Überdruckventil zugekalkt?

Diskutiere Überdruckventil zugekalkt? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Überdruckventil zugekalkt? Beitrag #1
S
saschad
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - Elektronik Basiswissen, mechanisch nicht ganz ungeschickt
- Messgerät vorhanden ? - Jau.
- Genaue Bezeichnung der Maschine - SUP016RE

Servus,

nachdem unsere eine Büro-Kaffeemaschine wieder klaglos ihren Dienst verrichtet, muss ich mich 'mal der zweiten widmen.

Historie: die Maschine hat(te) einen Wackelkontakt im Dampfregler (wenn man den zu weit aufdreht, wurde der elektrische Kontakt im Regler nicht mehr geschlossen). Dies führte dazu, dass unsere Kollegin, die normalerweise die Maschine entkalkt (Münchner Wasser, also gerade noch fließfähige Lösung von Mineralstoffen in H2O...), die Entkalkung einige Zeit nicht durchgeführt hat (Entkalkungsprogramm gewählt, Dampfventil aufgedreht, aber es passierte halt nix). Nach einiger Zeit ging dann nicht mehr viel (kaum Dampf/Heisswasser, Kaffee schmeckt doof), also hatte ich mir die Maschine 'mal kurz zur Brust genommen, den Wackelkontakt als Fehlerursache erkannt und in zwei Durchgängen entkalkt. Beim ersten Entkalken sind dann scheinbar Kalkbrocken ins Dampfrohr gekommen und haben es erstmal zugesetzt, auf jeden Fall kam ein Großteil der Entkalkerlösung aus dem Überdruckablauf in die Auffangschale gelaufen. Irgendwann beim zweiten Entkalken machte es auf einmal "pffft" und das Dampfrohr war wieder frei.

Seitdem tröpfelt es im Betrieb recht stetig aus dem Überdruckablauf in die Auffangschale, sowohl beim Kaffeeziehen als auch bei der Dampferzeugung. Meine Vermutung ist, dass sich beim Entkalken auch Kalkbröckchen ins Übrdruckventil gesetzt haben und es deswegen jetzt nicht mehr richtig dicht ist. Scheint das den Experten hier nachvollziehbar? Falls ja, sollte ich erstmal versuchen, mit einigen Entkalkerdurchgängen das Überdruckventil wieder frei zu kriegen oder ist das vergebene Mühe? Sollte man besser die Arbeit auf sich nehmen und das Ventil im ausgebauten Zustand ein oder zwei Tage in Entkalker einlegen?

Gruß & Dank,
Sascha

• Überdruckventil zugekalkt? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der bessere, sichere Weg ist, das Überdruckventil abzuschrauben und manuell zu entkalken. Evtl. sollte auch die Dichtung des Ventils um 180° gedreht werden.

mfg
Harry

• Überdruckventil zugekalkt? Beitrag #3
S
saschad
Teetrinker
Der bessere, sichere Weg ist, das Überdruckventil abzuschrauben und manuell zu entkalken. Evtl. sollte auch die Dichtung des Ventils um 180° gedreht werden.

Danke für Deine Hilfe!

Stimmt, mehrfaches (manuelles) Entkalken hat nüscht gebracht, habe es jetzt ausgebaut. Welche Dichtung soll ich um 180° drehen? Hatte dazu auch schon einen anderen Eintrag hier im Forum gefunden, allerdings führt das dort verlinkte Bild ins Nirwana, wie überhaupt doch geschätzte 80% der Fotos hier...oder mache ich da was verkehrt?

Gruß & Danke,
Sascha

• Überdruckventil zugekalkt? Beitrag #4
S
saschad
Teetrinker
Welche Dichtung soll ich um 180° drehen?

Nachtrag: ich glaube, ich habe sie gefunden - so ein kleines grünes Gummiding, von der Größe so etwa wie ein Radiergummi an einem Bleistift? Hab's gedreht...

Gruß,
Sascha

• Überdruckventil zugekalkt? Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Genau, der grüne Prömpel war gemeint.

• Überdruckventil zugekalkt? Beitrag #6
S
saschad
Teetrinker
So, Überdruckventil nach Entkalken und Wenden der Dichtung wieder zusammen- und eingebaut, leider tröpfelt es immer noch aus dem entsprechenden Überlauf - nicht mehr ganz so extrem wie vor meiner Servicemaßnahme, aber immer noch sehr deutlich. Überdruckventil austauschen? Oder besteht eine Möglichkeit, dass ich mich irre und das Ventil gar nicht die Ursache ist?

Gruß & Danke,
Sascha

• Überdruckventil zugekalkt? Beitrag #7
S
saschad
Teetrinker
Hallo,

darf ich da bei den hilfreichen Geistern dieses Forums nochmal nachhaken? Es scheint mir nach erster, nicht fachkundiger Diagnose so zu sein, dass die Maschine das Frischwasser durch das Überdruckventil rausdrückt. Kalk/Wasserspuren im Maschineninneren waren keine besonders auffälligen vorhanden (und bei etwa einer Schublade voll Frischwasser pro Tag denke ich, dass die doch sehr auffällig sein müssten).
Da das Entkalken und herumdrehen des Überdruckventils keine Besserung gebracht hat, sollte man es einfach tauschen? Oder gibt es noch etwas anderes, was man vorher checken könnte/sollte?
Ich bin deshalb ein wenig vorsichtig, weil es eben nicht meine Maschine ist, sondern sich um Eigentum meines Arbeitgebers handelt - wenn ich jetzt Ersatzteile bestelle und der Fehler dann immer noch vorhanden ist, ist es halt blöd...

Gruß und Danke im voraus,
Sascha

• Überdruckventil zugekalkt? Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Sobald im Normalbetrieb noch etwas dadurchgeht, ist es reif für den Austausch.

Es dürfen lediglich beim Aufheizen wenige Tropfen hindurchkommen, der Öffnungsdruck liebt oberhalb der 15 bar Pumpendruck (die auch nur bei völliger Verstopfung aufgebaut werden).

Daher ist es wohl fällig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Überdruckventil zugekalkt?

Oben