unendliche geschichte einer schlechten maschine die super latte macht

Diskutiere unendliche geschichte einer schlechten maschine die super latte macht im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo leute zunächst die fakten in kürze: - 2007 die primea touch plus gekauft - halbes jahr fast keine probleme, bis auf milch im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • unendliche geschichte einer schlechten maschine die super latte macht Beitrag #1
T
T-1
Teetrinker
hallo leute zunächst die fakten in kürze:

- 2007 die primea touch plus gekauft
- halbes jahr fast keine probleme, bis auf milch im wasserbehälter, kleine pfützen etc.
- danach in reparatur, war noch nicht mal 8 wochen weg und schon wieder da :)
- keine zwei tage später wieder in reparatur, die milch wollte immer in den wassertank und die software beschloss nur noch das milchreinigungsprogramm zu starten
- keine 3 monate und schwupps war die gute wieder hier, aber siehe da, es kam eine neue, zur reparatur oder den gründen bekam ich keine auskunft. zwischendrin tausendfach versucht jemand bei saeco zu erreichen, nat. nur mit mäßigem erfolg, aber die freunde um eine niegelnagelneue maschine war groß, nur wie lange (ein ungutes gefühl hatte ich eh schon)?????

- die neue rannte dann ein ganzes jahr und beschloss vor drei wochen erneut den dienst einzustellen
- garantie??? von wegen die neue bekam einfach die garantie der alten aufgebrummt - schweinerei
- ab zum ortsansässigen italiener (sehr freundlich und war bereit mir zu helfen)
- 1 woche später maschine repariert - multifunktionsventil im eimer, hat zwei tage dran gesessen und will das nie wieder machen, lohnt de rganze aufwand nicht

- aber siehe da die gute läuft und schupps hat die software hat beschlossen die milchspülung nicht mehr durch den milchauslauf zu leiten sondern durch den heiswasserauslauf. der reparateur meinte dass er keinen fehler finden konnte, alles korrekt angeschlossen, auch hat er mir die anschlüsse gezeigt und wir haben alles durchlaufen lassen und die gute sagt auch im servicemenü, dass alles ok sei

- halb so schlimm ich zieh halt einfach nochmal milch und fülle statt milch wasser in den tank, geht ja auch
- keinen tag später und die gute fängt an entlfüften zu wollen, so zwei dreimal, hängt sich dann im entlüftungsnirvana auf und tut dann nach einem kaltstart so als sei nichts gewesen :)

was kommt jetzt noch?????

ich glaub dass ich mir da den größten schrott gekauft habe dens gibt. wenn sie nicht so einen guten kaffee und latte machen würde, hätt ich sie längst zum schrott gegeben, hab eh bald die nase voll.

vielleicht gibts hier jemanden in der nähe (raum darmstadt / frankfurt am main) der mir kostengünstig weiterhelfen kann (hab keinen bock mehr da noch groß geld reinzustecken)?

• unendliche geschichte einer schlechten maschine die super latte macht Beitrag #2
T
T-1
Teetrinker
nächstes problem aufgetaucht

so leute,

nun wirds langsam spannend.....
jetzt fängt sie an plötzlich nach dem mahlvorgang den ganzen kaffee in den satzbehälter zu werfen, ohne den versuch zu unternehmen, den kaffee auch zu brühen, frechheit so was.
ok ok kam bisher erst dreimal vor innerhalb der letzten 12-18 stunden, demnach kann ich ja hoffen dass es sich bessert, ob da noch was anderes defekt sein kann????

• unendliche geschichte einer schlechten maschine die super latte macht Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo T-1,

- aber siehe da die gute läuft und schupps hat die software hat beschlossen die milchspülung nicht mehr durch den milchauslauf zu leiten sondern durch den heiswasserauslauf. der reparateur meinte dass er keinen fehler finden konnte, alles korrekt angeschlossen, auch hat er mir die anschlüsse gezeigt und wir haben alles durchlaufen lassen und die gute sagt auch im servicemenü, dass alles ok sei

dann stimmt aber was mit dem MFV oder den Anschlüssen nicht.
Die Software ist dafür sicher nicht verantwortlich.
Die Software fährt beim Einschalten das MFV jeweils in die Endstellungen, bei denen die zwei Schalter ansprechen.
Danach erfolgt die Steuerung in abgespeicherten Schriten.
Das MFV wird nicht von einem normalen Motor, sondern von einem Schrittmotor.
Ergo kann es sich nur um eine falsch angeschlossene Hardware (in diesem Fall Schlauch) handeln.
Die Schritte im Prozessor sind im nicht editierbaren Speicherbereich des Prozessors abgespeichert, also kann auch ein elektronischer Defekt das Programm nicht verändern.
Das Service-Menü sagt wohl, dass alles ok ist, es kann jedoch nicht erkennen, dass der Schlauch falsch sitzt.
So sehe ich das jetzt mal.
Kannst du Heisswasser beziehen?
Das dürfte dann bei dieser Konstellation nicht möglich sein.

Grüsse
traebbe

• unendliche geschichte einer schlechten maschine die super latte macht Beitrag #4
T
T-1
Teetrinker
hi traebbe,

heisswasser geht ohne probleme. das verwunderte auch meinen mechaniker, der da auch nicht mehr weiter wusste und die gute sogar nochmals auseinandernahm um alles zu kontrollieren.
wie gesagt ist heisswasser kein problem............

• unendliche geschichte einer schlechten maschine die super latte macht Beitrag #5
gunworm
gunworm
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Primea Ring
Kenn mich ja mit den verschiedenen Versionen der Primea nicht so aus, aber was passiert wenn das falsche MFV eingebaut worden ist? Bei Sissi hat das ja auch nicht so richtig funktioniert ein MFV mit nicht passender Teilenummer einzubauen.
Nur so eine Idee:eek:

• unendliche geschichte einer schlechten maschine die super latte macht Beitrag #6
T
T-1
Teetrinker
hallo gunworm,

hmmm gute idee.
mein mechaniker hat mir das alte mfv gezeigt, es war optisch total identisch mit dem neuen....
auch hat er zweimal den einbau kontrolliert und das servicemenü zeigt auch den ordnungsgemäßen betrieb an. ich denke dass vielleicht irgendein miniprogrämmchen auf der platine nen hau hat.
ich kann mir auch so helfen indem ich zum spülen wasser einfülle und nochmal milch ziehe.
immerhin macht die gute auch den milchreinigungszyklus ordnungsgemäß durch den milchauslauf und nicht duch den heißwasserbezug.........

• unendliche geschichte einer schlechten maschine die super latte macht Beitrag #7
gunworm
gunworm
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Primea Ring
Na hauptsache du kommst an deinen Kaffee - wenn das nicht mehr funktioniert wär ich auch sauer. Meine Primea läuft (fast) immer einwandfrei.
Das Problem mit dem ausgeworfenen kaffepulver hast du im Forum hoffentlich schon gefunden - "grinder adj. im menü".

• unendliche geschichte einer schlechten maschine die super latte macht Beitrag #8
T
T-1
Teetrinker
hi gunworm,

"grinder adj. menü" muss ich als suchbegriff verwenden?
ansonsten vielen dank

• unendliche geschichte einer schlechten maschine die super latte macht Beitrag #9
gunworm
gunworm
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Primea Ring
  • unendliche geschichte einer schlechten maschine die super latte macht Beitrag #10
T
T-1
Teetrinker
vielen mega dank.......
da les ich mich mal durch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

unendliche geschichte einer schlechten maschine die super latte macht

Oben