Elektronik Trevi chiara Brühgruppenmotor defekt?

Diskutiere Trevi chiara Brühgruppenmotor defekt? im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trevi chiara Brühgruppenmotor defekt? Beitrag #1
C
chrbsch
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2011
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja und ja
- Messgerät vorhanden ? ja DVM
- Genaue Bezeichnung der Maschine Spidem Trevi Chiara (Bj 2007, zumindest habe ich sie seit 2007)


Hallo Community,

nachdem meine Maschine kurz vor Weihnachten den Geist aufgegeben hat (Motor brummte nur noch bzw. lief sehr langsam) habe ich mich im Netz auf die Suche gemacht und bin hier gelandet.

Den Symptomen nach war die Fehlerursache die bekannte Kombination BD245/Zenerdiode, die ich dann auch ausgetauscht habe, leider erst einmal nur mit mäßigem Erfolg. Die Brühgruppe lief zwar wieder, aber gefühlt bzw. "gehört" deutlich langsamer als vorher. Nachmessen ergab auch nur 24 statt 33 V an den Motoranschlüssen.

Ich habe dann noch reihum die Triacs getauscht (irgendwo muss die Spannung ja verschwinden), was an den 24 V allerdings nicht das Geringste änderte. Die Spannung war auch relativ unbeeindruckt davon, ob die Brühgruppe eingesetzt ist oder nicht. Sie ist nur am Ende des Initialisierungslaufs (da wo sich der Motor besonders plagen muss) noch etwas abgefallen.

Versuchsweises Entfernen des VCRs 07K35 (der vom Motor) hat auch nichts gebracht. Zu guter Letzt und inszwischen ziemlich frustriert habe ich dann die Zenerdiode nochmals ersetzt (24V blieben) und habe alles wieder zusammengebaut um die Kiste erst einmal in die Ecke zu stellen.

Ein letzter Versuch hat dann doch überaschenderweise einen trinkbaren Espresso produziert. Auffällig ist lediglich, das der Tresterkuchen wesentlich nasser ist als früher.

Jetzt bin ich doch relativ ratlos. Geht die Maschine jetzt wieder (trotz der niedrigen Spannung am Motor) oder war es nur Zufall? Ich werde sie erst mal wieder in Betrieb nehemn und evtl. nochmal berichten.

Ansonsten erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps im Forum.


Ein schönes und gutes neues Jahr

Christian
 
  • Trevi chiara Brühgruppenmotor defekt? Beitrag #2
C
chrbsch
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2011
Beiträge
3
So, nun der angedrohten Erfahrungsbericht mit der "reparierten" Maschine:

1. Sie läuft immer noch
2. die "würgenden" Laufgeräusche sind auch nach wie vor da;:confused: also wird auch die Motorspannung immer noch nur 24V sein (ich hab's nicht mehr nachgemessen). Man hat immer den Eindruck, dass der Motor nur mit letzter Kraft die oberste Stellung der Brühgruppe (kurz bevor's dann mit der Brühung losgeht) erreicht.
3. Der anfangs sehr nasse Tresterkuchen hat sich nachein paar wenigen Tassen wieder normalisiert

Ich finde es immer noch seltsam, dass die 33V nicht vorhanden sind; mit meinen Elektronikkenntnissen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wo die fehlende Spannung hinverschwindet. Höchstens noch irgendein schlechter Kontakt, aber nachdem ich alle Stecker mehrfach gelöst und wieder gesteckt habe, sollten sie eigentlich gut sein.

Ich hoffe also, dass die Maschine auch mit 2/3 Kraft noch eine Weile durchhält und bedanke mich nichmals für die Tipps zur Reparatur.:D

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trevi chiara Brühgruppenmotor defekt?

Oben