Tropfschale zu schnell voll SUPy021

Diskutiere Tropfschale zu schnell voll SUPy021 im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Seltsamerweise wird mir nach 3-5 Kaffe schon angezeigt, dass die Tropfschale oder der Behälter für die ausgepressten Kaffeedinger voll sind. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tropfschale zu schnell voll SUPy021 Beitrag #1
H
humanVTEC
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2011
Beiträge
21
Seltsamerweise wird mir nach 3-5 Kaffe schon angezeigt, dass die Tropfschale oder der Behälter für die ausgepressten Kaffeedinger voll sind. Es ist jedoch die Tropfschale. Woran kann es liegen? Sonst war sie selbst nach 20 Kaffee nur minimal feucht. Auch meine Taps sind richtig nass.
Wenn es an der Brüheinheit liegen sollte, wäre ich irgendwie beruhigt, da ich eh den Stößel wechseln muss und dann direkt ne neue Brüheinheit kaufen würde.
 
  • Tropfschale zu schnell voll SUPy021 Beitrag #2
W
wiwu
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
10
Hallo,
es kann das Supportventil/Einlaufstutzen oder die Brühgruppe sein. Bei einem undichten Supportventil/Einlaufstutzen kommt klares Wasser (weil das Wasser noch nicht durch Kaffe gepresst wurde), Dichtungen an der BG oder am Cremaventil, die undicht sind, verursachen meisten Kaffe in der Auffangschale. Also eine bräunliche Pfütze.
Durch die Färbung kannst du meistens schon erkennen wo das Problem liegt, bzw. direkt schon mal 50 % der Fehlerquellen ausschließen..
Zur genauen Überprüfung kannst du die Auffangschale mit Behälter entfernen, Microschalter für Tür und Trester mit Pappe eindrücken und an dem Auslauf der BG einen Schlauch stecken.
Den wiederrum natürlich in eine Tasse
Wenn du jetzt einen Pulverkaffe beziehst (ohne Pulverkaffee einzufüllen) kannst du meistens mit der Taschenlape beobachten wo es tropft.
Ich hoffe es hat dir geholen,

mfG

wiwu
 
  • Tropfschale zu schnell voll SUPy021 Beitrag #3
H
humanVTEC
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2011
Beiträge
21
Super Beitrag!
Wo sitzt denn dieses Supportventil?

Also es ist schon eher nur wässrig, mit wenig Kaffeekrümmeln.
Kann genauer erklärt werden wie ich den Automaten überliste mit den Microschalter/n? Weiß ja gar nicht wie das Teil aussieht.
 
  • Tropfschale zu schnell voll SUPy021 Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
solltest mal genau beobachten woher das Wasser in der Schale eigentl. herkommt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, vom Supportventil (das was du vorne siehst wenn du die BG rausnimmst), oder am Übergang in die BG, oder die BG ist undicht, oder das Überlaufventil der Pumpe ist defekt, dann rinnt es rechts unterhalb der BG ganz unten aus einem kleinen Loch direkt in den Mittelteil der Schale.

Dazu Türe öffnen, Türkontakt mit Karton "überlisten" und einen Kaffee ziehen, und genau (mit Taschenlampe) beobachten wo das Wasser herkommt.
Kannst sogar die Schale entfernen und ihren Kontakt auch überbrücken (Karton), nur hast dann halt etwas Überschwemmung, daher das ganze auf ein Backblech oder Serviertablett stellen.
 
  • Tropfschale zu schnell voll SUPy021 Beitrag #6
H
humanVTEC
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2011
Beiträge
21
Wie kann das Supportventil entnommen werden? Glaube ich wechsel mal die Dichtungen. Ich hab den Magnetschalter für die Türe finden können aber nicht für die Schalen...
Im Pulverkaffeemodus kam eigentlich alles sehr gut aus der Öffnung an der Brühgruppe raus...Auf dem ersten Blick zumindest. Muss es dann mal ohne Schalen und Taschenlampe nochmal machen...
 
  • Tropfschale zu schnell voll SUPy021 Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ist genauso ein länglicher Schlitz links unten wo der Zapfen v. Tresterbehälter reinfährt.
Supportventil kann man runterschrauben von außen, aber nur mit gutem Werkzeug ggf. mit Zange lösen stand mal wo, habs selbst noch nicht nötig gehabt, ist meist recht heftig fest und schnell mal abgenudelt.
 
  • Tropfschale zu schnell voll SUPy021 Beitrag #8
H
humanVTEC
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2011
Beiträge
21
So eine neue Brühgruppe habe ich ja eh gebraucht und das Wasserproblem habe ich noch immer...es ist ganz klares Wasser (weil die Brühgruppe dicht ist)...also muss es ja das Ventil sein, oder???

Ist es definitiv geschraubt? Rechts- oder Linksgewinde?
 
  • Tropfschale zu schnell voll SUPy021 Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tropfschale zu schnell voll SUPy021

Oben