Überdruckventil tauschen

Diskutiere Überdruckventil tauschen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, seit einiger Zeit verliert unsere Saeco beim Brühen Wasser, welches sich unter der Maschine ansammelt, anfangs wenig, mittlerweile immer...
  • Überdruckventil tauschen Beitrag #1
T
TKG
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto Typ SUP 021 Y
Hallo,
seit einiger Zeit verliert unsere Saeco beim Brühen Wasser, welches sich unter der Maschine ansammelt, anfangs wenig, mittlerweile immer mehr.

Um dem Problem auf die Spur zu kommen , habe ich die Incanto geöffnet ( danke den Tips von WolleP ).

Das erste was sofort nach dem Öffnen auffiel, war ein fast loser Schlauch nur mit einer Feder mit dem Stutzen des Überlaufventils verbunden. Ich nehme an dieses Kunstoffteil ist gebrochen und somit tritt bei jedem Brühvorgang Wasser aus (Bilder als Anhang).

Ersatzteile gibt es lt Google hier Pumpe & Fluidsystem für Saeco SUP021Y Incanto

Jetzt habe ich allerdings dazu noch ein paar Fragen:
  • das neue Überdruckventil sieht vollkommen anders aus als das alte : kann ich das problemlos verwenden, falls ja wie baue ich das ein ?
    das alte Kunststoffteil unten abdrehen , dann das neue Metallteil unten vorsichtig reindrehen , verkleben wie bei WolleP oder nicht ?
    Wie befestige ich den Überlaufschlauch, beim alten war ein Plastikstutzen (mit eingebauter Feder), bei der neuen sehe ich nur eine Öffnung ?
  • Benötige ich sinnvollerweise noch weitere Teile die ich gleich mitbestellen sollte ?
  • Ganz dumme Frage: gibt es einen einfachen Weg um das Überlaufventil auszubauen, momentan ist oben die Gummitülle etwas hinderlich
Wie man sieht bin ich ein Saeco Neuling, für Tips wäre ich ausgesprochen dankbar.

Anhänge
  • SaecoIncanto_SUP021Y Überdruckventil Bruchstelle.jpg
    SaecoIncanto_SUP021Y Überdruckventil Bruchstelle.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 112
  • SaecoIncanto_SUP021Y Überdruckventil.jpg
    SaecoIncanto_SUP021Y Überdruckventil.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
  • Überdruckventil tauschen Beitrag #3
T
TKG
Teetrinker
Ups, das ging aber schnell , danke Dir ;)

Ja, das würde mein Problem mit dem Schlauchanschluss lösen, ich hatte mich bei den Ersatzteilen auf den Typ SUP021Y lt Typenschild konzentriert. Passt dieses Teil dennoch ?

Hast Du noch Tips für die anderen Punkte ?

• Überdruckventil tauschen Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Gibt beide Bauformen. Hängt auch von den verwendeten Schläuchen ab. Vielleicht wurden bei deiner die Schläuche schon eimal getauscht, üblich sind bei der einfachen Incanto die dünnen durchsichtigen Druckschläuche mit Schneidring.

Ein Dichtungsset wäre wohl nicht verkehrt.

Du mußt die Pumpe ausbauen, sieh dir die oben im Incanto Forum angepinnten Beiträge an samt Zerlegeanleitungen, da stehts geschrieben (vorne die Blende und darunter die Halterung entfernen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Überdruckventil tauschen Beitrag #5
T
TKG
Teetrinker
Gut, dann werde ich das mal so machen und noch etwas im Forum stöbern.

Ich danke Dir und wünsche Dir noch ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende.

• Überdruckventil tauschen Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Neuere Modelle haben diese Art Überdruckventil ohne Membranedruckregler. Der Bruch am Ausgang vom Überdruckschlauch ist ein Dtandartfehler. Du kannst auch gegen einen Membranedruckregler tauschen, brauchst aber dann einen Schlauchanschluss für Gewebeschläuche und eine Oetinger Klemme. Vorteil, die Pumpe läuft leiser.

• Überdruckventil tauschen Beitrag #7
T
TKG
Teetrinker
Ich habe jetzt einmal wie vorgeschlagen das Überdruckventil ohne Membrandruckregler + einen Ersatz für die vorhandene Oetinger Klemme bestellt.
Ersatzteil Support für Saeco Maschinen ist wirklich hervorragend wenn ich das vergleiche mit anderen Küchengeräten. Dort ist reparieren meist nicht mehr möglich, leider.

• Überdruckventil tauschen Beitrag #8
T
TKG
Teetrinker
Ich habe heute das Überdruckventil bekommen und eingeschraubt (ohne die Wasserpumpe auszubauen). Einschrauben ging leicht ohne zu verkanten.

Allerdings leuchtet jetzt vorne die LED 'Kein Wasser' rot, auch aus der Teedüse kommt kein Wasser.
Kontakte habe ich überprüft, konnte optisch nichts feststellen.

Wasser wurde bis zur Max Markierung in den Wasserbehälter gefüllt.

Irgendwie habe ich das Gefühl die Pumpe läuft auch nicht an, gibt es hier Tips wie ich weiter vorgehen sollte ?

Gruss

• Überdruckventil tauschen Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Das mußt du doch hören ob die Pumpe überhaupt anspringt oder nicht.
Vermutl. irgendein Stecker noch nicht dort wo er hin soll, vorzugsweise das Kabel vom Tanksensor.

• Überdruckventil tauschen Beitrag #10
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Warum soll die Pumpe den anlaufen wenn die Elektronik erkennt Wasser fehlt.

Wie schon Grisu schrieb Wassersensor Kabel prüfen.

• Überdruckventil tauschen Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sensor falsch an der Rückwand? Wäre der Klassiker.

• Überdruckventil tauschen Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ja, Kabel müssen zur Mitte zeigen und die Schraube muß eine kurze nichtmagnetische Nirosta sein.
Vermute aber nicht, daß er den Reed-Sensor herunten hatte, wozu auch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Überdruckventil tauschen Beitrag #13
T
TKG
Teetrinker
Danke, Eure Ferndiagnose ist wirklich super: der Reed-Sensor war durch die Demontage der Rückwand und Zug auf die Kabel senkrecht verdreht und löste kein Signal mehr aus.

Jetzt funktioniert die Wasserstanderkennung wieder wie sie sollte.

Ausserdem weiss ich jetzt wenigstens wie der Wasserstand erkannt wird: wir haben die Saeco jetzt bestimmt schon 7 Jahre und ich habe den kleinen Schwimmer im Wassertank nie wahrgenommen. Ist immer problematisch wenn man etwas reparieren will aber keine genaue Vorstellung hat wie etwas funktioniert.

Allerdings muss ich wohl doch die Wasserpumpe ausbauen und den Textilschlauch mit einer neuen Oetiker Klemme befestigen. Momentan löst sich der Schlauch durch den Druck immer wieder und verursacht eine Riesensauerei ;)

Danke nochmals für die Hilfe, ich kann leider nicht ausschliessen daß ich mich wieder melden muss.

• Überdruckventil tauschen Beitrag #14
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dafür muss die Pumpe nicht ausgebaut werden.

• Überdruckventil tauschen Beitrag #15
V
vranac
Teetrinker
Hallo an alle.
Bin neu hier. Ich habe dasselbe Problem wie TKG.
Überdruckventil erneuert.Alles richtig wieder angeschlossen. Beim Einschalten blinken die beiden Tassen und Wasser leuchtet dauerhaft rot. Den Reedkontakt habe ich bei der Montage nicht abgebaut.Auf einen separaten Magnet reagiert der Reedkontakt auch nicht.Bin jetzt ratlos, da die Saeco nichts mehr tut. Kann jemand bitte helfen?
Grüße vranac

• Überdruckventil tauschen Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ist der Reedkontaktstecker korrekt (auch an der richtigen Position) an der Platine angeschlossen?
Das zieht sich gern ab beim Zusammenbau.
Wie hast du das überhaupt getestet? Geht nur im Testmodus, da sie sonst nicht immer den Wasserstand mißt.

• Überdruckventil tauschen Beitrag #17
V
vranac
Teetrinker
Habe ja den Reedkontakt nicht abgebaut. Habe leicht an den Kabeln gezogen, um zu sehen das es noch angesteckt. War es auch. Kann mir nicht vorstellen, das ich den Reedkontakt beim Zusammenbau beschädigt habe. Getestet habe ich mit separaten Magneten.

• Überdruckventil tauschen Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Der wird nicht kaputt, ich meinte der Stecker geht leicht von der Platine ab. Sind Kalk- oder Wasserspuren im Bereich der Stecker auf der Platine?

• Überdruckventil tauschen Beitrag #19
V
vranac
Teetrinker
Hallo Grisu. Muß das alles nochmal auseinander bauen. Weiß nur nicht, wie ich den Deckel(oberer Teil der Kaffeemaschine) abbekomme, damit ich an den Stecker komme. Gibt‘s da eine Anleitung?
Danke vielmals

Thema:

Überdruckventil tauschen

Oben