Gastroharry
Kaffee Junkie
So habe ich das auch gedacht.Das Steckboard dient nur dazu, einen festen GND-Bezug für das DMM zu schaffen.
Warum sollte das Logikteil das tun?Jetzt kannst du messen, ob das Netzteil defekt ist oder zu stark vom Logikteil belastet wird.
Danke Harry, jetzt ist mir einiges klarer.Aber das habe ich doch schon erklärt. Der Schaltregler verkraftet nur 0,5 A. Wenn im Logikteil durch Bauteilealterung der Strombedarf zu stark steigt, bricht die Spannung ein. Der 7805 Längsregler auf der M6AV10 Leistungsplatine zum Beispiel. verkraftet 1 A.
Alle Regler haben interne Schutzschaltungen.
Soll ich am Mittwoch beide auslöten? Und dann wieder am FM messen?Löte den Display-Elko erst aus und schau, ob das Netzteil stabile 5 VDC liefert. Bevor du Ersatzteile bestellst, sollte der Fehler eingekreist werden.
Sollte der LM2574 defekt sein, würde ich den anderen Baustein gerne einlöten.Der verwendete SMD LM2574M - 5.0 hat 14 Pins ...... Es ist aber eine Umbestückung auf die 8pin DIL-Version möglich. Das Lötfeld ist vorhanden.
SPJP11-8(Posting#52 rechtes Bild)Wo genau hast du jetzt gemessen ?
Das Netzteil scheint o.k. zu sein. Belastungstest kann mit diversen Widerständen zwischen leerem Lötauge und GND gemacht werden bis die 5,08 V einbrechen.Am Lötauge habe ich 5,08 V
Also wenn Du den Widerstand zwischen JP11-7 und dem hochgebogenen Bein meinst.Wie gross ist der Belastungswiderstand des Logikteils? Stromloses Messen des Widerstandes zwischen hochgebogenem Bein von L2 und GND.