Überall Kaffee, nur nicht in der Tasse ;-)

Diskutiere Überall Kaffee, nur nicht in der Tasse ;-) im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeefans! Ich habe eine Royal Professional Digital (blaue, schräge Tasten) übernehmen dürfen und mache meine ersten Erfahrungen damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Überall Kaffee, nur nicht in der Tasse ;-) Beitrag #1
S
Siciliano1972
Teetrinker
Vollautomat
Royal Professional Digital
Hallo Kaffeefans!

Ich habe eine Royal Professional Digital (blaue, schräge Tasten) übernehmen dürfen und mache meine ersten Erfahrungen damit. Bis vor kurzem hatten wir eine Kapselmaschine...

Vorgeschichte: In einer Bäckerei habe ich einen extrem feinen Kaffee entdeckt und mich gleich mit 3 Kilos eingedeckt :cool: Leider schmeckt der Kaffee zu Hause überhaupt nicht gleich, obwohl in der Bäckerei ebenfalls eine Saeco stand, ok es war eine "echte" Profimaschine. Der Kaffee schmeckt mit unserer Maschine viel zu dünn.

Ich habe mich bereits durch das Forum gearbeitet, habe begonnen Mengen, Malgrad und die Menu-Einstellungen zu überprüfen und die Mühle zu kontrollieren und zu zerlegen. Angelangt bei der Brühgruppe ist mir aufgefallen, dass der Kaffee ja überall ist, nur nicht in der Tasse :(

siciliano1972-albums-saeco-royal-professional-digital-picture715-kaffeeberg.jpg

Nun Frage an die Royal Profis hier im Forum, sind die Kaffeeberge normal oder ist wohl die Maschine defekt resp. reif für einen Service?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Leonardo

C:%5CUsers%5CLeonardo%5CDesktop%5CKaffeeberg.jpg

• Überall Kaffee, nur nicht in der Tasse ;-) Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
kommt ganz darauf an, wann du sie zum letzten mal ausgesaugt hast?
Es kommt häufig vor, dass Kaffeemehl neben der Brühgruppe liegt.

Hat aber mit Mahlgrad usw. vorerst nichts zu tun.

Wichtig ist erst einmal, dass die Brühgruppe gereinigt / gewartet ist.
Dann ist der Mahlgrad und die Temperatur ausschlaggebend für den Geschmack / Stärke.

• Überall Kaffee, nur nicht in der Tasse ;-) Beitrag #3
S
Siciliano1972
Teetrinker
Vollautomat
  • Überall Kaffee, nur nicht in der Tasse ;-) Beitrag #4
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
schau mal hier

• Überall Kaffee, nur nicht in der Tasse ;-) Beitrag #5
S
Siciliano1972
Teetrinker
Vollautomat
Sooooooo.... Maschine ist wieder zusammengebaut und brüht wieder! Kaffee schmeckt komplett anderst und Mahlgrad scheint auch optimal zu sein, nach Analyse des Satzbehälters. Nun bin ich wieder eine Erfahrung schlauer, dass man wie auch bei den Tierchen auf die Häufchen achten muss = Gesund oder Krank

Obs nur an der Mühle gelegen hat kann ich nicht abschliessend sagen, da ich noch einige Werte in der Diagnose gemäss Forenmeldungen angepasst habe. Evntl. war sie undicht, oder verstopft, da ja das Pulver überall verstreut war. Sicherlich war es an der Zeit für eine Reinigung/Kontrolle.

Danke an alle, die mit ihren Beiträgen geholfen haben!!!

Leonardo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Überall Kaffee, nur nicht in der Tasse ;-)

Oben