totaler anfänger braucht hilfe

Diskutiere totaler anfänger braucht hilfe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo leute ich bin neu hier und habe mich ein wenig durchs forum gelesen aber ich komme nicht weiter habe eine vienna Sup 018 Platine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • totaler anfänger braucht hilfe Beitrag #1
_mac_
_mac_
Teetrinker
hallo leute

ich bin neu hier und habe mich ein wenig durchs forum gelesen aber ich komme nicht weiter

habe eine vienna Sup 018

[align=left]Platine M5AV1-13[/align]
[align=left]jetzt zum fehler die vienna läuft super bis auf das getriebe womit die bg bewegt wird der motor dreh zu langsam[/align]
[align=left]man kann kaffee ziehen wie normal nur sehr langsam [/align]
[align=left]man sagte mir auf der platne wäre ein brückengleichrichter der defekt ist den solte ich ersetzen ?[/align]
[align=left]da ich mich nicht auskenne die frage an euch was soll ich tun ? bitte nicht zur werkstatt [/align]
mfg.mac ?(

• totaler anfänger braucht hilfe Beitrag #2
C
clamat
Kaffeetrinker
Hallo,

Das ist meistens der große Transistor auf dem Kühlblech (TIP33c) BD243c oder 245c. Sicherheitshalber die davor liegende Z-Diode 33 V und den 100Ohm Widerstand ebenfalls tauschen.

Gruß Matthias

• totaler anfänger braucht hilfe Beitrag #3
_mac_
_mac_
Teetrinker
[quote='clamat',index.php?page=Thread&postID=38043#post38043]Hallo,

Das ist meistens der große Transistor auf dem Kühlblech (TIP33c) BD243c oder 245c. Sicherheitshalber die davor liegende Z-Diode 33 V und den 100Ohm Widerstand ebenfalls tauschen.

Gruß Matthias[/quote]

hallo Matthias

wo liegt der 100ohm widerstand die z-diode liegt glaubich direkt vor dem tip 33c

hast du vielleicht ein bild wo die teile makiert sind ? 9-)

und danke für die schnelle antwort

gruß mac :p

• totaler anfänger braucht hilfe Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo ich habe dir gerade extra ein Bild angefertigt !

Der widerstand ist gleich daneben ! hat die Bezeichnung R 22
und die Zender Diode Hat die Bezeichnung D 14
auf dem bild habe ich D12 geschrieben aber D14 ist es !!

Anhänge
  • PA200003.JPG
    PA200003.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 66
  • totaler anfänger braucht hilfe Beitrag #5
_mac_
_mac_
Teetrinker
[quote='Saeco-Bastler',index.php?page=Thread&postID=38047#post38047]Hallo ich habe dir gerade extra ein Bild angefertigt !

Der widerstand ist gleich daneben ! hat die Bezeichnung R 22
und die Zender Diode Hat die Bezeichnung D 14
auf dem bild habe ich D12 geschrieben aber D14 ist es !![/quote]

hallo danke für das bild

sieht genau aus wie meine aber bei mir an der stelle z diode steht d3 und der widerstand r31

auf der anderen seite des kühlkörper sind zwei lötpunkte r22 aber leer und die diode d14 ist auch da

ich will nicht schlaumeiern möchte nur sicher gehen

bin froh das ich hier so nett geholfen werde nochmal danke

der erste smd widerstand neben der diode hat die nummer d31 ist das der richtige ? (100ohm)

und kann man den tip 33c messen ausgelötet ? und wenn wie ?

gru mac

• totaler anfänger braucht hilfe Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo _mac_ ,

ja, den Transistor kann man durchmessen und zwar am besten im ausgelöteten Zustand.

Schalte Dein Meßgerät in den Diodentest - Meßbereich und miss (bei gezogenem Netzstecker - ohne Spannung):

B-E (Basis - Emitter) mit "+" (rote Messspitze) an Basis und "-" an Emitter ca. 700mV

E-B mit "+" an Emitter "oo" (unendlich)

B-C (Basis - Kollektor) ca. 700mV

C-B unendlich

Anzeige "0" bedeutet Kurzschluss = Transistor defekt.

Eine Seite des Widerstands und eine Seite der Zenerdiode sind direkt mit der Basis verbunden.

Miss den Widerstand nach und kontrolliere die Zenerdiode (in beide Richtungen - eine Richtung ca. 500mV andere oo)

Gruss KSB

Anhänge
  • BD245C Geh+Symbol.JPG
    BD245C Geh+Symbol.JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 32
  • totaler anfänger braucht hilfe Beitrag #7
_mac_
_mac_
Teetrinker
_mac_ [/url],

ja, den Transistor kann man durchmessen und zwar am besten im ausgelöteten Zustand.

Schalte Dein Meßgerät in den Diodentest - Meßbereich und miss (bei gezogenem Netzstecker - ohne Spannung):

B-E (Basis - Emitter) mit "+" (rote Messspitze) an Basis und "-" an Emitter ca. 700mV bei mir 554
E-B mit "+" an Emitter "oo" (unendlich) bei mir 858

B-C (Basis - Kollektor) ca. 700mV bei mir 526

C-B unendlich bei mir 1043

Anzeige "0" bedeutet Kurzschluss = Transistor defekt.

Eine Seite des Widerstands und eine Seite der Zenerdiode sind direkt mit der Basis verbunden.

Miss den Widerstand nach und kontrolliere die Zenerdiode (in beide Richtungen - eine Richtung ca. 500mV andere oo)

Gruss KSB
hi

die werte habe ich gleich neben deine geschrieben von der messung (ausgelötet)

die diode zeigt in einer richtung 680 und in der anderen richtung 0

was nun ?

und dank ksb

gruß mac

• totaler anfänger braucht hilfe Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mac,

der Transistor ist sicher hinüber - die Zenerdiode wohl auch (oder zeigt sie "OL") - Transistor und Zenerdiode sollten immer zusammen ausgetauscht werden.

Gruss KSB

• totaler anfänger braucht hilfe Beitrag #9
_mac_
_mac_
Teetrinker
[quote='ksb',index.php?page=Thread&postID=38140#post38140]Hallo mac,

der Transistor ist sicher hinüber - die Zenerdiode wohl auch (oder zeigt sie "OL") - Transistor und Zenerdiode sollten immer zusammen ausgetauscht werden.

Gruss KSB[/quote]
hi ksb

was heißt das zeigt sie "OL" was bedeutet ol

und der widerstand da habe ich wohl ein problem mit dem 100 ohm den zu finden oder ist der R31 richtig ?

gruß mac

• totaler anfänger braucht hilfe Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mac,

"OL" bedeutet "Overload", also eine Bereichsüberschreitung des Meßgerätes. Mit einem Messgerät, dass mit einer 9V-Batterie betrieben wird, kannst Du keine 33V Zenerdiode messen.

Leider habe ich auch nur dieselben Bezeichnungen wie "saeco-bastler" - verfolge die Leiterbahn vom linken Bein des Transistors (Basis) - diese führt einmal zur Zenerdiode und zum Widerstand.

Gruss KSB

• totaler anfänger braucht hilfe Beitrag #11
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Hallo,

die Platine M5AV1-13 hat ein anderes Layout und Bestückungsart als die gebräuchlichere und hier referenzierte M5AV1-8. Insofern stimmen zumindest die Orte der Bauteile nicht überein, bzw nicht mal die Bauteilebezeichnungen.

Halt dich nicht lange mit messen auf, um die Teile vernünftig durchzumessen, braucht es schon mehr als ein einfaches Multimeter und außerdem Erfahrung.
Der große Transistor TIP33C bzw. BD245, und die Bauteile, die an der Leiterbahn des Emitters des Transistors hängen, gehören getauscht. Kosten sollte das ganze 2-3 Euro. Das sind eine Z-Diode 33 Volt (D3), und zwei SMD-Widerstände in Reihe a 51 Ohm (R19 und R24; Aufdruck 510). Im Falle der Not (falls SMD zu klein ist) könnte man die beiden Widerstände auch durch einen normalen bedrahteten Widerstand mit 100 Ohm ersetzen, den man zwischen Emitter von T12 und der Z-Diode anlötet.

Grüße,
Michael

• totaler anfänger braucht hilfe Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Löte zuerst die Zenerdiode und den Leistungstransistor aus. Messe dann die beiden Widerstände, die in Reihe geschaltet sind. Sie sind sehr selten defekt. Der Grund der Reihenschaltung ist, die entstehende Verlustleistung auf zwei Schultern zu verteilen. Daher wurde kein einzelner 100 Ohm Widerstand verwendet.
Evtl. kannst Du Dir den Austausch des/der Widerstände sparen.

mfg
Harry

• totaler anfänger braucht hilfe Beitrag #13
_mac_
_mac_
Teetrinker
[quote='hmilbradt',index.php?page=Thread&postID=38168#post38168]Hallo,

Löte zuerst die Zenerdiode und den Leistungstransistor aus. Messe dann die beiden Widerstände, die in Reihe geschaltet sind. Sie sind sehr selten defekt. Der Grund der Reihenschaltung ist, die entstehende Verlustleistung auf zwei Schultern zu verteilen. Daher wurde kein einzelner 100 Ohm Widerstand verwendet.
Evtl. kannst Du Dir den Austausch des/der Widerstände sparen.

mfg
Harry[/quote]

hallo zusammen

einen großen dank an die die mir wissen geschenkt haben

mein maschinchen läuft wieder es war der tip 33 c gott sei dank nein dank an euch das schwarze gold läuft wieder

bis bald euer mac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

totaler anfänger braucht hilfe

Oben