Trestermatsch

Diskutiere Trestermatsch im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Incanto sup021 produziert richtig heftigen Trestermatsch- Mahlmenge scheint okay, Kaffe schmeckt, Crema prima. Ich habe die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trestermatsch Beitrag #1
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Hallo, meine Incanto sup021 produziert richtig heftigen Trestermatsch- Mahlmenge scheint okay, Kaffe schmeckt, Crema prima.
Ich habe die Bruhgruppe zerlegt, gereinigt, abgeschmiert, scheint alles okay- seitdem ist der Trester noch matschiger.
Hat jemand einen Rat für mich?
Vorab besten Dank!

• Trestermatsch Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Andy,
hast du die Dichtung am oberen Brühkolben auh gewechset?
Wenn nein, mach das.
Versuche, den Mahlgrad feiner zu stellen, wie steht er im Moment? (Veränderung des Mahlgrads wirkt sich durch den langen Kanal zwischen Mühle und Dosierer erst nach 3-4 Tassen aus).
Grüsse
traebbe

• Trestermatsch Beitrag #3
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Mal nachgeschaut.

Dichtung ist neu, der Mahlgrad stand auf 1, von möglichen 18!, hab den jetzt auf 0 gestellt.
Könnte es noch andere Ursachen geben? Bin für jeden Tipp dankbar.

• Trestermatsch Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

1 ist eindeutig zu fein und 0 geht schon gar nicht. Stell auf 5-6 (während das Mahlwerk läuft) und mach mal 3-4 Kaffee

• Trestermatsch Beitrag #5
W
Waage89
Teetrinker
Ich habe das gleiche Problem. Nur habe ich die Dichtung noch nicht gewechselt. Wo gibt es diesen O-Ring, bzw gibt es eine Bezeichnung dafür. Das mit dem Malgrad muß ich nachfragen. Unsere Maschine ist ca 4 Jahre alt. Am Mahlgrad haben wir noch nichts geändert. Daher müßte das Kaffeemehl jetzt gröber als zu Anfang sein. Frage: wird der Trester bei gröberer Mahlung trockener oder feuchter?

• Trestermatsch Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Waage89,

wenn die Mühle abgenutzt ist, wird der Mahlgrad bei gleicher Einstellung gröber.
Grobes Kaffeemehl=mehr Restfeuchte

Den O-Ring für die Brühgruppe bekommst du bei jedem Saeco-ASP.

Freundliche Grüsse

Joachim Traber

• Trestermatsch Beitrag #7
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Leider kein Erfolg.

Bei Mahlstärke 5 ist der Matsch nur gröber...;-(
Habe nochmals die Brühgruppe zerlegt Kolben genau angekuckt und nochmal alles geschmiert, alle Siebe sind frei....finde keine Fehlerquellen.
Die Maschine ist 1,5 Jahre alt...produziert max.8-10 Tassen am Tag...und die nächste Maschine wird wohl wieder eine manuelle Siebträgermaschine...
Mir klebt der Matsch an der Brühgruppe, darf ich täglich reinigen damit es nicht schimmelt...ist mir zu aufwändig.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe- vieleicht kommt ja noch ein Tip der mein Problem löst..

• Trestermatsch Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Matschig wird der Kaffeesatz, wenn

- die Spülung aktiviert ist ... nach jedem Einschalten des Gerätes kommt etwas Wasser in den Satzbehälter
- Vorbrühen nicht eingeschaltet ist.
- die Mahlung: zu fein, zu grob, zu gering ist.
- der Wasserdruck zu gering ist.
- die Wassertemperatur zu gering ist.
- die Siebe in der Brühgruppe verlegt sind und der Wasserdurchfluss dadurch schlecht ist.

Manchmal kommt es auch auf die Kaffeesorte an. Mit einem Jacobs Monarch z.B. kannst machen was du willst, bekommst keinen ordentlichen Kaffee hin und der Kaffeesatz ist feucht.

Empfehle:

Brühgruppe Komplettwartung
Gerät mal ordentlich entkalken
Dichtungen in der Pumpe tauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trestermatsch

Oben