unerklärliches Phänomen

Diskutiere unerklärliches Phänomen im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • unerklärliches Phänomen Beitrag #1
O
obenz
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:DeLonghi Esam 3100 SB

Meine DeLonghi Esam 3100 Sb hatte neulich nachts in ausgeschalteten Zustand plötzlich das Mahlwerk
eingeschaltet und bis zum ziehen des Netzsteckers den Kaffeebehälter fast vollständig leergemahlen.
Vorgestern das Gleiche. Ich befand mich in der Küche und konnte sie gleich vom Netz trennen.
Keine Anzeigenleuchten an, kein Aufheizen kein nichts.
Nach wiedereinstecken und einschalten alles normal.
Hatte jemand schon einmal so etwas
oder eine Idee für dieses Phänomen?

o

• unerklärliches Phänomen Beitrag #2
thomas888
thomas888
Kaffeetrinker
Vollautomat
saeco royal
defekt auf der platine aber welches bauteil ohne Schaltplan kann ich nicht sagen welches defekt

• unerklärliches Phänomen Beitrag #3
O
obenz
Teetrinker
Danke für die Antwort Thomas.
Ich habe folgende These: da inzwischen über die Stromnetze jede Menge Datenströme laufen, wäre es möglich, daß ein Impuls den Steuerbefehl auslöst. Die Maschine ist ja auch in ausgeschaltetem Zustand unter Spannung.
Das würde auf auf ein Siebglied in der Spannungsversorgung hinweisen.
Kann jemand den Schaltplan der Maschine ins Forum stellen? Habe bisher keinen gefunden.

• unerklärliches Phänomen Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Weiß jetzt nicht wie die Ansteuerung bei DL gelöst ist, aber wenn Triac und Optokoppler verbaut sind würde ich da mal ansetzen.

• unerklärliches Phänomen Beitrag #6
thomas888
thomas888
Kaffeetrinker
Vollautomat
saeco royal
unter tipp hier mal suchen oder das Problem mal direkt in delonghi Forum da hier saeco Forum ist
oder den optpkopper wechseln da wo die mühle angeschlossen ist versuch ware es wert teile kosten ja nicht die welt

• unerklärliches Phänomen Beitrag #7
O
obenz
Teetrinker
Erst mal Danke für die Antworten.
Das DeLonghi Forum ist auch nicht ergiebiger. Dokumentationen zu bekommen ist ein Problem.
Das gilt leider für die meisten Hersteller.
Seit 14-Tagen lief alles ganz normal. Optokoppler habe ich auf Anhieb keinen gefunden.
Falls der Fehler nochmals auftritt, werde ich einen externen Netzfilter vorschalten, um auszuschließen das Impulse von außen durchschlagen.

Thema:

unerklärliches Phänomen

Oben