Überdruckventil ohne Funktion?

Diskutiere Überdruckventil ohne Funktion? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Überdruckventil ohne Funktion? Beitrag #1
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik: ja, Elektrotechnik: ja, Elektronik: etwas
- Messgerät vorhanden:Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUPO21YBDR
Hallo!
Ich habe mir jetzt eine defekte Incanto de luxe besorgt um mal etwas Erfahrungen zu sammeln - man lernt ja nie aus.
Die Maschine hat einige Macken. Sie gab keinen Kaffee und kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf und links läuft unten Wasser aus der Maschine. Ich habe das Gehäuse abgebaut und die Maschine mit einer Wasserflasche als Tank und Pappstreifen in den Mikroschaltern in den Test-Mode gebracht. Das Supportventil schien nicht zu öffnen. Es war ziemlich versifft und außerdem etwas krumm. Ich habe es gangbar gemacht und es scheint zu funktionieren. Es kommt jetzt Wasser aus dem Kaffeeauslauf. Aber erstaunlicherweise ist das Wasser heiß, obwohl ich im Test-Mode war. Wasser lief weiterhin aus der Maschine. Es kam aus den beiden Schläuchen die in das Supportventil führen. Die Ötikerklemmen und die Schläuche sahen eigentlich gut aus. Ich habe die Schellen dann entfernt und Schraubschellen angebracht und ordentlich angezogen. Bei offenen Supportventil (ohne Innereien) ist alles dicht und Wasser kommt beim Pumpentest aus dem Supportventil. Das Flowmeter zeigt um die 50. Wenn das Supportventil geschlossen ist spritzt beim Pumpentest aber wieder Wasser aus den Schläuchen mit den Schraubschellen. Das bringt mich auf den Gedanken, dass das Überdruckventil an der Pumpe nicht auslöst. Hat die Pumpe eigentlich eine Druckregelung oder macht das nur das Überdruckventil? Dann müsste doch Eigentlich Wasser über den dicken weißen Schlauch vom Überdruckventil in die Tropfschale laufen. Für eine Druckregelung wäre das wohl wenig sinnvoll.

• Überdruckventil ohne Funktion? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann wird wohl ein Haarriß in den Schläuchen sein. Die Pumpe baut zwar bis zu 15 bar auf, aber eben wenig genug, daß das Überdruckventil dadurch nicht auslösen darf, dann käme auch das Wasser vorne aus dem Überdruckablauf raus.
Das Überdruckventil ist eigentl. nur dafür, daß der beim Aufheizen aufgebaute Überdruck (Wasser dehnt sich bekanntlich aus und Dampf ggf. noch viel mehr) darüber abfließt statt die Schläuche zum Platzen zu bringen. Die Pumpe schafft den Druck nicht.

LG Grisu

• Überdruckventil ohne Funktion? Beitrag #3
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Danke für deine Antwort. Dann werde ich die Schläuche am Anschluss ein Stück kürzen. Der eine Schlauch ist nur jetzt schon recht kurz. Wo kann man diese Silikon-Gewebeschläuche als Meterware beziehen?

• Überdruckventil ohne Funktion? Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
schau hier... oder oben bei dicofema.

Grisu
bin mal so frei...

• Überdruckventil ohne Funktion? Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wenns auch noch die oetiker klemmen brauchst schau hier...
ansonsten edlestahl (v2a schellen) nehmen,die sind mehr mals zubenutzen.

• Überdruckventil ohne Funktion? Beitrag #6
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Nachdem ich völlig frustriert war, dass ich offensichtlich nicht in der Lage war zwei Schläuche mit Schraubschellen auf zwei Schlauchtüllen dicht zu bekommen habe ich mir den Verbinder zum Supportventil mal von hinten angesehen: ein kleiner Riss! Warum entstehen solche Risse eigentlich immer auf der Rückseite?

Thema:

Überdruckventil ohne Funktion?

Oben