Trevi Spidem: zwei Kontrolllampen blinken nach dem Dampf rauslassen

Diskutiere Trevi Spidem: zwei Kontrolllampen blinken nach dem Dampf rauslassen im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja. -...
  • Trevi Spidem: zwei Kontrolllampen blinken nach dem Dampf rauslassen Beitrag #1
G
Gast136325
Gast
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja.
- Messgerät vorhanden ? Digital-Multimeter.
- Genaue Bezeichnung der Maschine Trevi Automatika Spidem


So.

Und nun - zu meiner Frage:

Ich wollte heute Cappuccino machen und machte also laut der Anleitung die Dampftaste an. Milch konnte ich aufschäumen. Es hat also geklappt, freute ich mich.

Nun drückte ich die Dampftaste erneut - wie es in der Anleitung stand. Allerdings, danach ging nichts mehr. Nach dem Drücken blinkten auf einmal zwei Tasten: die Dampftaste und die Kaffetaste. Und es hat ca. 20 Minuten gedauert, bis es aufgehört hat.

Also.
Was machte ich falsch?
Bzw. Was stimmt nicht mit der Maschine?
Ist es überhaupt normal, dass nach dem Drücken der Dampftaste nach dem Dampfrauslassen beide Tasten zu blinken anfangen?
 
  • Trevi Spidem: zwei Kontrolllampen blinken nach dem Dampf rauslassen Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Roski!

Das Verhalten Deiner Maschine ist völlig normal.

Nach dem Dampfbezug muss der Erhitzer wieder auf Brühtemperatur abkühlen. Solange blinken die 2 Kontrollleuchten.

Die Abkühlphase kannst Du abkürzen in dem Du nach Dampfbezug eine Tasse unter das Heisswasser/Damprohr stelllst und so lange Wasser beziehst bis die Leuchten aufhören zu blinken.

MfG
Gerti
 
  • Trevi Spidem: zwei Kontrolllampen blinken nach dem Dampf rauslassen Beitrag #3
G
Gast136325
Gast
Vielen herzlichen Dank, Gerti!
Das werde ich gleich ausprobieren. :)
 
  • Trevi Spidem: zwei Kontrolllampen blinken nach dem Dampf rauslassen Beitrag #4
G
Gast136325
Gast
*begeistertzurückkomm*
Hat super geklappt! Bereits nach ein Paar Sekunden Wasser-Rausnehmen haben die verflixten Lämpchen aufgehört zu leuchten.
Trinke jetzt herrlich heißen Cappuccino. :cool:
Vielen Dank noch einmal!
*roksidiegeradeversuchthatkakaofigurenaufmilchschaumzumalen*
 
  • Trevi Spidem: zwei Kontrolllampen blinken nach dem Dampf rauslassen Beitrag #5
G
Gast136325
Gast
Noch etwas möchte ich fragen:
Beim "Milch-Andampfen" kommt immer noch viel Wasser raus. Trotz des vorherigen Rauslassen des Wassers.
Ist es normal, dass die Milch also ziemlich verwässert wird?
 
  • Trevi Spidem: zwei Kontrolllampen blinken nach dem Dampf rauslassen Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Nein, das ist nicht normal. Das deutet auf einen beginnenden Verkalkungsinfarkt hin.

Entkalke die Maschine im Testmodus mit einem Mittel auf Amidosulfonbasis wie z.B.: Durgol in der 1-Liter-Flasche. Mittel auf Zitronensäurebasis we der Original Saeco Entkalker wirken zu wenig.

Anleitung im Anhang.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Entkalken_Vienna.PDF
    197,5 KB · Aufrufe: 26
  • Trevi Spidem: zwei Kontrolllampen blinken nach dem Dampf rauslassen Beitrag #7
G
Gast136325
Gast
Alles klar, vielen herzlichen Dank! Werde ich machen.
 
Thema:

Trevi Spidem: zwei Kontrolllampen blinken nach dem Dampf rauslassen

Oben