Tod meine Royal Cappucino TYPE SUP 016

Diskutiere Tod meine Royal Cappucino TYPE SUP 016 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo, ich habe meine Kaffeemaschine regelmäßig entkalt und entlüftet.Ich muss dazu sagen .Ich bin ein Kaffeejunkie:D Irgendwann kam dann ständig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tod meine Royal Cappucino TYPE SUP 016 Beitrag #1
mareen.s
mareen.s
Teetrinker
Vollautomat
saeco royal cappucine Sup 016
hallo,
ich habe meine Kaffeemaschine regelmäßig entkalt und entlüftet.Ich muss dazu sagen .Ich bin ein Kaffeejunkie:D
Irgendwann kam dann ständig die Anzeige entlüften.Was ich dann auch tat.Als ich den Wasserbehälter augefüllt hatte und ihn wieder einsetzen wollte,gab es einen Kurzschluss.Die Maschine hat den FI rausgehaun.Als ich den Netzstecker wieder in die Steckdose steckte,kamen hinten aus der maschine Funken.Jetzt macht sie keinen Mucks mehr.Ich kenn mich überhaupt nicht aus.mein Mann hat sie dann mal aufgemacht und es war auch etwas wasser im innenraum.Als er die maschine öffnete hat er nur gesagt,da drin schauts ja schlimmer aus wie in einem computer,mit computern kennt er sich besser aus.also trockengelegt ,gleich noch sauber gemacht und wieder zu die kiste.kann mir irgend jemand helfen?????
lg mareen:)

• Tod meine Royal Cappucino TYPE SUP 016 Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mareen,

und ich hatte bereits auf einen Deiner vielen Posts geantwortet - scheinbar liest Du es nicht - oder?

EDIT: OK - Du hast es gelesen

Als er die maschine öffnete hat er nur gesagt,da drin schauts ja schlimmer aus wie in einem computer,mit computern kennt er sich besser aus.also trockengelegt ,gleich noch sauber gemacht und wieder zu die kiste.kann mir irgend jemand helfen?????

Auflassen und Fotos machen !

Anschliessend über "Anhänge verwalten" - "Durchsuchen" - "öffnen" - Hochladen hier einstellen.

Wie sehen die Erhitzer aus (vorne und linke Seitenwand) ?

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_durchlauferhitzer.html

Gruss KSB

• Tod meine Royal Cappucino TYPE SUP 016 Beitrag #3
mareen.s
mareen.s
Teetrinker
Vollautomat
hallo andy,
ich kenne mich in einem forum nicht so aus und ständig stehen noch ???ungelesene beiträge.ich muss sagen meine royal hat bis vor dem kurzschluss noch alles gemacht(ich war happy):Daber jetzt geht sie nicht einmal mehr an.ich werde meinem mann nochmal fragen,ob er sie noch einmal aufmacht,damit ich fotos machen kann.wenn er das thema kaffeemaschine nur noch hört,dann sieht der schon rot.deine homepage ist klasse.ich möchte auf jeden fall versuchen,das ich meine heißgeliebte royal noch retten kann.

• Tod meine Royal Cappucino TYPE SUP 016 Beitrag #4
mareen.s
mareen.s
Teetrinker
Vollautomat
Hallo mareen,

und ich hatte bereits auf einen Deiner vielen Posts geantwortet - scheinbar liest Du es nicht - oder?

EDIT: OK - Du hast es gelesen

Auflassen und Fotos machen !

Anschliessend über "Anhänge verwalten" - "Durchsuchen" - "öffnen" - Hochladen hier einstellen.

Wie sehen die Erhitzer aus (vorne und linke Seitenwand) ?

AndyFAQ - Fehler

Gruss KSB
Hi Andy,
es hat etwas gedauert,ich habe ein paar fotos gemacht.ich hoffe du erkennst etwas darauf.
lg mareen

Anhänge
  • Bild 038.jpg
    Bild 038.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 75
  • Bild 040.jpg
    Bild 040.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 63
  • Bild 041.jpg
    Bild 041.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 59
  • Bild 042.jpg
    Bild 042.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 64
  • Tod meine Royal Cappucino TYPE SUP 016 Beitrag #5
mareen.s
mareen.s
Teetrinker
Vollautomat
nachdem ich die bilder gemacht habe,hat mein mann die maschine an den strom angeschlossen und bei dem teil auf der linken seite,hat der stecker mit den grünen kabeln geleuchtet.ich denke das dort der fehler liegt.was kann ich tun?;)

• Tod meine Royal Cappucino TYPE SUP 016 Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hat der stecker mit den grünen kabeln geleuchtet
das ist der temperatursensor der hat bestimmt nicht geleuchtet sondern geglüht miss mal wieviel ohm der hat ,netzstecker ziehen!

• Tod meine Royal Cappucino TYPE SUP 016 Beitrag #7
mareen.s
mareen.s
Teetrinker
Vollautomat
das ist der temperatursensor der hat bestimmt nicht geleuchtet sondern geglüht miss mal wieviel ohm der hat ,netzstecker ziehen!
ja der hat geglüht.mein mann frägt ob man den irgendwie rausbekommt?

• Tod meine Royal Cappucino TYPE SUP 016 Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
mein mann frägt ob man den irgendwie rausbekommt?
ja da mußt den Boiler ausbauen,2 schrauben vom brühraum aus abschrauben aber erst alle kabel mit filzstift nummerieren, foto schiessen, sonst bekommst das nie wieder hingefrickelt

• Tod meine Royal Cappucino TYPE SUP 016 Beitrag #9
mareen.s
mareen.s
Teetrinker
Vollautomat
wir haben noch einen fehler gefunden.eine sicherung mit blau-roten streifen ist kaputt.wieviel ohm der temperautrsensor hat kann ich nóch nicht sagen.

• Tod meine Royal Cappucino TYPE SUP 016 Beitrag #10
mareen.s
mareen.s
Teetrinker
Vollautomat
der temperatursensor hat 31,2 ohm.
ist das in ordnung?

• Tod meine Royal Cappucino TYPE SUP 016 Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Nein, der sollte 1900 Ohm bei 20°C haben.

Gruss KSB

• Tod meine Royal Cappucino TYPE SUP 016 Beitrag #12
mareen.s
mareen.s
Teetrinker
Vollautomat
woher weiß ich das mit den 20 grad?das teil ist schon recht warm geworden.mein mann ist auch kein elektriker,was das einstellen beim multimeter betrifft.

• Tod meine Royal Cappucino TYPE SUP 016 Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Der Sollwert beträgt 1900 Ohm bei 20°C - das heißt: bei 20° sind es 1900 Ohm

siehe auch diese Tabelle von Harry

Temperatur----------Widerstand
----- 0 °C -------------- 1629 Ohm
----15 °C -------------- 1845 Ohm
----20 °C -------------- 1922 Ohm *
----40 °C----------------2246 Ohm
----90 °C----------------3168 Ohm
----100 °C--------------3366 Ohm
----130 °C--------------3979 Ohm

Das Meßgerät sollte auf den Meßbereich "20 kOhm" gestellt werden.

• Tod meine Royal Cappucino TYPE SUP 016 Beitrag #14
mareen.s
mareen.s
Teetrinker
Vollautomat
mein mann wird es später neu messen,jetzt kommt formel 1 und da möchte er nicht gestört werden.
eine neue sicherung habe ich schon besorgt.das war die mit 32 mA.
eingesetzt und das display ist angegangen.es stand zwar nichts drauf aber ich bin schon froh,das ein lebenszeichen kam.

• Tod meine Royal Cappucino TYPE SUP 016 Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wenn das Display nur "Klötzchen" anzeigt, liegt es oft an dem (oder beiden - wenn vorhanden) Temperatursensoren.

• Tod meine Royal Cappucino TYPE SUP 016 Beitrag #16
mareen.s
mareen.s
Teetrinker
Vollautomat
das display ist nur erleuchtet,keine schrift und keine klötzchen.

• Tod meine Royal Cappucino TYPE SUP 016 Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Miss die 5V-Versorgung am Spannungsregler (VORSICHT: kein leitendes Teil berühren).

Aber unter uns: das sieht übel aus.....

• Tod meine Royal Cappucino TYPE SUP 016 Beitrag #18
mareen.s
mareen.s
Teetrinker
Vollautomat
mein mann hat die maschine mit in die arbeit genommen.er hat sie dem chefelektriker gegeben,damit er die sich mal anschaut.gestern bekam ich sie wieder und der meinte,es kann sein das das bedienelement defekt ist.man kommt bei so einer maschine vom 100stel zum 1000stel.die dichtungen müssten auch alle erneuert werden.lohnt es sich bei einer acht jahre alten maschine?
lg mareen

• Tod meine Royal Cappucino TYPE SUP 016 Beitrag #19
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Die Dichtungen kosten nicht die Welt, mit ca. 20 EUR kommt man da locker hin, dabei sind dann wirklich alle Dichtungen und O-Ringe neu.

Bei den Platinen würde ich mal sagen, erstmal ausbauen (dabei die Stecker mit den Bezeichnungen der Steckplätze versehen, das erleichtert später den Zusammenbau enorm), und mal eine Sichtprüfung vornehmen, vielleicht sieht man ja da schon was, z.B. angekokelte Stellen etc.

Wenn der Thermofühler einen Kurzen hat (bei den oben erwähnten 30 Ohm kann man durchaus davon sprechen), kann es nicht ausgeschlossen werden, daß sich dann da das eine oder andere Bauteil verabschiedet hat, also zuerst mal die Leiterplatte von den Anschlüssen her verfolgen und schauen, ob auf der Strecke defekte Bauteile sind.

Soweit ich weiß, checkt die Maschine direkt beim Einschalten die Sensoren und wenn da nix vernünftiges kommt, dann bleibt sie da stehen und macht nichts weiter.

Eventuell kommst du noch in den Testmodus und kannst schauen, ob da die Komponenten angesteuert werden können, dabei kannst du mal checken, ob die Temperaturen der Heizkreise plausibel sind.

• Tod meine Royal Cappucino TYPE SUP 016 Beitrag #20
mareen.s
mareen.s
Teetrinker
Vollautomat
vielen dank für deine hilfe,
da mein mann und ich mich damit überhaupt nicht auskennen,habe ich bei ebay mal geschaut.da bietet einer an ,für sämtliche vollautomaten,eine reparatur inklusive material für 79 euro.eine komplettreinigung ist auch dabei.er gibt eine garantie mit 13 monaten,ausser auf kalkschäden.ich bin am überlegen ,ob ich das mach.da ich ja einen totalausfall habe und keine ahnung!!!was hältst du davon???der anbieter hat gute bewertungen und ist auch mit steuernummer angegeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tod meine Royal Cappucino TYPE SUP 016

Oben