Thermosicherung??

Diskutiere Thermosicherung?? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? ja - Messgerät vorhanden ? ja - Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021YDR Ich...
  • Thermosicherung?? Beitrag #1
H
H-rehcsit
Teetrinker
Hallo zusammen,

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021YDR

Ich hätte da eine Frage zum Dampferzeuger, und zwar sehe ich das richtig das dieses Keramikteil mit den Anschlüssen eine Art Bimetall ist und als Temparaturschalter fungiert (Ein-Ausschalter für Dampferzeugung)
Falls meine Vermutung stimmt sollte dieser Schalter im abgekühlten Zustand geschlossen sein?

Gruß

• Thermosicherung?? Beitrag #3
H
H-rehcsit
Teetrinker
Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich hätte aber noch etwas und zwar wie kann ich die Pumpe aus einem Menue testen. Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich in den Diagnosemodus und nicht in den Testmodus. Aber wie komme ich in den Diagnosemodus bei der Incanto Digital SUB 021YDR

Gruß

• Thermosicherung?? Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

getestet wir immer im testmodus. eine intakte pumpe muss flowmeterimpulse von 40 - 60 bringen. voraussetzung hierbei ist, dass die wasserwege frei sind.

im diagnosemoduswird ggfs. nur die fördermenge verstellt.

mfg

• Thermosicherung?? Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

wie kann ich die Pumpe aus einem Menue testen. Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich in den Diagnosemodus und nicht in den Testmodus. Aber wie komme ich in den Diagnosemodus bei der Incanto Digital SUB 021YDR

Es ist im TestModus (wie der Name sagt)!
Benütze ForumsSuchFunktion im Incanto Bereich, für DeLuxe und Digital ist gleiche Anleitung!

Gruß Aydin

• Thermosicherung?? Beitrag #6
H
H-rehcsit
Teetrinker
Hallo,

laut Anzeige bringt die Pumpe 40-42 habe im Display in der oberen Anzeige nur 567 stehen, reicht dies??

Gruß

• Thermosicherung?? Beitrag #7
H
H-rehcsit
Teetrinker
Hallo nochmals,
ich habe hier irgendwo gelesen das in Testmodus keine Heizung an ist dies ist bei mir aber nicht der Fall, die Heizung ist auch im Testmodus an.

Gruß

• Thermosicherung?? Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann könnte dein Heizungs-Triac hinüber sein, miß den mal.

Oder du simulierst eine Überhitzung (durch 5k Ohm Widerstand anstelle des Thermosensors).
Dann muß sie jedenfalls abdrehen, wenn nicht ist sicher der entsprechende Triac hin.

Geht aber auch einfacher, häng ein Voltmeter dran und miß, sobald die 94°C Temp. erreicht ist muß er abschalten und erst nach einiger Zeit wieder angehen.

Bei der SUP021Y ist es definitiv so daß die Heizung aus ist im Testmodus, kann man aber durch Drücken der entspr. Tasten aktivieren und dann sieht man sogar den aktuellen Temp-Wert in Grad (binär) wie er raufzählt.
Solange bis die Sicherungen auslösen ;-)

• Thermosicherung?? Beitrag #9
H
H-rehcsit
Teetrinker
Hallo,
also im Testmodus kommt aus der Dampfdüse erst Dampf dann heisses Wasser und aus dem Kaffeauslauf kommt kaltes Wasser wenn ich den Dampfregler zudrehe. Das Ding macht mich Kirre weil ich die Brüheinheit in Ausgangsstellung gefahren habe und dennoch Wasser kommt was ja eigentlich in der Brühstellung sein sollte.

Gruß

• Thermosicherung?? Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Das ist klar, wenn die Pumpe fördert baut sie Druck auf, der eben dort wo gerade offen ist, also entweder am offenen HWD-Ventil oder am offenen Supportventil (also wenn die BG oben ist bzw. der Bügel angehoben wird) entweicht, wenn beide offen sind kommt sogar aus beiden Wasser.

Bei dir dürfte dann wohl der Dampf-Triac (eigener Heizkreis mit eigener Heizwendel) hinüber sein wenn diese immer heizt.

• Thermosicherung?? Beitrag #11
H
H-rehcsit
Teetrinker
Das ist klar, wenn die Pumpe fördert baut sie Druck auf, der eben dort wo gerade offen ist, also entweder am offenen HWD-Ventil oder am offenen Supportventil (also wenn die BG oben ist bzw. der Bügel angehoben wird) entweicht, wenn beide offen sind kommt sogar aus beiden Wasser.

Bei dir dürfte dann wohl der Dampf-Triac (eigener Heizkreis mit eigener Heizwendel) hinüber sein wenn diese immer heizt.

Hallo,
ich dachte wenn die Brühgruppe im Testmodus in Grundstellung gefahren ist dürfte doch kein Wasser am Auslauf kommen sondern nur in der hochgefahrenen Stellung. Außerdem dachte ich das die Temperaturregelung über das am Dampfheizwendel befindliche Thermostat gereget wird und nicht über eine Elektronik bzw. Triac oder liege ich da ganz falsch??

Gruß

• Thermosicherung?? Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
stimmt eh, wenn die BG unten (in Grundstellung ist) muß dort dicht sein, allenfalls am HWD kann (muß) dann noch was kommen sofern dieses geöffnet ist.

Bin mir zwar nicht 100% sicher da ich nur normale hab, aber es wird sogut wie alles über Triacs geregelt.
Wäre für mich ein Wunder wenn Dampf nicht.
Sonst würde ja IMMER die Dampfschleife heizen, was glaubst wielange das gut ginge und Strom verbrauchen würde.
Die Temp. wird wohl über den Bimetall-Thermostat geregelt, aber wenn Dampf aus ist muß wohl ein Triac dafür sorgen daß erst gar keine Spannung zur Heizschleife gelangt und diese permanent auf 175° heizt.

• Thermosicherung?? Beitrag #13
H
H-rehcsit
Teetrinker
klingt logisch also werde ich mal den Triac suchen und wechseln, aber warum bekomme ich im Testmodus in der oberen Zeile nicht die Nummer 1 und 2 angezeigt was ja für die Brügruppe steht oder nicht?

• Thermosicherung?? Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
sollte glaub ich erst aufscheinen, wenn die entspr. Endstellung erreicht ist, also solange drücken bis sie selbst aufhört weiterzudrehen, denke dann sollte 1 bzw. 2 aufscheinen (hab selbst keine Digi).
Steht zumindest so in dieser Anleitung:
Anhang anzeigen Test&DiagnoseModus_S-Class_SUP021YDR&YBDR.pdf
Bei den Nomalen ist es auch so, nur daß LEDs leuchten anstelle der Ziffern im Display.

• Thermosicherung?? Beitrag #15
H
H-rehcsit
Teetrinker
Hallo,
hätte da noch etwas der BTA 12 700SW ist ja sehr schwer zu bekommen geht der BT 138-600E als Ersatz??

• Thermosicherung?? Beitrag #16
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Hallo,
hätte da noch etwas der BTA 12 700SW ist ja sehr schwer zu bekommen geht der BT 138-600E als Ersatz??

Ja aber nur wenn wird Elektrisch isoliert befestigt auf den Kühlkörper!

Ansosten benütze den Blatt im Anhang wegen Ersatz suche!

Gruß Aydin

Anhänge
  • Triacs_10-11-07m.pdf
    463,6 KB · Aufrufe: 24
  • Thermosicherung?? Beitrag #17
H
H-rehcsit
Teetrinker
Hallo,
ich habe die Plantine ausgebaut und mußte feststellen das dort keine BTA12-700SW sondern BTA212x-800B
verbaut sind.

• Thermosicherung?? Beitrag #18
G
Gast28056
Gast
hallo,

mache einen BTA12-700SW rein und gut isses. kannste in der großen verkaufsplattform mal "googlen", da gibt es die.

mfg

• Thermosicherung?? Beitrag #19
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

ich habe die Plantine ausgebaut und mußte feststellen das dort keine BTA12-700SW sondern BTA212x-800B
verbaut sind.

Es ist mit gleiche Werte, siehe die Tabelle im Traics (Anhang in mein Vorposting)!

Gruß Aydin

• Thermosicherung?? Beitrag #20
H
H-rehcsit
Teetrinker
Hallo,

ich habe die Triac für den Dampfwendel gewechselt und nun bleibt das Wasser auch kalt, aber es wird nur noch "Gerät wird gespült Drehknopf öffnen" angezeigt selbst wenn der Tank leer ist. Ich habe den Reedkontakt gebrückt dennoch keine Wassermangel Anzeige. Jemand ne Idee?

Gruß

Thema:

Thermosicherung??

Oben