Undichtigkeiten / Probleme nach DLEH Tausch

Diskutiere Undichtigkeiten / Probleme nach DLEH Tausch im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Undichtigkeiten / Probleme nach DLEH Tausch Beitrag #1
Graschi
Graschi
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino, Magic Comfort+
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Cappuccino

Hallo zusammen,

durch die freundliche Hilfe des Forums hatte ich herausgefunden, dass mein DLEH für Dampf Lochfraß hatte.
Um mir zukünftige Arbeit zu sparen habe ich direkt beide DLEH bei Dicofema gekauft.
Gestern hatte ich diese dann eingebaut.
Ich hatte mir auch vorher alles fein säuberlich abfotografiert um hinterher nichts falsch anzuschließen.
Zusätzlich habe ich die Aufbauzeichnungen zur Hand bei denen gezeigt wird, welche Schläuche und Kabel wo angeschlossen werden.

Soviel zur Vorgeschichte.

Nun habe ich beide DLEHs getauscht und die Maschine zusammengebaut.

1. Problem: Beim DLEH für Kaffee bekomme ich den obenren dünnen Schlauch nicht dicht.
Es waren neue kleine O-Ringe beim DLEH dabei die ich genutzt habe. Die alte Dichtung, die verbaut war, war eine schwarze. Beide zusammen sind zu dick, so dass die Halteklammer nicht mehr drauf gehen würde. Also habe ich mich entschieden nur den roten O-Ring zu verwenden.
Leider tropft es nun an dieser Verbindung aus dem DLEH.
Habt ihr mir da einen Rat was ich tun kann?

2. Problem: Solange ich den Gehäusedeckel demontiert habe, funktioniert die Maschine bis auf das oben beschriebene Problem einwandfrei. (Testaufbau: Magnet am Wasserstandsensor und Pulverkaffee, da ich nicht an die Mühle herankomme wenn der Gehäusedeckel seitlich weggeklappt ist.) Sobald ich aber das Gehäuse zusammenbaue, kommt das Wasser nur noch tröpfchenweise aus dem Auslass.
Ich vermute einen abgeknickten Schlauch. Der vom Wassertankanschluss liegt aber frei (kann man von der Mühle aus sehen). Ich konnte bisher das Problem noch nicht lokalisieren.
Habt ihr mir hier einen Tip?

Vielen Dank schonmal

Gruß
Chris

• Undichtigkeiten / Probleme nach DLEH Tausch Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Es müssen 2 Ringe auf den Schlauch. Falls sie schlecht reingehen mit etwas Silkonfett bestreichen und mit einem kleinen Schraubenzieher auf die Messinghülse drücken und dann die Klammer reinschieben.

Wenn das Wasser läuft wenn kein Deckel drauf ist (Versorgung über externen Schlauch) um mit Deckel drauf nicht, dann hast irgendein Problem mit der Wasserzufuhr vom Tank bis zur Pumpe.

• Undichtigkeiten / Probleme nach DLEH Tausch Beitrag #3
Graschi
Graschi
Teetrinker
Vollautomat
Versorgung über einen externen Schlauch hab ich noch nicht versucht, weil ich die Möglichkeit bisher nicht habe (kein passendes Material). Bisher habe ich es so gemacht, dass ich den Deckel so zur Seite gedreht habe, dass ich den Anschluss des Wassertank nutzen konnte. Dann läuft das Wasser ohne Probleme.
Drehe ich den Deckel richtig, so dass die Maschine ganz normal zusammengebaut ist, fließt kein Wasser mehr bzw. kaum.

Müssen auf alle Schläuche 2 Dichtungen?

Gruß
Chris

• Undichtigkeiten / Probleme nach DLEH Tausch Beitrag #5
Graschi
Graschi
Teetrinker
Vollautomat
Ok heißt ich prüfe nun nochmal alle Verbindungen.
Die bisher auf dem Schlauch sitzende schwarze Dichtung erschien mir nur deutlich dicker als der neue rote O-Ring, daher dachte ich es kann nicht passen!

Bei den anderen Schläuchen habe ich nichts geändert, bin mir aber nicht sicher ob dort überall 2 Dichtungen sitzen. Da ich damit keine Probleme hatte habe ich natürlich auch nicht gezählt.

Beim anderen Problem sprechen wir also in jedemfall von einem abgeknickten Schlauch?! Ein anderes Problem mit der Wasserzufuhr kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß und danke für die schnelle Hilfe.
Chris

• Undichtigkeiten / Probleme nach DLEH Tausch Beitrag #6
Graschi
Graschi
Teetrinker
Vollautomat
Habe die Maschine nun noch einmal geöffnet und muss mich leider korrigieren.
Der undichte Schlauch ist der obere der zum Überdruckventil geht.
Dort war allerdings nur eine Dichtung verbaut.
Habe daher mal die Verbindung geprüft, die zu diesem Relais am Dampfregler geht. Auch dort nur eine Dichtung verbaut. Scheint also bei meiner Maschine überall so zu sein außer beim unteren dünnen Schlauch des Kaffee DLEH. Dort habe ich die 2. Dichtung nun wieder eingebaut (ging nach erneutem Ausbau des DLEH).

Fehlen denn bei mir nun überall Dichtungen die ich nachkaufen muss?

Gruß

Chris

• Undichtigkeiten / Probleme nach DLEH Tausch Beitrag #7
Graschi
Graschi
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,

ich muss leider nocheinmal antworten (editieren leider nicht möglich):

Habe noch eine Dichtung aufgetrieben.
Leider tröpfelt es immer nich aus dem Anschlussstück.
Und zwar an der im dem im Anhang befindlichen Bild an der Stelle mit dem roten Pfeil.
Dort sind nun 2 O-Ringe als Dichtung verbaut.

Gruß
Chris

Anhänge
  • undicht.jpg
    undicht.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 38
  • Undichtigkeiten / Probleme nach DLEH Tausch Beitrag #8
Graschi
Graschi
Teetrinker
Vollautomat
Hallo

mittlerweile bin ich auch dank der Suchfunktion so weit zu wissen, dass es sich bei diesem Teil um einen "Raccord" handelt, der bei vielen undicht zu sein scheint.
Die Tips mit dem Fett, neue Dichtungen, Silikondichtungen statt den alten Dichtungen zu verwenden habe ich alle durch.

Teflonband hab ich keins. Kann man sicher besorgen, aber wo soll ich das drumrum wickeln? um den ganzen Raccord oder nur den Teflonschlauch vor dem einstecken?

Tut es auch normales Silikon für die Küche zum abdichten?

Ist es überhaupt schlimm dass dort geringe Mengen Wasser austreten? Wie gesagt, es sind ca 5 Tropfen pro mittlerer Tasse Kaffee

Gruß
Chris

• Undichtigkeiten / Probleme nach DLEH Tausch Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ich nehme mal an es tropft beim Schlauch und nicht am Gewinde des Messingraccord.

Gehen die Dichtringe eher streng drauf oder sind sie auf dem Schlauch rel. lose?

Wenn lose, dann brauchst du einen neuen Schlauch. Dann hat sich der Schlauch durch die Tempertur verjüngt und dann liegen die Ringe nicht mehr an und Dichten dann auch nicht.

• Undichtigkeiten / Probleme nach DLEH Tausch Beitrag #10
Graschi
Graschi
Teetrinker
Vollautomat
Hi

genau, es Tropft am Schlauch.
Hab ich mir fast gedacht dass ein neuer Schlauch nötig ist.
Die Frage ist, ob man es kurzfristig mit Silikon versuchen kann, denn ein neuer Schlauch braucht bis er da ist und ich müsste zudem den DLEH für Dampf wieder ausbauen um an die Verbindung am Ventil unten dranzukommen.

Gruß
Chris

• Undichtigkeiten / Probleme nach DLEH Tausch Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Da hilft nichts. Wenn der Schlauch dünn ist, dann kannst auch mit Sanitärsilikon o.Ä nichts ausrichten.

Was du versuchen kannst. Am Schlauch sofern lange genug die Messinghülse ca- 1 cm zurückschieben und dann wieder auf die Überstandslänge abschneiden.

• Undichtigkeiten / Probleme nach DLEH Tausch Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
hallo,

mit silikon bekommste das nicht dicht. kannste lassen. da muss ein neuer schlauch her. auch geringste undichtigkeiten können einen elektrischen defekt verursachen. maschine auslassen bis alles 100% dicht ist. alles andere ist risiko und eine folgerapartur kann richtig teuer werden.

mfg

edit: upps, der christian war gerade "off". sorry fürs dazwischenfunken.

• Undichtigkeiten / Probleme nach DLEH Tausch Beitrag #14
Graschi
Graschi
Teetrinker
Vollautomat
Danke euch beiden.

Gehe auf Nummer sicher. Hab gerade in einem Laden hier in der Nähe (wusste bisher nicht dass es ihn gibt) einen neuen Schlauch bestellt und hole den morgen ab!

Gruß
Chris

• Undichtigkeiten / Probleme nach DLEH Tausch Beitrag #15
Graschi
Graschi
Teetrinker
Vollautomat
Der neue Schlauch hat das Problem gelöst.

Die scheint nun dicht. Ich habe keine Wasserspuren mehr gefunden und sehe an keinem Anschlussstück mehr Kaffee austreten.

Ich denke eine 100% Sicherheit, dass nichts mehr ausläuft gibt es nicht, aber die optische Pürfung war positiv.
Daher ist die Maschine nun wieder zusammengeschraubt und pünktlich zum neuen Jahr wieder einsatzbereit.
Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Undichtigkeiten / Probleme nach DLEH Tausch

Oben