Trotz neuer Pumpe kein Wasser

Diskutiere Trotz neuer Pumpe kein Wasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Trotz neuer Pumpe kein Wasser Beitrag #1
G
Gencer
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja/ Elektro eher weniger
- Messgerät vorhanden: nein....
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto Classic

Habe folgendes Problem,

zuerst kam kein Wasser mehr aus beiden Ausgängen, dann habe ich auf Verdacht eine neue Pumpe eingesetzt.
Nun kommt das Wasser zwar in die Pumpe, jedoch wird das Wasser nicht in den unteren Schlauch weiter geleitet. (Siehe Bild linker durchsichtiger Schlauch)

Habe dann nochmal die Pumpe ausgebaut und mich gewundert dass aus dem linken weißen Schlauch Wasser mit Überdruck herausspritzte....Aber warum kommt kein Wasser bei dem durchsichtigen schlauch an?
Habe mal den durchsichtigen linken Schlauch abgemacht und durchgepustet, der war komplett frei wobei ich aber nicht genau weiß wohin der eigentlich führt....

Hat jemand vllt eine Idee was ich machen kann :(

Anhänge
  • IMG-20150625-WA0014.jpg
    IMG-20150625-WA0014.jpg
    142 KB · Aufrufe: 46
  • Trotz neuer Pumpe kein Wasser Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja/ Elektro eher weniger
- Messgerät vorhanden: nein....
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto Classic

eine neue Pumpe eingesetzt.
Nun kommt das Wasser zwar in die Pumpe, jedoch wird das Wasser nicht in den unteren Schlauch weiter geleitet.
Hat jemand vllt eine Idee was ich machen kann :(

Gehe im TestModus und lass die Pumpe laufen und schau dass die Leitungen voll werden, eventuell benütze eine mit Wasser befüllte Spritze statt den Wassertank.

• Trotz neuer Pumpe kein Wasser Beitrag #3
G
Gencer
Teetrinker
Vielen Dank schon mal für den Tip.

Aus der HWD kommt jetzt 1 Tropfen in 5 Sekunden....der Schlauch der zunächst nur mit Lüft gefüllt war ist jetzt mit Wasser gefüllt.
Das Wasserzeichen und die beiden Kaffeetassen blinken immer noch....
Wie behebe ich jetzt das Problem dass nur 1 Tropfen aus der HWD kommt^^
Die dicken Schläuche habe ich alle schon geprüft, alle kalkfrei.
Das Flowmeter ist auch kalkfrei.

• Trotz neuer Pumpe kein Wasser Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

also wenn ich denn vielen Kalk im Schlauch vom Überdruckventil sehe,
gehe ich davon aus daß der Boiler zu ist!
Falsch entkalkt! Bzw. falscher Entkalker!
Entferne den Schlauch am Boiler, lege in nach aussen
in ein Gefäss oder putzen ist egal und betätige die Pumpe
im Testmodus!
Wenn bis dahin Wasser kommt???

• Trotz neuer Pumpe kein Wasser Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kurz die Wasserwege erklärt:
Kommt vom Tank zum Flowmeter zur Pumpe, alles noch druckfrei (dicke Schläuche), muß von selbst abfließen wenn was im Tank ist und an der Pumpe abgeklemmt wurde.
Unter der Pumpe sitzt das Überdruckventil und fließt drucklos auch im dicken nach vorne zur Ablauftasse ab.
Von der Pumpe gehts mit Hochdruck (dünne Schläuche) zum Boiler, von dem zum Supportventil (BG) und HWD-Ventil, welches grad offen ist dort rinnt es also raus.
Ist noch ein Dampfboiler verbaut liegt der zw. Boiler und HWD drinnen.

Am Bild sieht man doch wie verkalkt die Schläuche sind.
Entkalke mit Amidosulfonsäure 40g auf 1 Liter (kalt).

LG Grisu

• Trotz neuer Pumpe kein Wasser Beitrag #6
G
Gencer
Teetrinker
Werde gleich mal alle Schläuche entkalken! Da ich im Labor arbeite dürfte das kein Problem sein :D
Soll ich auch die dünnen weißen Schläuche in entkalker einlegen oder nur die dicken?
Kann und soll ich den Boiler auch entkalken und wenn ja muss ich ihn wahrscheinlich dafür ausbauen oder?

• Trotz neuer Pumpe kein Wasser Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Es würde reichen wenn die Flüssigkeit durchläuft, da mußt keine Schläuche ausbauen und einlegen, Schläuche selbst sind nie ganz zu, nur Engstellen inkl. Ventile, Flowmetereingang, Raccord (nach dem Boiler) und Boiler selbst.

Fraglich ist ob der Boiler noch durchlässig ist, falls ja auch den herkömmlich entkalken, achte daß keine Flüssigkeit zur Heizwendel kommt, die macht dann gern Kurzschluß solange innen noch feucht in der Keramik.

Versuche mal im Testmodus die Entkalkerflüssigkeit durchzulassen, aber ohne Pausen, ganzen Tank durch, sonst löst sich was und verstopft endgültig.

• Trotz neuer Pumpe kein Wasser Beitrag #8
G
Gencer
Teetrinker
Oh mann, meine Kenntnisse erreichen ihre Grenzen und das Fragezeichen über meinem Kopf wird immer größer :D :D
Vielen Dank erst einmal für den netten Support hier im Forum, dass ist nicht selbstverständlich!!!

Schritt für Schritt:

1. Ich lasse die Maschine zusammengebaut und pack in den Wassertank entkalker rein.
2. Gehe mit Kaffee lang + Dampf in den Testmodus
3. Ich drücke jetzt was um aus dem Kaffeeausguss wasser laufen zu lassen? Kenn nur Taste Pulver + HWD-Ventil offen um aus dem HWD Wasser laufen zu lassen, da träufelt es aber nur seeeehhhrr lahm.

• Trotz neuer Pumpe kein Wasser Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
besser lahm als gar nichts mehr, und nicht aufhören bis es besser wird, ruhig bis zu 5 Tanks (mit Mittel) durchlaufen lassen, kannst auch das gleiche nochmals verwenden, sieht/merkt man eh wenns nicht mehr so wirkt.
oder BG hochfahren
Pumpe aktivieren (und dabei dann HWD wieder zudrehen), dann läuft die Soße über die BG ab und das Supportventil wird dadurch auch mal entkalkt.

Anleitung für Testmodus findest zieml. oben angepinnt im Incanto Unterforum.

• Trotz neuer Pumpe kein Wasser Beitrag #10
G
Gencer
Teetrinker
Also das mit dem Wasser durchlaufen lassen kann ich echt haken. weder über das HWD noch über die BG kommt das Wasser. Irgendwo muss es festsitzen....:(
Noch ne Idee? Ich fass mal kurz zusammen:
1.Pumpe ist neu, durchsichtigen Schläuche sind durchlässig
2. Das Flowmeter gibt das Wasser weiter wenn der Schlauch nicht an der Pumpe angeschlossen ist.

Ich denke es liegt entweder an den weißen Schläuchen, am Boilder oder an der Wasserbeförderung von Pumpe zum Boiler....was meint ihr?

• Trotz neuer Pumpe kein Wasser Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
es liegt vermutl. an verkalktem Boiler, mußt du dann wohl ausbauen und manuell freistochern (etwa mit Bremsseil von Fahrrad o.ä.) bzw. beidseitig mit Spritze immer und immer wieder Entkalker reinfüllen bis er wieder durchgängig ist.

LG Grisu

• Trotz neuer Pumpe kein Wasser Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Um sicher zu gehen lies nochmal Posting #4 !

• Trotz neuer Pumpe kein Wasser Beitrag #13
G
Gencer
Teetrinker
Da ich viel zutun hatte mit der Uni habe ich jetzt erst den Boiler ausgebaut. Da hängen ja 2 weiße Schläuche dran. Müsste es aus dem anderen Schlauch rausfließen wenn ich in den anderen Schlauch Wasser reinspritze oder ist da irgendein Ventil was erst aufgeht wenn Strom angeschlossen ist?

• Trotz neuer Pumpe kein Wasser Beitrag #14
G
Gencer
Teetrinker
Ich würde gerne die schläuche vom Boiler entfernen, doch irgendwie bekomm ich das nicht hin....habe die goldene Mutter gelöst aber bekomme den Schlauch trotzdem nicht ab.

Anhänge
  • 20150723_194517.jpg
    20150723_194517.jpg
    691,1 KB · Aufrufe: 12
  • Trotz neuer Pumpe kein Wasser Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
etwas entkalker drauf. es sind klemm dichtungen.

• Trotz neuer Pumpe kein Wasser Beitrag #16
G
Gencer
Teetrinker
liegt alles schon im Entkalker. Was meinst du mit Klemmdichtungen? Bekomm ich die ab oder nicht? Vielen Dank schon mal!

• Trotz neuer Pumpe kein Wasser Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
mutter loesen,und da etwas entkalker loesung dran geben.sollte dann durch leichtes ziehen (vom boiler weg)
ab gehen.

• Trotz neuer Pumpe kein Wasser Beitrag #19
G
Gencer
Teetrinker
Dass ich den Boiler in eine Entkalkerlösung gepackt habe, da ich die Schläuche einzeln nicht abbekommen habe. Jetzt sag nicht dass man den nicht ins Wasser legen darf :eek::confused:
Hab ihn komplett aus der Maschine ausgebaut, sodass nur noch die beiden weißen Schläuche dranhängen.

• Trotz neuer Pumpe kein Wasser Beitrag #20
G
Gencer
Teetrinker
Wollte ihn dann auf Arbeit in Trockenschrank packen, damit es später beim wieder anschließen kein Kurzen gibt.

Thema:

Trotz neuer Pumpe kein Wasser

Oben