypen für Triacs und Varistoren

mfg
Harry
 
  • Thermosicherung unter dem Tassenvorwärmer Beitrag #3
R
Radarfalle
Gast
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte das Teil eben schon überbrückt und die Befürchtung, dass auch der TIP33C defekt ist hat sich wohl bestätigt (am Getriebemotor liegen nur noch knapp über 6V an). Eigentlich sollte es ja auch kein Sicherheitsrisiko sein die Sicherung dauerhaft zu überbrücken, weil ja immer noch die 2. den Kreis trennen würde, wenn der Tassenwärmer viel zu heiß werden würde, aber wenn ich die Maschine schon mal auseinandermontiert habe wärs ja blöd so einen Centartikel nicht zu ersetzen...
 
  • Thermosicherung unter dem Tassenvorwärmer Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Richtig, der Tassenwärmer sollte schon mit 2 Thermoschmelzsicherung wieder abgesichert werden.
Zum TiP 33C. In der Liste ist auch der BD 245 C aufgeführt. Beide werden auch von Saeco verwendet. Den BD 745C hat ein Forumsmitglied aus Verzweiflung (Beschaffungsengpässe!) erfolgreich verwendet. Nach den Daten ist er eine Weiterentwicklung des BD 245C. Immer C-Typen wählen. Sie vertragen eine höhere Collector-Emitter-Spannung.
Bei 6 V zwischen rot / blau ist mit Sicherheit der TIP 33C defekt, vermutlich sogar die Zenerdiode ZD 33V (1,3 Watt). Ihr Versagen ist meist die primäre Ursache für die zu große Aufsteuerung des Leistungstransistors.

mfg
Harry
 
  • Thermosicherung unter dem Tassenvorwärmer Beitrag #5
R
Radarfalle
Gast
Die Zenerdiode ist ja zum Glück recht einfach aufzutreiben.

Nochmal zu den Thermosicherungen:

Ich habe gerade gesehen, dass jemand auf Ebay die Teile für 2€ + 1€ Versand anbietet. Ist finde ich ein recht fairer Preis, wenn man nur die Sicherung braucht (die großen Elektronikversände haben ja zum Teil recht hohe Versandkosten).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thermosicherung unter dem Tassenvorwärmer

Oben