Total Kaffee, manipulierbar ?

Diskutiere Total Kaffee, manipulierbar ? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe vor ca. 4 Wochen meine SUP016 - Royal Cappucino gebraucht erworben. Bei der Zählerangabe wird angezeigt: Total Kaffee 7235 Da die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Total Kaffee, manipulierbar ? Beitrag #1
F
fautec56
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Ich habe vor ca. 4 Wochen meine SUP016 - Royal Cappucino gebraucht erworben.
Bei der Zählerangabe wird angezeigt:

Total Kaffee 7235

Da die Royal Baujahr 2001 ist, ist das eine geringe Anzahl.

Kann man diesen Zähler manipulieren ?

Reinhard

• Total Kaffee, manipulierbar ? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Tassenzahl ist nicht manipulierbar, es könnte jedoch schon mal die Elektronik getauscht worden sein und dann fängt der Zählerstand wieder bei "0" an, bzw. gebrauchte Elektronik.

Andererseits wären das ca. 2-3 Kaffee / Tag (Single - Haushalt)

• Total Kaffee, manipulierbar ? Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Die Tassenzahl ist nicht manipulierbar, es könnte jedoch schon mal die Elektronik getauscht worden sein und dann fängt der Zählerstand wieder bei "0" an, bzw. gebrauchte Elektronik.
Hallo Christian,

Bei einer gebrauchten Elektronik ist der Zähler aber manipuliert worden, wenn er 0 anzeigt. Ergo ist der Zähler manipulierbar, man muß nur wissen wie.

mfg
Harry

• Total Kaffee, manipulierbar ? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo Harry!

Hab ich etwas schlecht ausgedrückt. Gebrauchte Elektronik im Zusammenhang mit dem Zählerstand von 7235. Das entweder in den 9 Jahren eine neue eingebaut wurde und viel Kaffee getrunken wurde oder vor einiger Zeit eine gebrauchte mit dementsprechend niedrigen Zählerstand.
Das man Zählerstände mit den richtigen Mitteln auf 0 setzen kann bezweifle ich nicht.

• Total Kaffee, manipulierbar ? Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo zusammen,
der Zähler kann zurückgesetzt werden, das geht aber nicht so einfach.
Man braucht schon das entsprechende Fachwissen im Bereich der Programmierung und die dazu benötigten Utensilien.
@fautec56: Das ist doch nicht ungewöhnlich,hier stimmeich Christian voll zu.
Du kannst davon ausgehen, dass der Zähler stimmt. Der Aufwand, den Zähler umzuprogrammieren wäre zu gross, um ein paar Euros mehr zu erzielen.
Im Prinzip spielt es doch auch keine Rolle.
In Betrieb habe ich bei uns in der Küche eine Solis Master 5000 digital, sie hat mittlerweile ca. 7000 auf dem Zähler in 6 Jahren.
Und dann habe ich noch eine MIOStar Comtesse digital hier, erst diese Woche erstanden, Produktion aufgrund der Datumsstempel an den Kunststoffteilen Sommer 2001 mit gerade mal 2150 Bezügen.
Diese Maschine wurde nie entkalkt, dementsprechend sah der Boiler innen aus, optisch aussen und innen wie neu, das krasse Gegenteil war im Frühjahr eine Incanto digital mit 6000 Bezügen, da half nicht mal mehr der Kärcher, so versifft war die.
Wenn du eine gebrauchte Maschine ersteigerst und diese vorher nicht anschaust, dann kannst du alles erleben, vom absoluten Traumzustand bis zum SuperGau.
Hab ich (und mit Sicherheit auch andere) schon alles hinter mir.
Für mich zählen Bezüge gar nichts.
Was erwartest du von weniger oder mehr Bezügen?
Ein Bekannter von mir hat vorknapp 2 Jahren eine neue Incanto SUP021Y gekauft und nun ist der Mühlenmotor hinüber, wohlgemerkt bei der Stahlkegelmühle, und dann gibts auch welche, die mahlen seit acht oder neun Jahren immer noch problemlos.
Wenn eine Maschine gepflegt und regelmässig entkalkt und gewartet wurde (sprich: anfällige Dichtungen regelmässig erneuert, Brühgruppe nicht zu Tode gefettet usw),dann macht eine Maschine locker 15000-20000 Kaffees ohne Ausfall.
Wenn ich eine Maschine kaufe, bekommt sie eine gründlichste Reinigung und sämtliche Dichtungen neu, dann ist sie wieder wie neu, aber der Aufwand, den Zähler zu resetten, wäre mir definitiv zu gross.
éffne die Maschine und mach mal ein paar Bilder vom Innenleben, dann siehst du selbst, ob sie gepflegt wurde oder als Verbrauchsgegenstand benutzt worde ist.
Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Total Kaffee, manipulierbar ?

Oben