Trester flüssig, zuwenig Kaffee

Diskutiere Trester flüssig, zuwenig Kaffee im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trester flüssig, zuwenig Kaffee Beitrag #1
M
Mon
Teetrinker
Vollautomat
Royal Exklusiv 015
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektronik nein.
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Exklusiv Sup015

Hallo an alle Kaffeeliebhaber,

ich besitze seit ca. 3 Wochen eine gebrauchte Royal, 5400 Bezüge.
Als erstes habe ich dank diesem Forum die Maschine entkalkt, Brühgruppe gereinigt und gefettet.
Dann kam der schleichende Fehler, zuerst zuviel Kaffee in der Tasse, dann immer weniger.
Unter der Brühgruppe sammelt sich klares Wasser, im Brühzylinder bleibt etwas Kaffe, im Tresterbehälter ist ungefähr die Menge Wasser, die in der Tasse fehlt, Trester zerfällt und schwimmt.
Brühgruppe wieder zerlegt, Obere Kolbendichtung, Dichtung Kaffeeauslauf, Dichtung Cremaventil und Rändelmutter ausgetauscht und leicht gefettet.
Leider hat das nichts gebracht. Nun weiß ich nicht mehr weiter.

Danke im voraus jede Antwort

• Trester flüssig, zuwenig Kaffee Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Mon,

stelle versuchsweise den Mahlgrad wesentlich gröber und warte 2-3 Bezüge ab - wie ändert sich die Beschaffenheit des Tresters ?

Gruss KSB

• Trester flüssig, zuwenig Kaffee Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Unter der Brühgruppe sammelt sich klares Wasser..........im Tresterbehälter ist ungefähr die Menge Wasser, die in der Tasse

Hallo!

Der Einlaufstutzen der BG hat einen Haarriss und das Wasser tritt an der Verbindung zw. Einlaufstutzen und Brühkammer aus.

Einlaufstutzen ersetzen.

• Trester flüssig, zuwenig Kaffee Beitrag #4
M
Mon
Teetrinker
Vollautomat
Royal Exklusiv 015
Hallo KSB

Mahlgrad 8, nach 7 Bezügen Wassermenge im Tresterbehälter von 50ml auf 5ml verringert, Wassermenge unter der Brühgruppe konstant ca. 20 ml, Brühkammer randvoll.

Danke, ein wenig ist es besser, aber von gut noch meilenweit entfernt. :D

• Trester flüssig, zuwenig Kaffee Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dann prüfe bitte Christians Diagnose.

• Trester flüssig, zuwenig Kaffee Beitrag #6
M
Mon
Teetrinker
Vollautomat
Royal Exklusiv 015
Trester nass, Wasser unter Brühgruppe

Hallo Christian Sch.

Dankeeeeeeee,

Einlaufstutzen ausgebaut, am 2 dünnen Röhrchen ist ein deutlicher Riss. Werde jetzt erstmal Ersatzteil suchen und bestellen und mich dann mit normalem Kaffee weiter über Wasser halten, igitt.

• Trester flüssig, zuwenig Kaffee Beitrag #7
M
Mon
Teetrinker
Vollautomat
Royal Exklusiv 015
Wasser unter Brühgruppe

Hab mir in der Bucht eine gebrauchte Brühgruppe als Ersatzbrühgruppe besorgt, überprüft, gefettet und eingesetzt. Der Trester ist jetzt fest und gut geformt, kein Wasser im Tresterbehälter, kein Kaffee mehr im Brühzylinder. :D An dieser Stelle nochmals Danke für die bisherige Hilfe.

Die Wassermenge in der Tasse stimmt. Kaffee lang ist viel zu dünn, kaum Aroma, herzschonend. Kaffee normal ist sehr gut.

Leider befindet sich unter der Brühgruppe, in der Auffangschale, wo meiner Meinung nach eigentlich nur Kaffeemehl hingehört, immer noch reichlich Wasser (eimal täglich entleeren bei 10 -15 Tassen Bezug) ist notwendig, sonst läuft es über. :confused:

Vielen Dank im voraus

Moni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trester flüssig, zuwenig Kaffee

Oben