Tipp: Incanto Pumpe leise machen

Diskutiere Tipp: Incanto Pumpe leise machen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Kürzlich wechselte ich die Pumpe die u.a. auch recht laut war. Weil der untere Haltebügel aus Gummi eh schon recht lummelig war ( neue Teile sind...
  • Tipp: Incanto Pumpe leise machen Beitrag #1
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP 021 YBDR
Kürzlich wechselte ich die Pumpe die u.a. auch recht laut war.

Weil der untere Haltebügel aus Gummi eh schon recht lummelig war ( neue Teile sind auch kaum besser ) begann der Krach bald wieder .
Gestern wurde es mir nun zu dumm.

Lösung : Aus der Bastelkiste einen Flachgummi ( Stärke 4 mm wie original - innen ist er mit einer dünnen Gewebelage verstärkt, Zufall) genommen und in der Breite gleich dem Haltewinkel einen Streifen abgeschnitten. Breite sollte passend zu dem Schlitz in welchen der Winkel steckt geschnitten sein.
Den Streifen lang genug bemessen ( vorerst ca. 2 cm länger wie beim Original ) .
Diesen Streifen dann in den Halteschlitz reinstecken bis zum unteren Anschlag und dann das Loch durchzeichnen. Dieses dann mit einer Lochzange
ausstanzen.
Den Streifen nochmals reinstecken und mit einem Dorn arretieren so daß er nicht rausrutscht.
Den Gummistreifen dann rechtwinklig in einem engen Bogen dann vorbiegen ( ist etwas mühsam weil der Gummi Widerstand bietet ) und gut in der Länge des Originalgummiwinkels markieren.
Abschneiden und ein Loch genau im gleichen Abstand vom Ende her und Durchmesser wie das Original mit Locheisen stanzen. Eben so daß die Pumpe wieder ordentlich sitzt.
Da kommt der Pumpenschaft wieder durch. Das Loch sollte so eng sein daß der Schaft fest in der Rille steckt.

Dann Pumpe wieder montieren wie vorgesehen.

Ergebnis : Die Pume läuft - oder besser gesagt " summt " beim Brühen so leise wie die Maschinen mit dem Membranedruckventil.

Warum ? Schuld am lauten Pumpengeräusch ist der originale Pumpenwinkel . Der ist so schlaff daß er auf den beiden Streben welche an der Befestigungswand angegossen sind aufliegt. Die Streben haben wohl die Aufgabe die Pumpe abzustützen damit sie nicht zu weit absinkt.
Dadurch wird allerdings die Vibration auf die Maschineninnenwand übertragen.

Bei meiner Lösung bildet der recht steife Gummi eine Schlaufe ( weil er nicht rechtwinkelig gebogen ist und nicht die Streben berührt ) ) welche federnd wirkt und die vertikalen Stoßbewegungen verpuffen läßt.
Man könnte die Streben auch noch wegzwicken. Braucht es aber nicht .

Es war ein vergleichsweise sehr großer Fortschritt gegenüber der Serienlösung beim Geräusch.

Vorher hatte ich bereits zweimal neue Gummihalterungen verbaut. Umsonst.
Es lag also nicht an mir sondern an der Konstruktion.

• Tipp: Incanto Pumpe leise machen Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
besten dank für deinen beitrag. habe auch noch eine incanto gleicher art stehen, welche ich komplett revidierte. die probleme hatte ich bisher nicht festgestellt, aber die steht bei mir eigentlich nur rum.

ein foto würde mehr als tausend worte sagen. möglicherweise könntest du eines einstellen. einige incanto liebhaber im forum würden es bestimmt toll finden.

• Tipp: Incanto Pumpe leise machen Beitrag #3
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Nein - Photo geht nicht mehr.
Aber ich habe es eigentlich sehr deutlich beschrieben.

• Tipp: Incanto Pumpe leise machen Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Warum der ganze Aufwand und nicht nur dort wo sie aufliegt (an den Streben nehme ich an) etwas weiches beilegen (keinen Schaumgummi aber etwas festeres weiches wie Moosgummi oder wie die Dinger heißen).

• Tipp: Incanto Pumpe leise machen Beitrag #5
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Das habe ich bereits in mehreren Varianten gemacht.
Nützt nicht wirklich was.
Der Moosgummi wird zerdrückt und dämpft nicht mehr.

Eigentlich ist diese Lösung kaum mehr Aufwand wie der Einbau des Standardteiles.
Nur einen geeigneten Gummi braucht man eben. Dazu ein wenig Fingerfertigkeit beim Einbau weil kein bequemes Standardteil.

Bei uns gibt es einen Händler für Gummimaterial / Kunststoff usw.
Da bekam ich Reste aus der Abfallkiste.

Aber generell ist es heute ein Problem Kleinmengen an Bastelmaterial zu bekommen. Nur noch große Mengen.
Die Bastler sterben aus in der Wegwerfgesellschaft weil ihnen die Nahrung entzogen wird.
Aber vielleicht sind wir wieder mal gefragt wenn kaum einer noch weiß wie man einen Nagel reinschlägt - vor lauter " Digitalisierung " ... (surprised)

• Tipp: Incanto Pumpe leise machen Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich ziehe die Pumpen immer mit einen starken Silikonband hoch zur Mahlwerksmotorfixierung ( Durch diese mit durch) Dadurch ist die Pumpe wieder so hoch wie mit rechtwinklichen Aufhängungen und summt auch schön leise vor sich hin.

• Tipp: Incanto Pumpe leise machen Beitrag #7
C
coffeeman
Kaffeetrinker
So kann man es auch machen.

Wichtig ist nur daß die Pumpe bzw. deren untere Gummihalterung nicht auf den Streben aufsitzt - obwohl die eigentlich dafür ( witzigerweise ) vorgesehen sind.
So trommelt die Pumpe nicht auf diese.

Ich hatte mich kürzlich erst wieder über den Krach geärgert und der Maschine gedroht daß dies mal ihr Ende bedeuten könne.
Jetzt ist ihr Leben wieder verlängert und ich bin besänftigt.
Denn was sonst soll eine gute Kaffeemaschine besser können als sie es kann ?

Auf den ganzen Zusatzquatsch den ganz aktuelle Maschinen bieten kann ich verzichten.
Ein mehr an Technik welche anfällig ist, zusätzlich Reinigungsaufwand und Ärger macht und teuer wird wenn sie nicht mehr mag .

• Tipp: Incanto Pumpe leise machen Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Am meisten nervt mich bei dieser Baureihe das ständig rostende Gehäuse ( ausser SUP21 YADR)

• Tipp: Incanto Pumpe leise machen Beitrag #9
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Grüß' Dich !

Über Rost könnte ich mich nicht beschweren. Ich meine unten am Boden sind ein paar klitzekleine Stellen. Aber so klein daß sie nicht stören.
Könnte man mal wegmachen.

Aber ich denke daß die Maschine nicht so lange leben wird daß der Rost ein Problem ist.

Ansonsten - die erwähnte Lösung war der Volltreffer.

Gruß

• Tipp: Incanto Pumpe leise machen Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Rost ist bei 80% der Sup 021 YBDR ein Problem. Ich habe Gehäuse hier gehabt, da war das Blech am Boden so dünn dass man mit dem Daumen ein Loch einzudrücken konnte.

Thema:

Tipp: Incanto Pumpe leise machen

Oben