Touch Plus OE, Warum schmeckt der Espresso nur mit gemahlenem Pulver ?

Diskutiere Touch Plus OE, Warum schmeckt der Espresso nur mit gemahlenem Pulver ? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich und ein Kollege, welcher die selbe Maschine besitzt, sind zu dem eindeutigen Schluss gekommen, dass der Espresso nur mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Touch Plus OE, Warum schmeckt der Espresso nur mit gemahlenem Pulver ? Beitrag #1
A
azeg
Teetrinker
Hallo zusammen,

ich und ein Kollege, welcher die selbe Maschine besitzt, sind zu dem eindeutigen Schluss gekommen, dass der Espresso nur mit vorgemahlenem Pulver wirklich gut nach Espresso schmeckt.
Nur hiermit erreicht man die Sähmigkeit und eher feste Konsistenz, wie es eigentlich sein soll.
Heißt das im Umkehrschluss, dass das Mahlwerk der TP nicht fein genug mahlt ?
Sollte ich es weiter "rasten" ?
Meine Maschine hat ca 4.000 Bezüge hinter sich, die des Kollegen in etwa auch.
Eine Rastung (1x nach links) habe ich bereits mal durchgeführt.
Kann man das mehrmals machen (jeweils alle 2.000 Bezüge) ?
Die BA ist da nicht ganz eindeutig.

Grüße

• Touch Plus OE, Warum schmeckt der Espresso nur mit gemahlenem Pulver ? Beitrag #2
C
Christian6110
Espressotrinker
Hallo,

das der Espresso mit vorgemahlenen Pulver besser schmeckt ist doch klar. Bei nem gutem Espresso hast du Kaffeemehl bei nen guten Kaffee hast du Kaffeekrümel. Schau dir deine Taps mal im Tresterbehälter an. Wenn die nicht alzu grob sind würde ich nix am Mahlgrad verstellen. ( Ich hab an meiner Primea nach 8.000 Tassen noch nix nachgestellt.)

Allerdings ist es mir ein Rätsel wie du mit der Primea einen "wirklich guten nach Espresso mit Sähmigkeit und eher feste Konsistenz" herstellen willst. Das schaffst du nur mit einem Siebträger aber nicht mit der Primea.

Ich an deiner Stelle würde wenn du mit dem Espresso aus Pulver zufrieden bist das so weiter betreiben. Denn wenn du jetzt das Mahlwerk feiner stellst, dann hast du bei der normalen Tasse Kaffe eine zu lange Extraktionszeit und es werden Bitterstoffe gelöst, dann schmeckt der Espresso zwar besser, aber der Kaffe scheiße.

Gruß
Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Touch Plus OE, Warum schmeckt der Espresso nur mit gemahlenem Pulver ?

Oben