Trevi Chiara, kein Heißwasser-/Dampf - Entkalkung durch Kaffeebezug möglich?

Diskutiere Trevi Chiara, kein Heißwasser-/Dampf - Entkalkung durch Kaffeebezug möglich? im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - ja - Messgerät vorhanden ? - ja - Genaue Bezeichnung der Maschine - SUP018M Hallo Forum...
  • Trevi Chiara, kein Heißwasser-/Dampf - Entkalkung durch Kaffeebezug möglich? Beitrag #1
E
egmont01
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
5
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - ja
- Messgerät vorhanden ? - ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - SUP018M

Hallo Forum,

habe hier auf Arbeit eine Trevi Chiara, bei der kein Heißwasser- und Dampfbezug möglich ist (Pumpe läuft kurz an und bleibt dann stehen, ohne dass die Störungslampe aufleuchtet). Kaffeedurchlauf ist soweit ich das einschätze normal, Pumpe scheint mir etwas lauter, als bei anderen Geräten der Serie.

Ich gehe momentan von einem Kalkproblem aus. Übliche Entkalkung geht nun ja aber nicht, da ja kein Heißwasserbezug möglich ist. Ich habe derzeit nicht die Zeit, das Gerät zu öffnen und meine anderen Automaten auch in Betrieb.

Bringt es was, Entkalker in den Wassertank zu tun und über Kaffeebezüge eine Entkalkung zu versuchen? Wie ist eure Meinung hierzu-abgesehen von der Bohnenverschwendung?

Liegt der Fehler womöglich doch woanders?
 
  • Trevi Chiara, kein Heißwasser-/Dampf - Entkalkung durch Kaffeebezug möglich? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.050
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo

hast schon mal übern testmodus versucht Heißwasser zu beziehen,?

Wo mit hast immer entkalkt,und wann zuletzt.
 
  • Trevi Chiara, kein Heißwasser-/Dampf - Entkalkung durch Kaffeebezug möglich? Beitrag #3
E
egmont01
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
5
Wir haben hier mal Amidosulfon, mal Zitronensäure zum Entkalken genommen, so ca. 1-2 mal im Monat.

Im Testmodus läft die Pumpe kurz an und verstummt dann, allerdings weiß ich nicht, was mit "geöffnetem Wasserhahn" gemeint ist. Muss ich doch aufschrauben?
 
  • Trevi Chiara, kein Heißwasser-/Dampf - Entkalkung durch Kaffeebezug möglich? Beitrag #4
E
egmont01
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
5
Ich korrigiere: Pumpe läuft kurz in normaler Lautstärke an um dann ganz leise weiterzusummen. Heißwasser-/Dampfventil (rechtsseitiger Drehknopf) ist dabei geöffnet.
 
  • Trevi Chiara, kein Heißwasser-/Dampf - Entkalkung durch Kaffeebezug möglich? Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.050
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo egmont01,

versuch mal
den Wassertank mit Entkalkermischung (Amidosulfansäure) auffüllen in den Testmodus
gehen.So ermöglichst das auch die Brühgruppe und das Supportventil mit Entkalkt wird.
HeißWasser/Dampf Hahn aufdrehen und beziehen (erstmal) 100ml Wasser, Gerät stehen lassen 10 Min. wieder beziehen 50ml und so einige male, dann HeißWasser/Dampf Hahn zudrehen und BG im BrühStellung Fahren und wieder beziehen (Entkalker Lösung fliesst vom Kaffeeauslauf)einige male je 50ml mit Pausen dazwischen. Und weiter so abwechselnd einige male mit offene Hahn(BG im Grundstellung), einige male mit geschlossene Hahn (BG im Brühstellung) bis wenn Entkalker Lösung ist alle. Und anschliessend mit Klares Wasser abspüllen wieder mit offene und geschlossene Hahn bzw. BG im Grund und BG im Brühposition.!Teste es mal,und berichte bitte dann!

danach schauen wir weiter,
 
  • Trevi Chiara, kein Heißwasser-/Dampf - Entkalkung durch Kaffeebezug möglich? Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
Pumpe läuft kurz in normaler Lautstärke an um dann ganz leise weiterzusummen

hallo,

die wasserleitung ist sehr wahrscheinlich verstopft. da ist öffnen des gerätes, auffinden der verstopfung und manuelle entkalkung angesagt.

mfg
 
  • Trevi Chiara, kein Heißwasser-/Dampf - Entkalkung durch Kaffeebezug möglich? Beitrag #7
E
egmont01
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
5
So, das Dauerentkalkungsprozedere nach Majolika ist durchgelaufen, mit der Ausnahme, dass sich bei geöffnetem Hahn und BG in Ruhestellung immer nur ein paar ml pumpen ließen, dann kam wieder nix. Werde wohl, wie 2flow schon sagt, nicht um ein Öffnen herumkommen. Ich gebe Rückmeldung, wenn ich dazu Zeit hatte.

Schönes Wochenende und vielen Dank schon mal.
 
Thema:

Trevi Chiara, kein Heißwasser-/Dampf - Entkalkung durch Kaffeebezug möglich?

Oben