Type 905 zieht kein Wasser

Diskutiere Type 905 zieht kein Wasser im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Huhu, ich habe hier eine Krup Typ 905 Kaffeemaschine die ich gerne reparieren würde, folgende Problematik : - Maschine stand ca. 1 Jahr im...
  • Type 905 zieht kein Wasser Beitrag #1
N
nosliw
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
32
Huhu,

ich habe hier eine Krup Typ 905 Kaffeemaschine die ich gerne reparieren würde, folgende Problematik :

- Maschine stand ca. 1 Jahr im Schrank
- Kaffeemaschine springt an, grüne LED
- mahlt Kaffeebohnen
- Pumpe zuhören, zieht aber kein Wasser
- rote LED bei Bohnen/Wasser/Achtungzeichen springt an
- aus beiden Ausgängen kommt kein Wasser

nun habe ich die Maschine aufgeschraubt und 2 Schläuche gereinigt, leider hat dies nichts gebracht.

Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen?

Danke im Voraus!
 
  • Type 905 zieht kein Wasser Beitrag #2
N
nosliw
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
32
hups das ist eine Krups Palatino 905, bin ich da überhaupt im richtigen Forum :confused:
 
  • Type 905 zieht kein Wasser Beitrag #3
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
Ja, Forum ist richtig.

Für die Krups (hab die Baugleiche) diesen Testmodus mal durchprobieren:

Testmodus Vienna
 
  • Type 905 zieht kein Wasser Beitrag #4
N
nosliw
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
32
bin gerade dabei die düsen zu reinigen, kannst du mir ggf weiterhelfen wie diese bauteile zusammen gehören?
dichtung und federn sind unwichtig, nur die andern einzelteile, diese sind sehr verkalkt
 
  • Type 905 zieht kein Wasser Beitrag #5
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
Prüf doch bitte erst einmal den Wasserweg. Also vom Waserbehälter über Flow Controll (Achtung, kann man falsch anschliessen, Pfeile beachten) über Pumpe in die Heizung. Von dort gehts zum Supportventil oder zum Dampf/HeiswasserVentil (das für den Schaum).

Zuerst, hast du am FlowControl die Leitungen wieder richtig angeschlossen?

Steht Wasser in der Leitung, oder ist das Sieb des Wasserbehälters verstopft?
 
  • Type 905 zieht kein Wasser Beitrag #7
N
nosliw
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
32
Die Leitungen hatte ich wieder richtig angeschlosse, das Sieb im Wasserbehälter ist sauber.
 
  • Type 905 zieht kein Wasser Beitrag #9
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
wasserweg ist bis zur pumpe ok, danach der schlauch war trocken und schmutzig.

Aus der Pumpe kommen zweil Schläuche, der eine groß und durchsichtig ist der Überdruckschlauch, der darf schmutzig sein.

der andere ist dunn und undurchsichtig, ummmantelt und geht in den Boilerheiung. An der Heizungseite ist der mit einem Sporengring gesichert. Testweise einmal abmachen und im Testmodus einmal schauen, ob da noch Wasser rauskommt.

Verkalkungen entferne bitte mit der hier oft angesprochenen Amidosulfonsäure. Die wirkt auch im kalten Zustand. Bitte kein Essig oder Essigessenz.

Amidosulfonsäure gibt es auch bei den Haushaltsmittel neben der Zitronensaure von Heitmann, z.B. als Kalkfix SchnellEntkalker von Johnson in so kleinen Silberpackungen. Ist zwar überteuert, aber wenn es schnell gehen soll....
 
  • Type 905 zieht kein Wasser Beitrag #10
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
das makierte Teil ist dicht, gehört das so?

Ja, der Flügel drückt das Ventil nach oben im Betrieb. Da muß es eine Feder geben, das Ventil, und den Flügel.
 
  • Type 905 zieht kein Wasser Beitrag #11
N
nosliw
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
32
danke für deine Hilfe, ich werde mich gleich mal an die kleinen Schläuche machen, entkalken ist gerade fertig nur weiß ich nicht wo das Teil unten rechts auf dem folgenden Bild sitzt :
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
 
  • Type 905 zieht kein Wasser Beitrag #12
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
Bei mir drückt die Spitze in den Flügel, das kleinere Metallteil gab es bei mir garnicht.

Das größere, dicke Ende des Ventil geht gegebn die Feder. Beim Zurückbauen zuerst Feder, dann Ventil und dann der Flügel. Der Flügel muß nach unten zeigen, so das also das mittige Loch die Aufnahme der Ventilspitzer erlaubt.
 
  • Type 905 zieht kein Wasser Beitrag #14
N
nosliw
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
32
achja, der dünne Schlauch von Pumpe zum Heizer war mit Wasser gefüllt, also liegt hier noch nicht das Problem.
 
  • Type 905 zieht kein Wasser Beitrag #15
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
Kommt wasser aus dem Dampferzeuger?
 
  • Type 905 zieht kein Wasser Beitrag #17
N
nosliw
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
32
im Schlauch nach dem Dampferzeuger war Wasser, also würde ich schon vermuten. Allerdings zieht er halt kein neues Wasser, was mich irgendwie stutzig macht.
 
  • Type 905 zieht kein Wasser Beitrag #18
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
Mit dem Dampferzeuger meine ich das Dampfventil, nicht die Heizung.

Mach doch jetzt mal folgendes.

Die Hochdruckleitung von der Pumpe zur Heizung/boiler auf der Boilerseite abnehmen.

Die Maschine in den Testmodus setzen

Dann diese Einstellung: (Testmodus Vienna)



Taste Kaffee und Mengenregulierung Minimum
- Die Pumpe arbeitet. Die Diode der Fehleranzeige beginnt zu blinken, sobald sich die Turbine der Wassermengenerfassung dreht ( 600 Impulse sind ca.200 ml ). Für diese Kontrolle muss der Wasserhahn geöffnet werden. Der Mikroschalter des Hahns wird überprüft durch Aufleuchten der Diode Dampftaste.

Jetzt müsste
Wasser rauskommen.

Wenn nicht, Leitung dicht oder Pumpenproblem

Leitung an der Pumpemseite öffnen.

Die Pumpe über Testbetrieb anfahren.

Wasser kommt, dann Leitung entkalken.

Wasser kommt nicht, dann Pumpe Schuld.
 
  • Type 905 zieht kein Wasser Beitrag #19
N
nosliw
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
32
Alles klar, werde ich machen. Die Maschine brauche ich dafür nicht ins Gehäuse zurückstellen oder? Ich melde mich dann späten Abend oder morgen nochmal. Schonmal vielen Dank für deine Hilfe.
 
  • Type 905 zieht kein Wasser Beitrag #20
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
Du musst für den betrieb die Schalter brücken. Achtung, der Schalter Erkennung Brühgruppe ist ein Öffner, der Schalter Trestereinschub und Türschliesser Schliesser. Es gibt dazu auch ein Video bei Youtube

Moment, ich suche mal...
 
Thema:

Type 905 zieht kein Wasser

Oben