Trester Matsch und dünner Kaffee

Diskutiere Trester Matsch und dünner Kaffee im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Trestermatsch ist hier schon mehrmals diskutiert, aber ich komme leider noch nicht weiter. Bei meiner...
  • Trester Matsch und dünner Kaffee Beitrag #1
G
gippendale
Kaffeetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Mittelmäßig
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Incanto Sirius SUP021YADR
Alter der Maschine
Bj. 2004
Garantie vorhanden
Nein
Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Trestermatsch ist hier schon mehrmals diskutiert, aber ich komme leider noch nicht weiter.

Bei meiner Incanto Sirius von 2004 habe ich Kaffee mit dünnem Geschmack und Trestermatsch. Wenn der Satzbehälter voll ist und man ihn 2 mal schüttelt, ist das eine gleichmäßig sämige Kaffee-Wasser-Masse.

Mahlgrad ist mittel, Aroma auf stark, SBS fast voll und Vorbrühen auf lang. Kaffeebohnenqualität ist hochwertig.

Ich habe nun einmal exakt 9g Pulver eingeschüttet und Pulverkaffee damit gebrüht und siehe da, Puk einwandfrei, Geschmack gut.

Ich tippe also auf zu geringe Grundmahlmenge.
Im Testmodus scheitere ich aber an der Erhöhung der Menge. Es kommt nur ein blinkendes "R" ohne eine Zahl daneben. Unterhalb leuchten 2 Zahlen auf, nur und solange ich S3 drücke.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Anhänge
  • 20250119_134446.mp4
    8,1 MB
  • Trester Matsch und dünner Kaffee Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Vielleicht noch so ein altes Modell aus der Anfangszeit, wo die Grundmahlmenge noch nicht erhöhbar war.
Da hilft allenfalls nur die Mühle zu zerlegen, ordenlich alles reinigen, und hoffen, daß sie dann wieder tut.
Die Mahldauer verlängern geht dann halt nicht (ohne selbstgebastelter Zusatzelektronik) und einen Magneten aus der Mahlwerksumdrehungsmessung zu entfernen würde die Dauer verdoppeln, also viel zu viel.

Miß einmal die Pulvermenge die sie auf Aroma schwach und stark jeweils mahlt.
Vielleicht geht es sich mit schwach dann ja doch grad noch aus.

• Trester Matsch und dünner Kaffee Beitrag #3
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Ich würde bei dem Alter neue Mahlkegel einbauen.

• Trester Matsch und dünner Kaffee Beitrag #4
G
gippendale
Kaffeetrinker
Danke schon einmal für die Antworten.
Wie kann ich die Mahlmenge messen? Kann ich den Brühvorgang abbrechen, bevor das Wasser dazu kommt?

• Trester Matsch und dünner Kaffee Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Stecker ziehen?

• Trester Matsch und dünner Kaffee Beitrag #6
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Die Keramik-Platten sind es bestimmt nicht. Die halten ewig. Ich würde die Haube mal ab nehmen und nachsehen, ob der gemahlene Kaffee überhaupt in den Schacht fällt oder irgendwo neben dem Schacht landet.
An der Satz-Puk nicht fest ist, wird zuwenig gemahlen bzw. fällt zu wenig in den Schacht. Da brauchst du nichts wiegen. Stimmt der Mahlgrad? Normalerweise ist Mittelstellung richtig.

• Trester Matsch und dünner Kaffee Beitrag #7
G
gippendale
Kaffeetrinker
Ja, ich habe ca. Mittelstellung. Hatte zwischendurch einmal sehr fein eingestellt (in der Theorie sollte damit der Kaffee ja kräftiger werden), damit war es aber noch schlimmer.

• Trester Matsch und dünner Kaffee Beitrag #8
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dann nimm die Haube mal ab. Am besten auch das Mahlwerk mal öffnen und säubern.

Thema:

Trester Matsch und dünner Kaffee

Oben