Trestermatsche klebt an Brühgruppe- Kaffee normal

Diskutiere Trestermatsche klebt an Brühgruppe- Kaffee normal im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Allerseits, jetzt dachte ich schon, meine Incanto deluxe ist am Start- Nix da! Kaffee schmeckt, Funktionen alle da. Aber-...
  • Trestermatsche klebt an Brühgruppe- Kaffee normal Beitrag #1
O
Ostseeschrauber
Teetrinker
Vollautomat
SUP021Y
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja- Elektronik begrenzt
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP 021YBDR Incanto deluxe von 2006
Hallo Allerseits,

jetzt dachte ich schon, meine Incanto deluxe ist am Start- Nix da!

Kaffee schmeckt, Funktionen alle da.

Aber- Trestermatsche! Erstmal folgendes gemacht:
- Dichtring Brühgruppe neu
- Cremaventil O Ringe neu u schön gefettet
- Unteren Kolben der Brühgruppe satt gefettet
- Brühgruppe gereinigt, aber nicht zerlegt. ist soweit leichtgängig
- Kaffeeschacht von Mühle kommend gereinigt- ausgepustet mit kl Schlauch u mit Draht nachgeholfen
- Einstellung Mahlgrad von bis.....und mittel - allerdings nur 2-3 Bezüge
- optische Prüfung Kolben bzw Schacht auf Risse

Hab natürlich die vorhandenen Beiträge schonmal gelesen. Der Kaffee schmeckt normal, aber der Trester klebt eben an der Brühgruppe. Anfangs lag wenigstens ein Matschpad in der Auffangschale, aber es wurde eigentlich immer schlimmer. Jetzt klebt die Matsche an der Brühgruppe.

Die Maschine stand ca 4 J beim Vorbesitzer im Schrank ohne Benutzung w Flowmeterdefekt. Hab ich ersetzt, seitdem sind alle Funktionen da. Außerdem die Leitungen alle gereinigt inkl DLE ( beide).

Hat noch Jemand Ideen?

• Trestermatsche klebt an Brühgruppe- Kaffee normal Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
kein ton von entkalken höre ich, und mit was für einem mittel.
stelle mal ein bild vom trester ins forum.

• Trestermatsche klebt an Brühgruppe- Kaffee normal Beitrag #3
O
Ostseeschrauber
Teetrinker
Vollautomat
SUP021Y
Maschine war komplett zerlegt. Kalk ist kein Thema. Hab auch Entkalker durchlaufen lassen, Flüssigzeugs von Aldi für Kaffeemaschinen, mach ich seit Jahren bei den einfachen Incanto auch, nie Probleme gehabt. Bild folgt.

• Trestermatsche klebt an Brühgruppe- Kaffee normal Beitrag #4
O
Ostseeschrauber
Teetrinker
Vollautomat
SUP021Y
Brühgruppe allerdings wie geschrieben nicht zerlegt.

• Trestermatsche klebt an Brühgruppe- Kaffee normal Beitrag #5
O
Ostseeschrauber
Teetrinker
Vollautomat
SUP021Y
jetzt hab ich die Kaffeestärke mal von normal auf stark hochgestzt- siehe da- der Trester wird Padförmiger.... Mahlgrad einen Punkt vor GrobWP_20200201_18_49_32_Pro[1].jpg

• Trestermatsche klebt an Brühgruppe- Kaffee normal Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Majolika: Was soll die Aussage wegen Entkalken, das hat doch nicht ansatzweise mit seinem Problem zu tun!

Also ganz einfach zuwenig Kaffeemehl, daher auch nicht ordentlich gepreßt und in weiterer Folge auch entsprechend trocken.

Wie/wo hast du schon versucht die Menge zu erhöhen, Aroma auf stark nehm ich an.
Du mußt im Service-Mode die Grundmahlmenge stufenweise erhöhen, dann paßt wieder alles.
Siehe den allerersten angepinnten Beitrag im Incanto Unterforum.

Mahlgrad stell wieder so wie zuvor, grob hilft dagegen nicht wirklich und vermindert den Kaffee.
Und zerlege die BG einmal komplett, reinige die Siebe gründlich und fette NUR den Stößel vom unteren Sieb dort wo er nach unten durchgeht (dort wird es schwergängig beim versteckten O-Ring), sonst nirgends!!!
Dies da auf Dauer am Fett nur Mehl anhaftet und sie schwergängig und nicht reinigbar macht, mit warmem Wasser abspülen geht dann auch.
Den Stößel (Stange) kannst leicht von unten etwas mit Fett einpinseln, oder auch mit Finger wie auch immer, verteilt sich dann schon wenn er hochfährt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trestermatsche klebt an Brühgruppe- Kaffee normal Beitrag #7
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Ich fette die Stößelstange mit einem Pfeifenreiniger. BGs zerlege ich nicht mehr. Auch bei einer 2006er YBDR-BG wird eine Nacht in einem Eimer mit dem Reinigungspulver vom Geschirrspüler reichen. Außerdem Crema-Ventil abbauen und oberes und unteres Sieb (bei großer BG) entfernen. Geht alles ohne Demontage der BG. Der Bohnenbehälter kann gleich mit in den Eimer. Sieht nach einer Nacht aus wie neu.
Ansonsten würde ich auch auf zu wenig gemahlenen Kaffee tippen. Bei einer 2006er müsste es die Einstellmöglichkeit im Diagnose-Menü geben. Bei einer 2006er würde die Serien-Nummer mit 9006SA..... beginnen.

• Trestermatsche klebt an Brühgruppe- Kaffee normal Beitrag #8
D
david2911
Espressotrinker
Hallo @Ostseeschrauber ,
wie viele Bezüge hat deine Incanto bereits gemacht?
Ich denke das bei dir ein komplettes revidieren vom Mahlwerk abhilfe schaffen dürfte.

• Trestermatsche klebt an Brühgruppe- Kaffee normal Beitrag #9
O
Ostseeschrauber
Teetrinker
Vollautomat
SUP021Y
Moin Schrauberfreunde,

Bezüge 1600....also nix.

Heute morgen ist mir das Dampfventil auseinandergeflogen....Nippel abgenutzt....die Baustelle muß erst geschlossen werden, dann gehts weiter. Hab noch ein Neues gefunden... kost 15.
Hat jemand nen Tip wie ich den Nippel reparieren kann, damit das Drehventil in dem Metallrohr bleibt ? ......Basteln schreckt mich nicht ab......

Kaffeemenge nur auf stark, genau. Wurde deutlich besser. BG nur Kolben unten gefettet. Denke Kaffeemenge u Dampfventil sind meine Probleme. Arbeite ich erstmal ab.

• Trestermatsche klebt an Brühgruppe- Kaffee normal Beitrag #10
D
david2911
Espressotrinker
Also für knapp 14 Jahre, ist das schon fast zu wenig, vorausgesetzt es wurde zwischendrin nicht die Steuerplatine gewechselt.
Falls es nicht besser wird, würde ich es mir trotzdem anschauen, weil sich dennoch Kaffeefett an den Scheiben / Verteiler abgesetzt haben könnte. Des weiteren würde ein Fetten mit dem richtigen Fett auch nicht schaden, weil deine Maschine noch den alten Motor / Zahnrad mit mehr Zähnen verbaut haben müsste.
Meinst du den Stift im HDW Ventil mit Nippel oder das Drehrad / Ventilspindel?

• Trestermatsche klebt an Brühgruppe- Kaffee normal Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Er schrieb doch, daß sie ewig stand ...
Außer HWD komplett tausch vorzugsweise auf eines mit Metall-Gehäuse da die aus Kunststoff sowieso irgendwann Haarrisse bekommen und dann noch die Platine zerstören.

• Trestermatsche klebt an Brühgruppe- Kaffee normal Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Was soll die Aussage wegen Entkalken,
es wird doch wohl gestattet sein bei einer kaffeemaschine von 14 jahren und 4 davon trocken im schrank zu fragen wann und womit entkalk wurden.

Hat jemand nen Tip wie ich den Nippel reparieren kann, damit das Drehventil in dem Metallrohr bleibt ?
zeige es mal mit bild,
ist es die ventilspindel entriegelung die gebrochen ist,
was ist mit eine kleinen madenschraube.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trestermatsche klebt an Brühgruppe- Kaffee normal Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Nein, nicht als Antwort auf sein Problem!
So muß der TE glauben mit Entkalken wäre sein Problem behoben was es keinesfalls ist.
Genauso könntest schreiben er soll den Elko tauschen, hilft ihm auch keinen Deut weiter.
Als Zusatz kannst es von mir aus anbringen, oder du schreibst: "Keine Ahnung wie ich dir helfen soll, entkalken schadet aber bei dem Alter bestimmt auch nicht als generelle Wartungsarbeit".

PS: Es geht nicht darum möglichst viele belanglose Beiträge zu schreiben oder die Zeit totzuschlagen, sondern dort wo man glaubt helfen zu können dies auch zu tun. Bist ja gut darin Links für Ersatzteile zu finden, hier hast dein Potential jedoch nicht ausgeschöpft.

• Trestermatsche klebt an Brühgruppe- Kaffee normal Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
beim nächsten mal frage ich was ich schreiben kann.

• Trestermatsche klebt an Brühgruppe- Kaffee normal Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Willst du es nicht verstehen, daß es niemandem hilft - ohne weitere Erklärung, Kommentar oder ergänzende Hinweise - quasi eine Entkalkung empfohlen zu bekommen wenn er ein völlig anderes Problem hat?

Vielleicht würde auch helfen deine Gedanken etwas klarer und ausführlicher zu formulieren damit wir dir folgen können.
Einfach nur kurz was hinschmeißen wird meist mißverstanden, selbst wenn die dahinterliegenden Gedanken nicht völlig unbegründet sind.

Thema:

Trestermatsche klebt an Brühgruppe- Kaffee normal

Oben