Frage Trevi Chiara neu macht Probleme

Diskutiere Trevi Chiara neu macht Probleme im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Haben bei uns im Büro seit vielen Jahren eine SPIDEM TREVI CHIARA stehen gehabt, welche vor kurzem trotz meiner Bemühungen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trevi Chiara neu macht Probleme Beitrag #1
O
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Haben bei uns im Büro seit vielen Jahren eine SPIDEM TREVI CHIARA stehen gehabt, welche vor kurzem trotz meiner Bemühungen und gründlicher Recherche im Forum das Zeitliche gesegnet hat. Da wir prinzipiell sehr zufrieden waren, habe ich bei Amazon gleich wieder so ein Ding geordert und vor zwei Wochen in Betrieb genommen.

Leider fällt mir auf, dass nach jeder Tasse Kaffe eine geringe Menge Wasser und Kaffeesud in der Abtropftasse landet. Nach zwei Tagen Betrieb und etlichen Tassen Kaffee ist die Abtropftasse fast voll. Das hatten wir bei dem alten Gerät überhaupt nicht. Gibt's einen Trick wie man das beheben kann, möchte nicht unbedingt die ganze Maschine zurückschicken, würde bedeuten wieder kein Kaffee für mehrere Tage:(.

Vielleicht kann uns jemand einen Tipp geben. Wie gesagt Gerät ist neu sollte eigentlich einwandfrei funktionieren.

Vielen Dank im Voraus!

LG Thomas
 
  • Trevi Chiara neu macht Probleme Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich vermute, dass gerät funktioniert einwandfrei.

bis zu einem schnapsglas voll restwasser pro brühvorgang ist in der toleranz. geringe mengen kaffeemehl kommen ebenfalls in die restwasserschale.

mfg
 
  • Trevi Chiara neu macht Probleme Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.330
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Thomas,

das Wasser in der Tropfschale ist technisch bedingt.
Kleine Maschinenkunde (gilt übrigens für alle Vollautomaten):

Die Pumpe drückt das heisse Wasser durch die Brühgruppe.
Wenn die eingestellt Tassenfüllmenge erreicht ist, stellt die Elektronik die Pumpe ab.
Nun ist unter dem unterem Brühgruppensieb ja immer noch Wasser, das noch nicht durch das Kaffeepulver gedrückt wurde.
Und genau dieses Wasser läuft beim Rückwärtsfahren der Brühgruppe unten am Andockstutzen durch den waagrechten Schlitz in die Maschinenrückwand, dort wo Pumpe und Boiler befestigt ist.
Die Rückwand ist so konstruiert, dass das Wasser aus dem Auslauf direkt unter der Antiebsachse der Brühgruppe in die Tropfschale rausläuft.

Bei Eurer alten Maschine, wenn kein Wasser in der Tropfschale war, ist wahrscheinlich das kleine Loch unter der Achse verstopft.
Was fehlte denn der alten Maschine ? Wasser unter der Maschine?

Eine regelmässige Reinigung mit einem Pfeifenreiniger stellt sicher, dass der Abfluss immer frei ist.
Ist der Abfluss verstopft, kann das Wasser dort nicht mehr abfliessen, es steigt bis zur Höhe der Antriebsachse und läuft dann ins Getriebe und schliesslich unten aus der Maschine raus.
Ich hatte schon öfters Maschinen, die aus genau dem Grund entsorgt wurden.
Obwohl das ein sehr simpler Grund ist.

Grüsse

traebbe
 
  • Trevi Chiara neu macht Probleme Beitrag #4
H
hannesxyz
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
3
Falls Du mit den bisherigen Antworten nicht zufrieden bist, dann mach es so:
Gerät zerlegen. Du siehst einen U-förmigen Drahtbügel, der den Trester vom Sieb streift. Bei mir war es so, daß der Abstand
zu groß war und deshalb zu wenig Trester abgestreift wurde. Etwas nachbiegen hilft, es wird kein Kaffeewasser mehr vom anhängenden Trester gespeicher, der sich später löst und herabfällt und das Abflußloch verstopft.
Bei mir hat's geholfen. Gereinigt wird nach circa 50 Bezügen.

hannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trevi Chiara neu macht Probleme

Oben